Publikationen des Institutes für Sonderpädagogik

Zeige Ergebnisse 1201 - 1250 von 1461

2011


Lüdtke U, Schütte U. Lernen durch Selbsterfahrung: Von der Theorie in die Praxis: Klinische Fortbildung tansanischer Fachkräfte im Bereich Sprachtherapie. In die Welt, für die Welt. 2011;(2):19-21.
Lüdtke U, Licandro U. 'Peer Tutoring' als kultur-sensitiver und ressourcenorientierter Interventionsansatz in Fördersituationen mit mehrsprachigen Kindern. in Rosenberger K, Hrsg., Sprache aufbauen - Grenzen abbauen: Prävention, Intervention, Vision. Wien: Lernen mit Pfiff. 2011. S. 79-86. (Sprachheilpädagogik: Wissenschaft und Praxis).
Mackowiak K. Übergänge - Herausforderung oder Überforderung? in Kucharz D, Irion TRB, Hrsg., Grundlegende Bildung ohne Brüche. Wiesbaden: Govi-Verlag Pharmazeutischer Verlag GmbH. 2011. S. 21-29. (Jahrbuch Grundschulforschung). doi: 10.1007/978-3-531-94131-8_2
Miosga C, Borsutzky M, Fuchs A, Lütje-Klose B. Die Bedeutung des "Connectionist Approach" und der sprachganzheitlichen Perspektive für die Sprach-Pädagogik und -Therapie. L.O.G.O.S. Interdisziplinair. 2011;19(2):132-141.
Miosga C. Reflexion und Entwicklung von stimmlich-sprecherischer Gestaltungsfähigkeit: die Praxis der Prosodieanalyse und -förderung. Sprechen: Zeitschrift für Sprechwissenschaft, Sprachpädagogik, Sprechtherapie, Sprechkunst. 2011;28(51):46-65.
Miosga C, Schmalenberger P. Selbstwahrnehmung des Stotterns: Evaluationsstudie zur psychosozialen Entwicklung von stotternden Jugendlichen und Erwachsenen. in Sprachtherapie im Arbeitsfeld Geriatrie. ProLog Therapie GmbH. 2011
Miosga C. Sprecherisch-stimmliche Reflexivität, Gestaltungsfähigkeit und Belastbarkeit: ein Beitrag zur Professionalisierung der Lehrerbildung? Journal für LehrerInnenbildung. 2011;3:60-67.
Niediek I. Das Subjekt in der Hilfeplanung. in Menschenrechte - Integration - Inklusion: aktuelle Perspektiven aus der Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2011. S. 75-81
Niediek I. Mechanismen von Teilhabe und Ausschluss im Kontext Individueller Hilfeplanung. Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe. 2011;50(4):161-166.
Niediek I. Neuere Mechanismen von Teilhabe und Ausschluss: Eine kritische Praxisreflexion. in Lütje-Klose B, Langer MT, Serke B, Urban M, Hrsg., Inklusion in Bildungsinstitutionen: Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. 1 Aufl. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2011. S. 80-87
Niediek I. Selbsthilfe. in Horn KP, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U, Hrsg., Klinkhardt dLexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2011. S. 181-182
Niediek I. UK als Aufgabe im Gemeinwesen. in Bollmeyer H, Engel K, Hallbauer A, Hüning-Meier M, Hrsg., UK inklusive: Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation. 1. Auflage Aufl. Karlsruhe: Von-Loeper-Literaturverl. 2011. S. 59-72. (Von-Loeper-Fachbuch Unterstützte Kommunikation).
Niediek I. Unterstützte Kommunikation als Aufgabe im Gemeinwesen. in Handbuch der Unterstützten Kommunikation. 8. Nachlieferung Aufl. Karlsruhe: Von-Loeper-Literaturverl. 2011. S. 15.036.00-5.043.001
Niediek I. Wir leben zusammen, wir kommunizieren zusammen: Perspektiven gemeinwesenorientierter UK-Arbeit. Unterstützte Kommunikation. 2011;16(2):18-25.
Pape N. Die qualitative Basisbefragung der Interdependenzstudie: Methode des Feldzugangs und Analyse der sozialstatistischen Daten. in Egloff B, Grotlüschen A, Hrsg., Forschen im Feld der Alphabetisierung und Grundbildung: Ein Werkstattbuch. 1 Aufl. Münster: Waxmann Verlag GMBH. 2011. S. 129-141. (Alphabetisierung und Grundbildung).
Pape N, Deneke S, Horch D, Reese I. Inklusion durch Teilhabe an Literalität – Schule aus der Sicht funktionaler An-alphabetinnen und Analphabeten. in Lütje-Klose B, Lange MT, Serie B, Urban M, Hrsg., Inklusion in Bildungsinstitutionen – Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2011. S. 278-285
Pape N. Lern- und Entwicklungsprozesse aus Sicht von Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern im Bereich Alphabetisierung. in Egloff B, Grotlüschen A, Hrsg., Forschen im Feld der Alphabetisierung und Grundbildung : Ein Werkstattbuch. 1 Aufl. Münster: Waxmann Verlag GMBH. 2011. S. 169-183. (Alphabetisierung und Grundbildung).
