Bitte informieren Sie sich immer auch auf den zentralen Webseiten der LUH zur aktuellen Situation und zu Regelungen der LUH im Hinblick auf Studium & Lehre, Forschung sowie für Beschäftigte:
https://www.uni-hannover.de/de/universitaet/aktuelles/corona/
STUDIUM UND LEHRE
-
Hygienekonzept des IfS zur Durchführung von Präsenzverantstaltungen
Zum Hygienekonzept des IfS gelangen Sie hier.
-
Aktuelle Hinweise zu Prüfungen, abzugebenden Arbeiten, Pflichtpraktika (aktualisiert am 07.01.2021)
Liebe Studierende,
Informationen zu Regelungen des Instituts während der Corona-Krise bzgl. Prüfungen, abzugebenden Arbeiten und Pflichtpraktika finden Sie in diesem Schreiben (aktualisiert am 07.01.2021)
-
Umgang mit Studienleistungsbescheinigungen
Hier finden Sie Informationen zum Verfahren mit Studienleistungsbescheinigungen.
- Zugänglichkeit von Gebäuden
-
Ausfall von Präsenzsprechstunden
Siehe dazu Punkt 4.1 auf der Corona-Infoseite der LUH:
"Vorgesetzte entscheiden in ihren jeweiligen Bereichen darüber, welche Arbeiten in der LUH vor Ort ausgeführt werden müssen und welche auch aus dem Homeoffice heraus möglich sind. Die Vorgesetzten haben darauf zu achten, dass der Dienstbetrieb in vollem Umfang gewährleistet ist. Insbesondere müssen die Beschäftigten per E-Mail und Telefon erreichbar sein.
Grundsätzlich ist das Arbeiten im Homeoffice, besonders in Hinblick auf zu schützende Risikogruppen beispielsweise im eigenen Haushalt, zu begrüßen.
Büros sind nur unter Beachtung der Abstandsregeln und der geltenden Hygienevorgaben zu besetzen.
Lehrende, die zur Sicherstellung ihrer digitalen Lehre auf technische Gegebenheiten in der Universität zugreifen müssen (Beispiel stabiles Internet), suchen dazu bitte ihre Dienstzimmer auf."
I.d.R. entfallen die Präsenzsprechstunden der Dozierenden bis auf Weiteres. Sie sind jedoch weiterhin per Mail erreichbar.
-
Erreichbarkeit studentische Studienberatung
Im Wintersemester 2020/2021 bietet die studentische Studienberatung jeden Montag von 14 bis 16 Uhr eine telefonische Sprechstunde an.
Außerhalb dieser Zeiten ist die studentische Studienberatung nur per Mail erreichbar. Bitte nehmen Sie zu allen Fragen über studienberatung-sopaed@ifs.uni-hannover.de Kontakt auf.
GEBÄUDE DES IFS
-
Schließungen und Erreichbarkeiten
Bis auf Weiteres sind die Gebäude der LUH nur eingeschränkt zugänglich. Auf der Corona-Info-Seite der LUH unter Pkt. 3.1 finden Sie weitere Informationen.
GESCHÄFTSZIMMER
-
Öffnungszeiten entfallen
Das Geschäftszimmer bleibt bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. Damit entfällt auch die Ausgabe von Studienleistungsnachweisen.
Ihre Anfragen richten Sie bitte weiterhin an die E-Mail-Adresse sekretariat@ifs.uni-hannover.de.
-
Abgabe von Arbeiten in digitaler Form
Ihre Arbeiten können Sie in digitaler Form per E-Mail zum vereinbarten Abgabetermin bei der/dem Dozierenden einreichen, dazu werden Sie aber auch per Stud.IP von den jeweiligen Lehrenden informiert. Die Papierversion kann später nachgereicht werden, sobald der reguläre Unibetrieb wieder läuft.
GREMIENTERMINE
-
Vorstandssitzungen und Institutskonferenz
Die nächste Institutskonferenz ist für den 27.01.2021 angesetzt und findet online statt.
Gremientermine finden Sie darüberhinaus auch immer im Institutskalender.