Vorträge

2023/i.V.

Arndt, A.-K., Sievers, I. & Lindmeier, B. (eingereicht). Engaging with Teacher Education Students’ Diversity in Teacher Education for Inclusion: Insights based on a Biographical Research Approach. Vortrag im Rahmen der European Conference on Educational Research. Thema:The Value of Diversity in Education and Educational Research”. Glasgow. 22.-25.08.2023 (submitting author).

Arndt, A.-K. Arndt, A.-K., Beck, A., Johnson, C., Lindmeier, B., Potthast, I., Sievers, I. & Wessel Powell, C. (eingereicht). Raising Questions on Exclusion and (Missing) Representation in Teacher Education. Symposium. 6. Arbeitstagung der DGfE-AG Inklusionsforschung. Thema: „Erfahrungen der Exklusion“. Universität Bielefeld. 16.-17.06.2023. (submitting author).

Arndt, A.-K., Lindmeier, B., Pätzold, F. & Sievers, I. (2023). Diversität von Lehramtsstudierenden. Biographieanalytische, intersektionale Perspektiven im Schnittfeld von Inklusions- und Diversitätsforschung. Forschungswerkstatt. 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen. Thema: „Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit“. Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Zürich und digitale Veranstaltung. 10.02.2023.*

2022

Arndt, A.-K., Beck, A., Lindmeier, B., & Potthast, I. (2022). Impulsvorträge im Rahmen der Delegationsreise zur Purdue University (USA/Indiana) des DAAD-Projektes „transformative horizons“, Purdue University. Themen: Special Education and Inclusive Education. Overview on German Educational System and Spotlights on Current Topics (13.09.2022); Overview on German Educational System and Focus on Literacy (15.09.2022); Overview on German Educational System and Perspectives on Multilingualism (15.09.2022).*

Arndt, A.-K., Sievers, I. & Lindmeier, B. (2022). Diverse Pathways to Teaching – Questions of Diversity based on a Biographical Study on Teacher Education Students. Vortrag im Rahmen der European Conference on Educational Research. Thema: „Education in a Changing World: The impact of global realities on the prospects and experiences of educational research“. ECER Plus (online). Yerevan/digitale Veranstaltung. 01.09.2022.*

Arndt, A.-K. & Sievers, I. (2022). Wege ins Lehramt – (Bildungs-)Biographien von Lehramtsstudierenden. Beitrag in Forschungswerkstatt. Bielefelder Frühjahrstagung. „verschieden vielfältig“ – Relevanz von Diversität im Kontext von (Lehrer*innen-) Bildungsforschung. Universität Bielefeld/digitale Veranstaltung. 30.03.2022.*

Arndt, A.-K. (2022). Schüler*innenbezogene Differenzsetzungen in Aushandlungs- und Abstimmungsprozessen in Teamgesprächen von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen. Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe „Grenzziehungen zwischen Regel- und Sonderpädagogik in inklusiven Kontexten“. DGfE-Kongress. Bremen/digitale Veranstaltung. 16.03.2022.

Becker, J., Arndt, A.-K., Löser, J. M., Urban, M. & Werning, R. (2022). Die einen drinnen, die anderen draußen – Grenzziehungen in der äußeren Differenzierung aus Schüler:innensicht. Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe „Grenzziehungen zwischen Regel- und Sonderpädagogik in inklusiven Kontexten“. DGfE-Kongress. Bremen/digitale Veranstaltung. 16.03.2022.

2021

Arndt, A.-K., Becker, J., Löser, J. M., Urban, M. & Werning, R. (2021). Leistungsbezogene Differenzsetzungen in der inklusiven Sekundarstufe. Ergebnisse einer qualitativen Studie an Gesamtschulen und Gymnasien. Vortrag im Rahmen der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik in der DGfE. Thema: „Sonderpädagogik - zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung“. Würzburg/digitale Veranstaltung. 01.10.2021.*

Köhler, S.-M., Werning, R., Arndt, A.-K. & Petre, E. (2021), Fallbasierte Arbeit zu Fragen inklusiver Bildung - Eine universitätsübergreifende digitale Kooperation von Studierenden des allgemeinen und sonderpädagogischen Lehramtes. Vortrag im Rahmen der Tagung „Inklusion Digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung“. Universität zu Köln. Köln/digitale Veranstaltung. 30.09.2021.*

