Publikationen

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2023


Arndt A-K, Köhler SM, Petre E, Werning R. Fallbasierte Arbeit zu Fragen inklusiver Bildung. Eine universitätsübergreifende digitale Kooperation von Studierenden des allgemeinen und sonderpädagogischen Lehramtes. in Ferencik-Lehmkuhl D, Huynh I, Laubmeister C, Lee C, Melzer C, Schwank I, Weck H, Ziemen K, Hrsg., Inklusion Digital. Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung.. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2023. S. 206-215 doi: 10.25656/01:26313

2022


Arndt A-K, Löser J, Urban M, Werning R. Kategorisierung in (Selbst-)Thematisierung von Schüler*innen in der inklusiven Sekundarstufe. in Müller T, Ratz C, Stein R, Lüke C, Hrsg., Sonderpädagogoik : Zwischen Dekategroisierung und Rekategorisierung.. Bad Heilbrunn. 2022. S. 348-360
Arndt A-K, Becker J, Lau R, Löser J, Lübeck A, Urban M et al. Reflexion als soziale Praxis: Sequenzanalytische praxisreflexive Kasuistik in Fortbildungen mit Lehrkräften am Beispiel des Spannungsverhältnisses von Leistung und Inklusion. in Reintjes C, Kunze I, Hrsg., Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. . Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2022 doi: 10.25656/01:25414
Arndt A-K, Becker J, Lau R, Lübeck A, Heinrich M, Löser JM et al. Reflexion im Kontext von Leistung und Inklusion: Ein Ansatz zur Professionalisierung in einem spannungsreichen Feld. in Lutz D, Becker J, Buchhaupt F, Katzenbach D, Strecker A, Urban M, Hrsg., Qualifizierung für Inklusion: Sekundarstufe. Waxmann Verlag GMBH. 2022. S. 233-248. (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung).
Arndt A-K. Situierte Aushandlung und Differenzkonstruktion: Zuwendung zur Komplexität unterrichtsbezogener Kooperation von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen in inklusiven Schulen. Hannover: Leibniz Universität Hannover, 2022. 173 S. doi: 10.15488/12524

2021


Arndt A-K, (ed.), Becker J, (ed.), Lau R, (ed.), Lübeck A, (ed.), Heinrich M, (ed.), Löser JM, (ed.) et al. Das Spannungsverhältnis von Inklusion und Leistung als Reflexionsimpuls. Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -fortbildung: (Themenheft). 2021. (DiMawe - Die Materialwerkstatt).
Arndt A-K, (ed.), Becker J, (ed.), Lau R, (ed.), Lübeck A, (ed.), Heinrich M, (ed.), Löser J, (ed.) et al. Das Spannungsverhältnis von Inklusion und Leistung als Reflexionsimpuls. Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -fortbildung. 2 Aufl. 2021. 100 S. (DiMawe - Die Materialwerkstatt).
Arndt A-K, Becker J, Löser JM, Urban M, Werning R. Inklusion und Leistung im Kontext von Optimierung: Relevanz von und Umgang mit sozialen Vergleichsprozessen in inklusiven Settings. Sonderpädagogische Förderung heute. 2021;66(2):117-129. doi: 10.3262/SZ2102117
Arndt A-K. Konstruktionen der Differenz ‚Regelschullehrkraft/Sonderpädagog_in‘ in Situationen unterrichtsbezogener Kooperation. in Natarajan R, Hrsg., Sprache - Bildung - Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten. Wiesbaden: Springer. 2021. S. 349-376 doi: 10.1007/978-3-658-28341-4_17
Arndt A-K, Becker J, Löser J, Urban M, Werning R. Leistung und Inklusion: Eine Einladung zur Reflexionspause . DiMawe - Die Materialwerkstatt. 2021;3(2):1-16. doi: 10.11576/dimawe-4124
Arndt A-K, Becker J, Köhler S-M, Löser JM, Urban M, Werning R. Perspektiven von Schüler*innen auf das "Rausgehen" als gemeinsamer Reflexionsimpuls. HLZ - Herausforderung Lehrer*innenbildung. 2021 Jun 29;4(1):135-157. doi: 10.11576/hlz-4045
Arndt A-K. Vielschichtigkeit der Aushandlungsprozesse in einem Teamgespräch: Ergebnisse einer qualitativen Studie zur Kooperation von Regelschullehrkräften und Lehrkräften für Sonderpädagogik. in Kunze K, Petersen D, Bellenberg G, Fabel-Lamla M, Hinzke J-H, Moldenhauer A, Peukert L, Reintjes C, te Poel K, Hrsg., Kooperation - Koordination - Kollegialität: Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schule(n). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2021. S. 157-167
Lau R, Arndt A-K, Becker J, Löser J, Lübeck A, Urban M et al. Reflexionsimpulse im Schnittfeld von Professionalisierung und Schulentwicklung: Konzeptuelle Überlegungen zur sequenzanalytischen praxisreflexiven Kasuistik im Rahmen einer schulinternen Fortbildung zu Leistung und Inklusion . DiMawe - Die Materialwerkstatt. 2021;3(2):73-100.

