Neuerscheinung

Buchdeckel Buchdeckel Buchdeckel

Wissenschaftskommunikation ist von großer Bedeutung für die Vermittlung von wissenschaftlichen Erkenntnissen und ihrer gesellschaftlichen Relevanz. Eine wichtige Frage ist, wie man die Qualität der Wissenschaftskommunikation messen und bewerten kann. Hier setzt das Buch "Evaluationsmethoden der Wissenschaftskommunikation" an, das die erste Zusammenstellung derartiger Methoden speziell für die Evaluation von Wissenschaftskommunikation darstellt.

Aus dem IEW hat Professor Dr. Till Bruckermann als Autor an drei Kapiteln des Buches mitgewirkt und seine Expertise in der Forschung über Wissenschaftskommunikation und informelles Lernen eingebracht. Das Buch bietet unterschiedliche methodische Zugänge für diverse Evaluationsanlässe und berücksichtigt dabei die verschiedenen disziplinären Hintergründe und Perspektiven. Ein besonderer Vorteil dieses Werks ist, dass es sich um ein Open-Access-Buch handelt, das heißt, dass Interessierte freien und uneingeschränkten Zugang dazu haben.

Beispiele aus dem Buch wurden bereits beim Forum Wissenschaftskommunikation 2022 in einer Session vorgestellt. Die Aufzeichnung dieser Session ist online verfügbar und bietet allen Interessierten die Möglichkeit, die Diskussionen und Präsentationen noch einmal anzusehen.

Insgesamt bietet das Buch "Evaluationsmethoden der Wissenschaftskommunikation" einen umfassenden Überblick über die Methoden der Evaluierung von Wissenschaftskommunikation und ist ein unverzichtbares Handbuch für alle, die in diesem Bereich tätig sind.

Niemann, P., van den Bogaert, V. & Ziegler, R. (Hrsg.). (2023). Evaluationsmethoden der Wissenschaftskommunikation. Springer VS. doi.org/10.1007/978-3-658-39582-7