Arndt, A.- K., Löser, J. M. & Werning, R. (2021). Reflexionsanforderungen in Formaten der ‚Selbsteinschätzung‘ – Herstellung von ‚Leistung‘ in Gesprächen von Lehrkräften, Eltern und Schüler*innen. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Professionalisierung von Lehrkräften für den reflexiven Umgang mit Leistung in der inklusiven Sekundarstufe: Empirische Ergebnisse zur schulischen Praxis und Fortbildung“. Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik. Thema: „Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung. Osnabrück/digitale Veranstaltung. 24.09.2021.*

Arndt, A.-K., Becker, J., Löser, J. M., Urban, M. & Werning, R. (2021). Secondary Students’ Perspectives on Pull-out Situations and (Achievement-related) Difference in Inclusive Secondary Schools – Results from a Qualitative Study and Impulses for Cased-based Teacher Education. Vortrag im Rahmen der European Conference on Educational Research (ECER). Thema: “Education and Society, expectations, prescriptions, reconciliations”. Université de Genève. Genf/ digitale Veranstaltung. 06.09.2021.*

Arndt, A.-K. & Becker, J. (2021). Leistung in der inklusiven Sekundarstufe. Spannungsfelder und Reflexionsimpulse. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Forum Schule im Spannungsfeld von Leistungsgesellschaft und Inklusion“

. Friedrich-Schiller-Universität Jena. Jena/ digitale Veranstaltung, 04.05.2021. Verfügbar unter: www.db-thueringen.de/receive/dbt_mods_00048707 (Abrufdatum 18.05.2021).*

Becker, J., Lau, R., Lübeck, A., Arndt, A.-K., Heinrich, M., Löser, J. M., Urban, M., Werning Rolf (2021). Reflexion, Leistung und Inklusion. Ein Ansatz für die fallorientierte Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Videovortrag im Rahmen der Abschlussveranstaltung der Förderrichtlinie „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“. Goethe-Universität Frankfurt. Berlin/ digitale Veranstaltung, 19.02.2021.

Arndt, A.-K., Becker, J., Heinrich, M., Lau, R., Löser, J. M., Lübeck, A. Urban, M., Werning, R. (2021). Reflexion, Leistung und Inklusion. Ergebnisse eines Forschungs- und Entwicklungsprojektes. Vortrag im Rahmen der Abschlussveranstaltung der Förderrichtlinie „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“. Goethe-Universität Frankfurt. Berlin/ digitale Veranstaltung, 18.02.2021.*

2020

Becker, J., Arndt, A.-K., Löser, J. M., Urban, M., Werning, R. (2020). Inklusive Bildung trifft auf Widerspruch – Leistung und Inklusion in der inklusiven Sekundarstufe

. Vortrag und Vorstellung des Professionalisierungskonzepts im Rahmen des 5. Fachgespräch zur Lehrer*innenbildung für die inklusive Schule der Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung - Didaktische Werkstatt. Thema: „Anspruch und Wirklichkeit inklusiver Beschulung im Kontext von Leistungsbewertung und Selektion“. Goethe-Universität Frankfurt. Frankfurt/ digitale Veranstaltung, 03.12.2020. Vortragsfolien verfügbar unter: www.uni-frankfurt.de/49152150/Didaktische_Werkstatt (Abruf am 04.12.2020).

Arndt, A.-K., Becker, J., Löser, J. M., Urban, M., Werning, R. (2020). Differente Optimierungsvorstellungen im Kontext von Inklusion: Herstellung von Leistungsdifferenz im Unterricht an Gesamtschulen und Gymnasien. Vortrag im Rahmen der 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Thema: „Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn“. Universität zu Köln. Köln/ digitale Tagung, 11.09.2020.*

2019

Arndt, A.-K., Becker, J. (2019). Differenzkonstruktionen im Kontext inklusiver Bildung. Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe „mittwochs um vier“ der LeibnizWerkstatt. Leibniz Universität Hannover. Hannover, 11.12.2019.*

Arndt, A.-K., Becker, J., Löser, J. M., Urban, M. & Werning, R. (2019). Inklusion und Leistung. Theoretische Impulse zum Begriffsverständnis und Beispiele zu deren empirischer Konkretionen. Vortrag in der Arbeitsgruppe „Reflexive Inklusionsforschung“ auf der Tagung des Metavorhabens im Rahmen der Symposien der Förderrichtlinie „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für die inklusive Bildung”. Thema: „Transfer, Nutzung und Relationen von Wissenschaft und Praxis in den Bildungsbereichen”. Goethe-Universität Frankfurt. Frankfurt am Main, 01.10.2019.