Pape N. Politische Partizipation aus der Sicht funktionaler Analphabet/inn/en. REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. 2011 Sep 1;(3):15-23. REP1103W015. doi: 10.3278/REP1103W015
Pape N, Tewes-Kügler C. Rezension zu Lars Schmitt: Bestellt und nicht abgeholt: Soziale Ungleichheit und Habitus-Struktur-Konflikte im Studium. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 2011;31(2):204-206.
Pape N, Deneke S, Reese I, Horch D. Schlussbericht zum Forschungsprojekt „Interdependenzen von Schriftsprach-kompetenz und Aspekten der Lebensbewältigung“. 2011.
Reese I. Pädagogene Beeinträchtigungen als Lernbarrieren? Schule aus der Sicht von Teilnehmerinnen und Teilnehmern an Alphabetisierungskursen. in Lernprozesse in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener: Diagnostik, Vermittlung, Professionalisierung. Bielefeld: wbv Publikation. 2011. S. 65-85. (Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener).
Reese I. Veränderungen der Schriftsprachverwendung durch die Teilnahme an VHS-Kursen: Ein Werkstattbericht. in Egloff B, Grotlüschen A, Hrsg., Forschen im Feld der Alphabetisierung und Grundbildung. Ein Werkstattbuch: Ein Werkstattbuch. Münster: Waxmann Verlag GMBH. 2011. S. 161-172. (Alphabetisierung und Grundbildung).
Schomaker C, Blaseio B. Faszination Assel: Kleine Tiere im Sachuntericht entdecken. Praxis Grundschule. 2011;(5):6-7.
Schomaker C. Lernen in Lernwerkstätten. in Kaiser A, Schmetz D, Wachtel P, Werner B, Hrsg., Didaktik und Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer. 2011. S. 206-211
Schomaker C, Tänzer S. "Mit Vielfalt umgehen lernen": Eine Herausforderung für die Lehrerbildung. in Schomaker C, Giest H, Kaiser A, Hrsg., Sachunterricht : Auf dem Weg zur Inklusion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2011. S. 107-114
Schomaker C, (ed.), Blaseio B, (ed.). Oh eine Assel! Kleinen Tieren ganzheitlich begegnen. Praxis Grundschule. 2011;(5).
Schomaker C, Kaiser A, Giest H. Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion. Verlag Julius Klinkhardt, 2011.
Schomaker C, Seitz S. Sachunterricht in der inklusiven Grundschule: ohne kognitive Beeinträchtigung. in Ratz C, Hrsg., Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung: Fachorientierung und Inklusion als didaktische Herausforderungen. 1 Aufl. Oberhausen and Rheinl: Athena. 2011. (Lehren und Lernen mit behinderten Menschen).
Schomaker C, Rühe A. Sind Asseln schön? Ästhetisch-philosophische Zugänge zu einem Tier. Praxis Grundschule. 2011;(5):37-44.
Schütte U, Lüdtke U, Lena B. Sprachtherapeutische Praxis im Kontext kindlicher Mehrsprachigkeit: Eine international vergleichende Bestandsaufnahme in Deutschland, Österreich und der Schweiz. in Rosenberger K, Hrsg., Sprache aufbauen - Grenzen abbauen : Prävention, Intervention, Vision. Wien: Lernen mit Pfiff. 2011. S. 19-30. (Sprachheilpädagogik: Wissenschaft und Praxis).
Stöcker R. Hanselmann, Heinrich. in Horn KP, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U, Hrsg., Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft KLE: Gruppenpuzzle - Pflegewissenschaft. Band 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2011. S. 22
Stöcker R. Heinicke, Samuel. in Horn KP, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U, Hrsg., Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft KLE: Gruppenpuzzle - Pflegewissenschaft. Band 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2011. S. 30
Urban M, Werning R, Meser K. Elterneinbindung oder Elternausschluss? Differente Formen in der Ausdifferenzierung ganztägiger Schulorganisation an der Ganztagsförderschule (Schwerpunkt Lernen). in Soremski R, Urban M, Lange A, Hrsg., Familie, Peers und Ganztagsschule. . München: Juventa Verlag GmbH. 2011. S. 92-110
Werning R. Auffälliges Verhalten. in Horn KP, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U, Hrsg., Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft KLE: Aa, Karl von der - Gruppenprozesse. Band 1. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2011. S. 71
