Forschungsprojekte

Aktuelle (Lehr-)Forschungsprojekte

Contextualizing Inclusive Education in Turkey and Germany – An International Comparative Approach

  • Lehrforschungsprojekt im Kontext der Kooperation der Abteilung Inklusive Schulentwicklung mit der Nevşehir Hacı Bektaş Veli University, Türkei (seit November 2021)
  • Principal Investigators: Prof. Dr. Rolf Werning, Assist Prof. Dr. Ali Kaya
  • Projektteam der Abteilung Inklusive Schulentwicklung: Dr. Ann-Kathrin Arndt, Felicitas Kruschik, Dr. Michael Lichtblau

Wege ins Lehramt – (Bildungs-)Biographien von Lehramtsstudierenden“ an der Leibniz School of Education


Abgeschlossene Projekte

Reflexion, Leistung & Inklusion. Qualifizierungserfordernisse für einen reflexiven Umgang mit Leistung in der inklusiven Sekundarstufe (ReLInk)

  • Verbundprojekt der Universitäten Frankfurt a.M. (Leitung und Verbundkoordination: Prof. Dr. Michael Urban, Mitarbeit: Jonas Becker), Hannover (Leitung: Prof. Dr. Rolf Werning, Jun.-Prof. Dr. Jessica M. Löser, Mitarbeit: Ann-Kathrin Arndt) und Bielefeld (Leitung: Prof. Dr. Martin Heinrich, Mitarbeit: Ramona Lau, Dr. Annika Lübeck)
  • Projektlaufzeit (Teilprojekt Hannover): November 2017 – Januar 2021
  • Gefördert durch das BMBF im Rahmen der Förderlinie „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“ (Teilprojekt Hannover, FKZ: 01NV1710B)
  • Verbundhomepage: www.uni-frankfurt.de/103948295/Reflexion__Leistung___Inklusion

Theoria cum praxi. Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als Leibniz-Prinzip der Lehrerbildung (Leibniz-Prinzip)

  • Gefördert durch das BMBF im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern (FKZ: 01JA1506; 1. Förderphase; Gesamtprojektleitung: Prof. Dr. Julia Gillen)
  • Maßnahme „Diversitätssensibilität in der inklusiven Schule“ (Leitung: Prof. Dr. Steffi Robak, Prof. Dr. Claudia Schomaker)
  • Koordination der Maßnahme, zusammen mit Dr. Isabel Sievers (Juli 2015 – August 2017)
  • Teilprojekt zur Kooperation zwischen Studierenden verschiedener Lehramtsstudiengänge (Leitung: Prof. Dr. Claudia Schomaker, Prof. Dr. Rolf Werning; Januar 2016 – Dezember 2018)

Gute inklusive Schule

  • Wissenschaftliche Evaluation von Jakob-Muth-Preisträgerschulen
  • Kooperationsprojekt des Instituts für Sonderpädagogik Leibniz Universität Hannover (Leitung: Prof. Dr. Rolf Werning) und der Bertelsmann Stiftung (Leitung: Ulrich Kober)
  • Projektlaufzeit: 2013-2014

Lernerfahrungen im Übergang. Lern- und Entwicklungsprozesse sozioökonomisch benachteiligter Kinder im Schnittfeld von Familie, Kindergarten und Schule

  • Projektleitung: Prof. Dr. Rolf Werning, Prof. Dr. Michael Urban ( Universität Bielefeld)
  • Projektmitarbeiter/innen: Ann-Kathrin Arndt; Antje Rothe, M.A. (Qualitative Methoden),
    Dipl.-Psych Michael Lichtblau (Quantitative Methoden)
  • Projektlaufzeit: Oktober 2008 – Juni 2013
  • Gefördert durch: Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur im Rahmen des Forschungsverbundes Frühkindliche Bildung und Entwicklung Niedersachsen (FBE)

Wissenschaftliche Evaluation des Kompetenzzentrums für sonderpädagogische Förderung
in Herford

  • Projektleitung: Prof. Dr. Rolf Werning

Kooperation von Regelschullehrkräften und SonderpädagogInnen im gemeinsamen Unterricht im gemeinsamen Unterricht in einer inklusiven Schule

  • Projektleitung: Prof. Dr. Rolf Werning
  • Projektmitarbeiterinnen: Ann-Kathrin Arndt; Fatma Usanmaz M.A.
  • Projektlaufzeit: Juli 2010 – Juni 2011
  • Gefördert durch: Cornelsenstiftung Lehren und Lernen im Rahmen des Förderprogramms Kooperative Schulentwicklung