Aktuelles

VERWENDUNG STUDENTISCHER EMAILADRESSEN

Liebe Studierende,
bitte beachten Sie den Hinweis zur E-Mail-Kommunikation ab dem 01.10.2021. Die Newsmeldung hierzu finden Sie unter "Aktuelles" auf der Übersichtsseite Studium.

PUBLIKATION ZUM PRAXISTRANSFER: GESTALTUNG VON FACHKRAFT-KIND-INTERAKTIONEN IN INKLUSIVEN KITAS

Im Rahmen der KoAkiK-Projekte ist das praxisorientierte Herausgeberwerk „Interaktionen im Kita- Alltaggestalten - Grundlagen und Anregungen für die Praxis“ entstanden. Beteiligt waren Kolleg*innen des IfS (Abteilung Sonderpädagogische Psychologie, Inklusive Schulentwicklung und Sachunterricht und inklusive Didaktik) sowie des Instituts für Epidemiologie, Sozialmedizin & Gesundheitssystemforschung der MHH.

Das Buch richtet sich an Interessierte aus Wissenschaft und Praxis und beinhaltet interdisziplinäre Beiträge zur Gestaltung entwicklungsförderlicher Fachkraft-Kind-Interaktionen im frühpädagogischen Kontext. Neben den theoretischen Grundlagen werden viele Praxisbezüge (Fallbeispiele, Reflexionsfragen, Übungen) hergestellt, die zur Umsetzung im Kita-Alltag anregen. Im Zentrum steht eine auf Beobachtung/ Diagnostik basierende und auf das einzelne Kind zugeschnittene (adaptive) Unterstützung kindlicher Entwicklungs- undBildungsprozesse.