IFS Institut für Sonderpädagogik Abteilungen Allgemeine Behindertenpädagogik und -soziologie Aktuelles
Beginn des Projekts ‚Kooperation Studierender unterstützen und begleiten – in Präsenz und Online-Lehre'

Seit Mai 2021 läuft das aus Studienqualitätsmitteln geförderte Projekt von Dr. Xiaokang Sun der Abteilung Allgemeinen Behindertenpädagogik und -soziologie. Das Ziel des Projektes liegt darin, einen Ansatz zur Anleitung und Unterstützung studentischer Kleingruppenarbeit in unterschiedlichen fachlichen Kontexten zu entwickeln, sodass die Studierenden von Kooperationen stärker profitieren können, unabhängig vom Format des Lehrangebotes (Online, Präsenz, Blended learning) oder den studierten Unterrichtsfächern und Lehramtsstudiengängen.
Im Rahmen des Projektes sollen Kurzvideos, Reflexionsaufgaben sowie Materialien zu den Grundlagenthemen von Kooperation und Teamarbeit erstellt werden, die Studierenden aller Lehramtsstudiengänge zu Gute kommen sollen. Die (geplanten) Materialien können sowohl in den verschiedenen Modulen im Fach der Sonderpädagogik als auch in den studiengangsübergreifenden Veranstaltungen oder Projekten (z. B. dem interdisziplinär-kooperativen GeLernt-Seminar mit einer Kooperation zwischen dem Lehramt für Sonderpädagogik und dem Fach Chemie für Lehramt für Gymnasien) eingesetzt werden. Zudem ist eine Kooperation mit der Geschichtsdidaktik geplant, und die Materialien sind auch für das Selbststudium geeignet. Die Materialien sollen im Anschluss auf der OER-Plattform des Landes Niedersachsen zur Verfügung stehen.