Im Routledge Verlag erscheint das Buch "International perspectives on digital media and early literacy: The impact …



In der Abteilung der Didaktik der Symbolsysteme - Deutsch beschäftigen wir uns mit dem Symbolsystem Sprache aus linguistischer und ontogenetischer Perspektive und legen dabei einen Schwerpunkt auf die Erforschung von schulischen und außerschulischen Bedingungen und Prozessen des kindlichen Schrift(sprach)- und Literalitätserwerbs im Kontext von Heterogenität. So umfassen Arbeitsbereiche der Abteilung z.B. die Untersuchung frühkindlicher Literalitätsprozesse in der Familie, die Entwicklung und Evaluation von Konzepten zur Förderung des ein- und mehrsprachigen Sprach- und Schriftspracherwerbs in Kindergarten und Schule, die sprachliche Analyse und Systematisierung von Kinderliteratur für den inklusiven Deutschunterricht sowie die Erarbeitung von Materialien für die Lese-Rechtschreibförderung.
AKTUELLES
DIE ABTEILUNG
Bitte richten Sie Fragen an folgende Ansprechpartnerinnen:
Fragen zu Anrechnungen: Celina Diroll
Fragen zu Abschlussarbeiten: Dr. Silke Fischer
Fragen zu Lehrveranstaltungen von Frau Prof. Dr. Müller-Brauers bis SoSe 2020: Dr. Friederike von Lehmden
Ansonsten kontaktieren Sie bitte die aktuellen Lehrpersonen der betreffenden Veranstaltung.
ABTEILUNGSLEITUNG


30159 Hannover