2020


Arndt A-K, Bender S, Rennebach N. Kooperation als Einigung auf das Mögliche. Rekonstruktive Kasuistik in lehramtsübergreifenden Formaten der universitären Lehrer*innenbildung. in Fabel-Lamla M, Kunze K, Moldenhauer A, Rabenstein K, Hrsg., Kasuistik - Lehrer*innenbildung - Inklusion: Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2020. S. 184-199. (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung).
Becker J, Arndt A-K, Löser J, Urban M, Werning R. Schule oder Wohlfahrtsverein? Positionierungen von Lehrkräften zur Leistungsbewertung im inklusiven Unterricht am Beispiel der Frage der (Nicht-)Versetzung. Zeitschrift für Inklusion. 2020;4. Epub 2020 Dez 30.
Urban M, Becker J, Arndt A-K, Löser J, Werning R. Leistung als Integrationsmodus? Ein inklusionspädagogischer Beitrag zur Bildungsforschung. in Grosche M, Decristan J, Urton K, Jansen NC, Bruns G, Ehl B, Hrsg., Sonderpädagogik und Bildungsforschung - Fremde Schwestern?. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2020. S. 81-85. (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung).

2019


Arndt A-K, Bender S. Kooperation und Unterricht: Relationierungen der Akteur*innen zueinander und zum Gegenstand im Rahmen der unterrichtsbezogenen Zusammenarbeit von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen. in Hartmann M, Hummel M, Lichtblau M, Löser JM, Thoms S, Hrsg., Facetten inklusiver Bildung: Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2019. S. 185-192
Arndt A-K, Becker J, Löser J, Urban M, Werning R. „Regelschüler“ und „Inklusionskinder“: Zur Frage nach leistungsbezogenen Differenzsetzungen in der inklusiven Sekundarstufe. in Ricken G, Degenhardt S, Hrsg., Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum: Inklusion als Querschnittaufgabe . Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2019. S. 239-243. (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung).
Werning R, Arndt A-K. Inklusive Schulentwicklung: Herausforderungen und Handlungsperspektiven für die Schulleitung. in Buchen H, Horster L, Rolff H-G, Hrsg., Schulleitung und Schulentwicklung. Band 3. Raabe Verlags-GmbH. 2019

