IFS Institut für Sonderpädagogik Abteilungen Pädagogik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung Aktuelles
Forschungswerkstatt für Masterstudierende: Projekt "Gemeinsam forscht es sich leichter"

Das Projekt findet in Zusammenarbeit mit dem Arbeitsbereich Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse unter der Leistung von Prof. Dr. Teresa Sansour (C.v.O. Universität Oldenburg) statt und wird aus Studienqualitätsmitteln der Leibniz School of Education und des Forschungsdekanats der Philosophischen Fakultät gefördert.

Es handelt sich hierbei um eine Forschungswerkstatt, in der Masterstudierende der Leibniz Universität Hannover und der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg zusammen an ihren Masterarbeiten forschen. An zwei Workshop-Wochenenden werden Strategien und Methoden der Leitfadenentwicklung und kreative Techniken der Interviewführung erlernt und Methoden von sequentiell-rekonstruktiven Auswertungsverfahren werden ausprobiert. Den Schwerpunkt der Wochenenden stellt die Arbeit an den eigenen Masterarbeits-Projekten in Kleingruppen dar. Doktorand*innen der beiden Unis begleiten die Kleingruppen und bringen Beispiele und Tipps aus ihren Promotionsprojekten mit. An jedem Wochenende hält zusätzlich eine*n Gastwissenschaftler*in einen Impulsvortrag zu Interviews mit Menschen mit so genannter geistiger Behinderung oder zur Auswertung von schwierigem Interviewmaterial. Zwischen dem ersten und dem zweiten Workshop-Wochenende, sowie nach dem zweiten Workshop-Wochenende treffen sich die Kleingruppen selbständig, um miteinander an den eigenen Forschungsdaten zu arbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen.

Weitere Informationen sind in diesem Flyer zu finden sowie  auf der Homepage der Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung unter folgendem Link: