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Ministerin Gebauer eröffnet Implementationsprozess zur „Handreichung Deutsch“ unter der Kooperation der Universitäten Hamburg und Hannover

Ministerin Gebauer eröffnet Implementationsprozess zur „Handreichung Deutsch“ unter der Kooperation der Universitäten Hamburg und Hannover

© Büscher
Podiumsdiskussion mit Dr. des. Ulrich Stitzinger, Prof. Dr. Petra Hüttis-Graff, Ministerin Yvonne Gebauer, MR Wolfgang Schumacher, SAD' Martina Hans, LRSD Boris Preuss (v. links)

Team der Abteilung Sprach-Pädagogik und -Therapie am IfS der LUH setzt Akzente in der neuen „Handreichung Deutsch für einen systematischen Rechtschreibunterricht an Grundschulen in NRW“

Schulministerin Yvonne Gebauer eröffnete auf einer Fachtagung mit über 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der Schulaufsicht und Lehrerfortbildung des Landes Nordrhein-Westfalen den Implementationsprozesses der neuen „Handreichung Deutsch“, die von einem interdisziplinären Wissenschaftsteam unter der Leitung von Prof. Dr. Petra Hüttis-Graff (Universität Hamburg) und Prof. Dr. habil. Ulrike Lüdtke (Leibniz Universität Hannover) erstellt wurde. Das Team wurde durch Dr. des. Ulrich Stitzinger (Leibniz Universität Hannover) unterstützt, indem erstmals in einer Handreichung zur Deutschdidaktik besondere Ausgangslagen von Schülerinnen und Schülern im Kontext sprachlich-kultureller und sprachlich-kommunikativer Diversität inklusiv mitbedacht werden. Das Team aus Hannover möchte Lehrkräfte in NRW dazu sensibilisieren, wie Zugänge zur Rechtschreibung im Zusammenhang mit Mehrsprachigkeit und Interkulturalität sowie bei Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation erleichtert werden können. Mit der Handreichung wird das Ziel verfolgt, die Rechtschreibentwicklung von Kindern bereits im ersten Schuljahr funktional, kommunikativ, wertschätzend und kooperativ zu fördern.

 

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