2018


Arndt A-K, Bender S, Heinrich M, Lübeck A, Werning R. Gemeinsam Individualisieren? Akteurskonstellationen im inklusiven Unterricht. in Rabenstein K, Kunze K, Martens M, Idel T-S, Proske M, Strauß S, Hrsg., Individualisierung von Unterricht: tionen – Wirkungen – Reflexionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2018. S. 77-87
Arndt A-K. Konflikte in der Kooperation. Schule Inklusiv. 2018;2018(1):24-27.
Arndt A-K. Kooperation als Dimension der Entwicklung inklusiver Schule. in Laux S, Adelt E, Hrsg., Inklusive Schulkultur: Miteinander. Leben. Gestalten. Grundlagen und Beispiele gelungener Praxis. Münster: Waxmann Verlag GMBH. 2018. S. 61-77. (Beiträge zur Schulentwicklung).
Arndt A-K. Kooperation von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen in Teamgesprächen. in Walm M, Häcker TH, Radisch F, Krüger A, Hrsg., Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2018. S. 119-130
Arndt A-K, Werning R. Qualitätskriterien, Bedingungen und Entwicklungsprozesse inklusiver Schule aus Sicht von Lehrkräften, Schulleitungen und Eltern an Jakob-Muth-Preisträgerschulen. in Laux S, Adelt E, Hrsg., Inklusive Schulkultur: Miteinander. Leben. Gestalten. Grundlagen und Beispiele gelungener Praxis. Münster: Waxmann Verlag GMBH. 2018. S. 15-33. (Beiträge zur Schulentwicklung).
Urban M, Becker J, Werning R, Löser J, Arndt A-K, Heinrich M. Reflexion, Leistung & Inklusion: Qualifizierungserfordernisse für einen reflexiven Umgang mit Leistung in der inklusiven Sekundarstufe. WE_OS Jahrbuch. 2018 Dez 14;2018(1):84-105. doi: 10.4119/we_os-1109

2017


Arndt A-K, Werning R. Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. in Schweer MKW, Hrsg., Lehrer-Schüler-Interaktion. Wiesbaden: Springer. 2017. S. 607-623 doi: 10.1007/978-3-658-15083-9_27
Arndt A-K, Werning R. Leistung an inklusiven Schulen: Perspektiven von Eltern. in Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2017. S. 130-138
Arndt A-K, Blasse N, Budde J, Heinrich M, Lübeck A, Rohrmann A. Schulbegleitung als Forschungsfeld. in Budde J, Dlugosch A, Sturm T, Hrsg., (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich. 2017. S. 225-240. (Studien zu Differenz, Bildung und Kultur).
Arndt A-K, Nehring A, Schiedek K, Schiedek S, Schomaker C, Werning R. Sonderpädagogisches und gymnasiales Lehramt in Kooperation? Zwei Pilotprojekte mit Studierenden. Journal für LehrerInnenbildung. 2017;2017(1):26-30.

2016


Arndt A-K. Eltern aktiv beteiligen. Zur Zusammenarbeit von Familie und Schule im Kontext inklusiver Schulentwicklung. Lernchancen. 2016;19(110/111):56-61.
Arndt A-K, Werning R. Unterrichtsbezogene Kooperation von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog/innen im Kontext inklusiver Schulentwicklung: Implikationen für die Professionalisierung. in Moser V, Lütje-Klose B, Hrsg., Schulische Inklusion. Weinheim: Beltz Juventa. 2016. S. 160-174. (Zeitschrift für Pädagogogik. Beiheft). doi: 10.25656/01:17178
Arndt A-K, Werning R. Was kann man von Jakob-Muth-Preisträgerschulen lernen? Ergebnisse der Studie „Gute inklusive Schule“. in Inklusion kann gelingen! : Forschungsergebnisse und Beispiele guter schulischer Praxis. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung. 2016. S. 105–140
Arndt A-K. Zwischen (Unterrichts-)Alltag und fortwährender Entwicklung. in Kreis A, Wick J, Kosorok Labhart C, Hrsg., Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität. Münster: Waxmann Verlag GMBH. 2016. S. 127-141. (Netzwerke im Bildungsbereich).
Werning R, Arndt A-K. Inklusive schulische Bildung - Grundlagen und Perspektiven. in Gebele D, Zepter L, Hrsg., Inklusion: Sprachdidaktische Perspektiven : Theorie, Empirie, Praxis. Duisburg: Gilles et Francke. 2016. S. 19-46

