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Aktuelle Regelungen des Instituts zum Umgang mit Corona - Informationen für Studierende und Mitarbeitende

Aktuelle Regelungen des Instituts zum Umgang mit Corona - Informationen für Studierende und Mitarbeitende

Stand: 08.09.2020

Informationen der LUH

Bitte informieren Sie sich immer auch auf den zentralen Webseiten der LUH zur aktuellen Situation und zu Regelungen der LUH im Hinblick auf Studium & Lehre, Forschung sowie für Beschäftigte:


https://www.uni-hannover.de/de/universitaet/aktuelles/corona/

STUDIUM UND LEHRE

  • Aktuelle Hinweise zu Prüfungen, abzugebenden Arbeiten, Pflichtpraktika (aktualisiert am 23.07.2020)

    Liebe Studierende, 

    Informationen zu Regelungen des Instituts während der Corona-Krise bzgl. Prüfungen, abzugebenden Arbeiten und Pflichtpraktika finden Sie in diesem Schreiben (aktualisiert am 23.07.2020!)

  • Umgang mit Studienleistungsbescheinigungen
  • Zugänglichkeit von Gebäuden

    Auf der Corona-Info-Seite der LUH heißt es hierzu unter Punkt 3.1:

    "Für Studierende sind die meisten Gebäude bis zum Start des Vorlesungsbetriebs des Wintersemesters 2020/2021 (einschließlich 11.10.2020) nicht zugänglich. Auf dem Conti-Campus sind der CIP-Pool im 2. OG und die Arbeitsplätze im 14. OG für Studierende aller Fakultäten geöffnet. Weitere Arbeitsplätze stehen im August und September im Lichthof des Hauptgebäudes zur Verfügung. Weitere Informationen hierzu finden Sie in FAQ 3.1.1.

    Den Fakultäten steht es offen, je nach Bedarf und Möglichkeiten studentische Arbeits-/ Lernräume in den Fakultäten zu öffnen. Voraussetzung ist hierfür ein Hygienekonzept (orientiert an den allgemeinen Hygieneregeln), dessen Umsetzung kontrolliert wird, z.B. durch stud. Hilfskräfte. Zudem muss für den Fall einer Infektion dokumentiert werden, wer sich wann in den wieder geöffneten Räumen aufgehalten hat (über ein Anmeldesystem beispielsweise). 

    Darüber hinaus dürfen das Hauptgebäude und das Hörsaalgebäude am Conti-Campus von Studierenden nach Vorlage des Studierendenausweises ausschließlich zum Validieren der LeibnizCard an den Validierungsstationen (im Hauptgebäude im Sockelgeschoss, Frontseite; am Conti-Campus Gebäude 1507, Foyer; im LUIS Gebäude 1210) betreten werden. Sie müssen danach das Gebäude unverzüglich wieder verlassen. Hier ist das gemeinsame Eintreten immer nur maximal zwei Personen erlaubt. Wenn diese das Gebäude verlassen haben, dürfen maximal zwei weitere eintreten.

    Das Betreten von Laborarbeitsplätzen obliegt der Organisation der Fakultäten unter Berücksichtigung der vorgeschriebenen Sicherheitsabstände und Hygienemaßnahmen."

  • Ausfall von Präsenzsprechstunden

    Um die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen, hat das Präsidium verfügt, dass alle Beschäftigten, deren Anwesenheit nicht erforderlich ist, in das Homeoffice zu entsenden sind. D.h. die Präsenzsprechstunden der Dozierenden entfallen bis auf Weiteres. Sie sind jedoch weiterhin per Mail erreichbar.

  • Erreichbarkeit studentische Studienberatung

    Bitte nehmen Sie zu allen Fragen über studienberatung-sopaed@ifs.uni-hannover.de Kontakt auf. Die Sprechstunden finden nicht statt.

GEBÄUDE DES IFS

  • Schließungen und Erreichbarkeiten

    Auf der Corona-Info-Seite der LUH heißt es hierzu unter Punkt 3.1:

    "Zunächst bis zum Start des Vorlesungsbetriebs des Wintersemesters 2020/2021 (einschließlich 11.10.2020) sind die Gebäude der LUH nur eingeschränkt zugänglich. Die Gebäude bzw. Hörsäle werden für Prüfungen benötigt.

    Allgemein gilt, dass Personen mit COVID-19-verdächtigen Symptomen die Gebäude der LUH nicht betreten dürfen - weitere Informationen dazu finden Sie in FAQ 2.2.

    Personen, die – zum Beispiel aufgrund einer Einreise aus einem Risikogebiet – eine Quarantäne einhalten müssen, dürfen die Gebäude der LUH ebenfalls nicht betreten. Weitere Informationen zum Thema Quarantäne finden Sie in FAQ 8.3.3 und 8.3.4."

GESCHÄFTSZIMMER

  • Öffnungszeiten entfallen

    Das Geschäftszimmer bleibt bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. Damit entfällt auch die Ausgabe von Studienleistungsnachweisen.

    Ihre Anfragen richten Sie bitte weiterhin an die E-Mail-Adresse sekretariat@ifs.uni-hannover.de.

  • Abgabe von Arbeiten in digitaler Form

    Ihre Arbeiten können Sie in digitaler Form per E-Mail zum vereinbarten Abgabetermin bei der/dem Dozierenden einreichen, dazu werden Sie aber auch per Stud.IP von den jeweiligen Lehrenden informiert. Die Papierversion kann später nachgereicht werden, sobald der reguläre Unibetrieb wieder läuft.

GREMIENTERMINE

  • Vorstandssitzungen und Institutskonferenz

    Die nächste Vorstandssitzung findet am 28.10.2020 online statt.

    Die nächste Institutskonferenz ist für den 04.11.2020 angesetzt.

    Gremientermine finden Sie darüberhinaus auch immer im Institutskalender.