Werning R. Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS). in Horn KP, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U, Hrsg., Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft KLE: Aa, Karl von der - Gruppenprozesse. Band 1. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2011. S. 73-74
Werning R. Georgens, Jan Daniel. in Horn KP, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U, Hrsg., Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft KLE: Aa, Karl von der - Gruppenprozesse. Band 1. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2011. S. 461-462
Werning R. Heilpädagogik. in Horn KP, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U, Hrsg., Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft KLE: Gruppenpuzzle - Pflegewissenschaft. Band 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2011. S. 29
Werning R. Inklusion: ein systemischer Zugang. in Wi(e)der die Erfahrung : zum Stand der Kunst systemischer Pädagogik ; Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Winfried Palmowski. Dortmund: Borgmann. 2011. S. 53-60
Werning R. Inklusion: Herausforderungen, Widersrpüche und Perspektiven. Lernchancen : alle Schüler fördern!. 2011;(13):73-79.
Werning R. Inklusion - Herausforderungen, Widerprüche und Perspektiven. engagement - Zeitschrift für Erziehung und Schule. 2011;2:73-79.
Werning R. Inklusive Pädagogik - Eine Herausforderung für die Schulentwicklung. Lernende Schule. 2011;14(55):4-8.
Werning R, Lütje-Klose B. Integrative versus segregative Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen des Lernens. in Schnell I, Sander A, Federolf C, Hrsg., Zur Effizienz von Schulen für Lernbehinderte. Forschungsergebnisse aus vier Jahrzehnten.. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2011. S. 109-115
Werning R, Lichtblau M, Thoms S, Usamaz F. Interessen als Ressource und Ansatzpunkt inklusiver Förderung. in Inklusion in Bildungsinstitutionen: Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2011. S. 262-271
Werning R. Lernbeeinträchtigung. in Horn KP, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U, Hrsg., Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft KLE: Phänomenologische Pädagogik - Zypern. Band 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2011. S. 229-300
Werning R. Rehabilitationspädagogik. in Horn KP, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U, Hrsg., Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft KLE: Phänomenologische Pädagogik - Zypern. Band 3. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2011. S. 79
Werning R. Sonderpädagogischer Förderbedarf. in Horn KP, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U, Hrsg., Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft KLE: Phänomenologische Pädagogik - Zypern. Band 3. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2011. S. 203-204
Werning R. Stigma. in Horn KP, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U, Hrsg., Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft KLE: Phänomenologische Pädagogik - Zypern. Band 3. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2011. S. 266
Werning R, Urban M, Arndt AK, Rothe A. Zwischen Regelschule, Förderschule und Zurückstellung vom Schulbesuch: Transitionsprozesse unter erschwerten Bedingungen. in Lütje-Klose B, Langer MT, Serke B, Urban M, Hrsg., Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2011. S. 238-245
Wohltmann JH. Offensichtlich undurchsichtig! Der Versuch einer Rahmung der Debatte um offenen Unterricht. in Gaedtke-Eckardt DB, Hrsg., Lehrerkompetenzen. Münster and Westf: LIT. 2011. S. 105-119. (Reflektieren lernen).

2010


Albers T. Bedingungen des Erst- und Zweitspracherwerbs im Kindergarten: eine quantitativ-qualitative Analyse der sprachlichen und kommunikativen Kompetenzen von Kindern im Vorschulalter. in Fröhlich-Gildhoff K, Hrsg., Forschung in der Frühpädagogik: Schwerpunkt: Sprachentwicklung Sprachförderung. Band 3. Freiburg i. Br: FEL-Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre. 2010. S. 135-161. (Materialien zur Frühpädagogik).