Aktuelle (Lehr-)Forschungsprojekte
Contextualizing Inclusive Education in Turkey and Germany – An International Comparative Approach
- Lehrforschungsprojekt im Kontext der Kooperation der Abteilung Inklusive Schulentwicklung mit der Nevşehir Hacı Bektaş Veli University, Türkei (seit November 2021)
- Principal Investigators: Prof. Dr. Rolf Werning, Assist Prof. Dr. Ali Kaya
- Projektteam der Abteilung Inklusive Schulentwicklung: Dr. Ann-Kathrin Arndt, Felicitas Kruschik, Dr. Michael Lichtblau
Wege ins Lehramt – (Bildungs-)Biographien von Lehramtsstudierenden“ an der Leibniz School of Education
- (Lehr-)Forschungsprojekt an der Leibniz School of Education
- Projektleitung: Dr. Isabel Sievers, Prof. Dr. Bettina Lindmeier
- Projektlaufzeit: seit Februar 2021
- Projekthomepage: www.lse.uni-hannover.de/de/forschung/bildungsverlaeufe-und-biographien-von-lehramtsstudierenden/biographieforschung
Abgeschlossene Projekte
Reflexion, Leistung & Inklusion. Qualifizierungserfordernisse für einen reflexiven Umgang mit Leistung in der inklusiven Sekundarstufe (ReLInk)
- Verbundprojekt der Universitäten Frankfurt a.M. (Leitung und Verbundkoordination: Prof. Dr. Michael Urban, Mitarbeit: Jonas Becker), Hannover (Leitung: Prof. Dr. Rolf Werning, Jun.-Prof. Dr. Jessica M. Löser, Mitarbeit: Ann-Kathrin Arndt) und Bielefeld (Leitung: Prof. Dr. Martin Heinrich, Mitarbeit: Ramona Lau, Dr. Annika Lübeck)
- Projektlaufzeit (Teilprojekt Hannover): November 2017 – Januar 2021
- Gefördert durch das BMBF im Rahmen der Förderlinie „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“ (Teilprojekt Hannover, FKZ: 01NV1710B)
- Verbundhomepage: www.uni-frankfurt.de/103948295/Reflexion__Leistung___Inklusion
Theoria cum praxi. Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als Leibniz-Prinzip der Lehrerbildung (Leibniz-Prinzip)
- Gefördert durch das BMBF im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern (FKZ: 01JA1506; 1. Förderphase; Gesamtprojektleitung: Prof. Dr. Julia Gillen)
- Maßnahme „Diversitätssensibilität in der inklusiven Schule“ (Leitung: Prof. Dr. Steffi Robak, Prof. Dr. Claudia Schomaker)
- Koordination der Maßnahme, zusammen mit Dr. Isabel Sievers (Juli 2015 – August 2017)
- Teilprojekt zur Kooperation zwischen Studierenden verschiedener Lehramtsstudiengänge (Leitung: Prof. Dr. Claudia Schomaker, Prof. Dr. Rolf Werning; Januar 2016 – Dezember 2018)
Gute inklusive Schule
- Wissenschaftliche Evaluation von Jakob-Muth-Preisträgerschulen
- Kooperationsprojekt des Instituts für Sonderpädagogik Leibniz Universität Hannover (Leitung: Prof. Dr. Rolf Werning) und der Bertelsmann Stiftung (Leitung: Ulrich Kober)
- Projektlaufzeit: 2013-2014
Lernerfahrungen im Übergang. Lern- und Entwicklungsprozesse sozioökonomisch benachteiligter Kinder im Schnittfeld von Familie, Kindergarten und Schule
- Projektleitung: Prof. Dr. Rolf Werning, Prof. Dr. Michael Urban ( Universität Bielefeld)
- Projektmitarbeiter/innen: Ann-Kathrin Arndt; Antje Rothe, M.A. (Qualitative Methoden),
Dipl.-Psych Michael Lichtblau (Quantitative Methoden) - Projektlaufzeit: Oktober 2008 – Juni 2013
- Gefördert durch: Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur im Rahmen des Forschungsverbundes Frühkindliche Bildung und Entwicklung Niedersachsen (FBE)
Wissenschaftliche Evaluation des Kompetenzzentrums für sonderpädagogische Förderung
in Herford
- Projektleitung: Prof. Dr. Rolf Werning
Kooperation von Regelschullehrkräften und SonderpädagogInnen im gemeinsamen Unterricht im gemeinsamen Unterricht in einer inklusiven Schule
- Projektleitung: Prof. Dr. Rolf Werning
- Projektmitarbeiterinnen: Ann-Kathrin Arndt; Fatma Usanmaz M.A.
- Projektlaufzeit: Juli 2010 – Juni 2011
- Gefördert durch: Cornelsenstiftung Lehren und Lernen im Rahmen des Förderprogramms Kooperative Schulentwicklung