2015


Arndt A-K, Rothe A, Urban M, Werning R. Im Spannungsverhältnis von Kontinuität und Diskontinuität: Perspektiven von ErzieherInnen und Lehrkräften in der Transition. in Urban M, Schulz M, Meser K, Thoms S, Hrsg., Inklusion und Übergang: Perspektiven der Vernetzung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2015. S. 120-134
Arndt A-K, Werning R. Inklusion als Anlass zur schulweiten Unterrichtsentwicklung. in Rolff H-G, Hrsg., Handbuch Unterrichtsentwicklung. Weinheim: Beltz. 2015. S. 511-524
Arndt A-K, Rothe A, Urban M, Werning R. Umgang mit Schwierigkeiten in der kindlichen Lernentwicklung am Schulanfang. Ergebnisse einer Längsschnittstudie "Lernerfahrung im Übergang". in Cloos P, Koch K, Mähler C, Hrsg., Entwicklung und Förderung in der frühen Kindheit. Interdisziplinäre Perspektiven. Weinheim; Basel: Beltz Juventa. 2015. S. 146-159
Arndt A-K, Voß L. Unterstützungsfaktor: Arbeiten in multiprofessionellen Unterrichtsteams. Friedrich Jahresheft 2015. 2015;4-7.
Werning R, Arndt A-K. Unterrichtsgestaltung und Inklusion. in Kiel E, Hrsg., Inklusion im Sekundarbereich. Stuttgart: Kohlhammer. 2015. S. 53-96. (Inklusion inSchule und Gesellschaft).

2014


Arndt A-K, Stenger S, Werning R. Gestaltung und Entwicklung inklusiven Unterrichts: Inklusiver Unterricht. Leitideen zur Organisation und Kooperation. München: Oldenbourg, 2014. 19 S. (Schulmanagement-Handbuch 152).
Arndt A-K, Werning R. Inklusive Schulentwicklung in der aktuellen Diskussion. Internationale Trends und regionale Herausforderungen. Lernende Schule. 2014;17(67):4-7.
Arndt A-K. Multiprofessionelle Teams bei der Umsetzung inklusiver Bildung. Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit. 2014;(1, Profil und Position der Schulsozialarbeit):72-79.
Heinrich M, Arndt A-K, Werning R. Von "Fördertanten" und "Gymnasialempfehlungskindern": Professionelle Identitätsbehauptung von Sonderpädagog/innen in der inklusiven Schule. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung : ZISU. 2014;3(1):58-71. doi: 10.25656/01:16030

2013


Arndt A-K, Rothe A, Urban M, Werning R. Ann-Kathrin Arndt, Antje Rothe, Michael Urban, Rolf Werning: Die sukzessive Konstruktion von Schul(un)fähigkeit im Übergang vom Elementar- in den Primarbereich. Perspektiven von Eltern sowie Erzieherinnen und Erziehern. Sonderpädagogische Förderung heute. 2013;58(1):70-84.
Arndt A-K, Rothe A, Urban M, Werning R. Supporting and stimulating the learning of socioeconomically disadvantaged children – perspectives of parents and educators in the transition from preschool to primary school. European Early Childhood Education Research Journal. 2013;21(1):23-38. doi: 10.1080/1350293X.2012.760336
Arndt A-K, Werning R. Unterrichtsbezogene Kooperation von Regelschullehrkräften und Lehrkräften für Sonderpädagogik: Ergebnisse eines qualitativen Forschungsprojektes. in Werning R, Arndt A-K, Hrsg., Inklusion: Kooperation und Unterricht entwickeln. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2013. S. 12-40
Arndt A-K, Gieschen A. Von der Verschiedenheit der Lehrkräfte profitieren. Kooperation von Regel- und Förderlehrkräften aus der Sicht von SchülerInnen. Lernchancen. 2013;16(93/94):22-26.
Werning R, (ed.), Arndt A-K, (ed.). Inklusion: Kooperation und Unterricht entwickeln. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2013.

2011


Arndt A-K, Günther S, Krauße-Arnecke U. Kooperation im Unterricht konkret. Erfahrungen bei der unterrichtsbezogenen Kooperation von Regelschullehrkräften und Sonderpädagogen. Lernende Schule. 2011;14(55):34-36.
Werning R, Urban M, Arndt A-K, Rothe A. Zwischen Regelschule, Förderschule und Zurückstellung vom Schulbesuch: Transitionsprozesse unter erschwerten Bedingungen. in Lütje-Klose B, Langer M-T, Serke B, Urban M, Hrsg., Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2011. S. 238-245