Arndt, A.-K., Becker, J., Löser, J. M., Urban, M., Werning, R. (2019). Reflexion, Leistung & Inklusion. Qualifizierungserfordernisse für einen reflexiven Umgang mit Leistung in der inklusiven Sekundarstufe (ReLInk). Posterpräsentation im Rahmen der Symposien der Förderrichtlinie „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für die inklusive Bildung”. Thema: „Transfer, Nutzung und Relationen von Wissenschaft und Praxis in den Bildungsbereichen”. Goethe-Universität Frankfurt. Frankfurt am Main, 30.09.2019-02.10.2019.

Becker, J., Urban, M., Ann-Kathrin, Löser, J. M & Werning, R. (2019). Leistung als Integrationsmodus? Ein inklusionspädagogischer Beitrag zur Bildungsforschung. Vortrag auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Thema: „Sonderpädagogik und Bildungsforschung. Fremde Schwestern?“. Bergische Universität Wuppertal. Wuppertal, 26.09.2019.

Arndt, A.-K. (2019). Aushandeln unter dem „Deckmäntelchen“ Förderbedarf? – Ergebnisse einer qualitativen Studie zur Kooperation von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen. Vortrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung. Thema: Kooperation – Koordination – Kollegialität. Befunde & Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen. Georg-August-Universität Göttingen. Göttingen, 24.09.2019.

Arndt, A.-K., Löser, J. M., Becker, J., Urban, M. & Werning, R. (2019). Constructions of ´Achievement´ and ´at Risk´ in challenging Contexts – Results from a Qualitative Study on German Secondary Schools. Vortrag auf der 20. European Conference on Educational Research (ECER). Thema: „Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“. Universität Hamburg. Hamburg, 05.09.2019.*

Arndt, A.-K., Becker, J., Löser, J. M., Urban, M. & Werning, R. (2019). (Leistungsbezogene) Differenzsetzungen in der inklusiven Sekundarstufe. Ergebnisse einer qualitativen Studie zu Perspektiven von Schüler*innen. Vortrag auf der 33. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO). Thema: „Inklusion – Partizipation – Menschenrechte: Transformationen in die Teilhabegesellschaft? 10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention – Eine interdisziplinäre Zwischenbilanz“. Humboldt-Universität Berlin. Berlin, 20.02.2019.*

2018

Arndt, A.-K. (2018). Inklusive Schulentwicklung: Grundlagen, Widersprüche und Perspektiven. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „mittwochs um vier“ der LeibnizWerkstatt. Leibniz Universität Hannover. Hannover, 07.11.2018

Arndt, A.-K., Becker, J., Löser, J. M., Urban, M., Werning, R. (2018). Reflexion, Leistung & Inklusion. Qualifizierungserfordernisse für einen reflexiven Umgang mit Leistung in der inklusiven Sekundarstufe (ReLInk). Posterpräsentation auf der Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht (KBBB) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Thema: „Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft“. Qualitäts- und Unterstützungsagentur – Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen (QUA-LiS NRW). Soest, 05.11.2018.*

Arndt, A.-K. (2018). Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung und multiprofessionelle Kooperation. Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Inklusion als Thema in Schule und Lehrer*innenbildung. Georg-August-Universität Göttingen. Göttingen. 25.10.2018.

Arndt, A.-K. (2018). Kooperation von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen in Teamgesprächen. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Interdisziplinäre und multiprofessionelle Kooperation – Drei Perspektiven“ auf der 53. Arbeitstagung der Sektion Sonderpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Thema: „Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittsaufgabe“. Universität Hamburg. Hamburg, 27.09.2018.

Arndt, A.-K., Becker, J., Löser, J. M., Urban, M. & Werning, R. (2018). Reflexion, Leistung & Inklusion. Ergebnisse einer qualitativen Studie zum Verhältnis von Leistung und Inklusion in der inklusiven Sekundarstufe. Vortrag auf der 53. Arbeitstagung der Sektion Sonderpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Thema: „Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittsaufgabe“. Universität Hamburg. Hamburg, 26.09.2018.*

Arndt, A.-K., Becker, J., Löser, J. M., Urban, M., Werning, R. (2018). Reflexion, Leistung & Inklusion – Qualifizierungserfordernisse für einen reflexiven Umgang mit Leistung in der inklusiven Sekundarstufe (ReLInk). Posterpräsentation auf dem 1. Vernetzungstreffen der Förderrichtlinie „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“. Goethe-Universität Frankfurt. Frankfurt am Main, 13.08.2018.

Becker, J., Urban, M., Arndt, A.-K., Löser, J. M. & Werning, R. (2018). Reflection, Achievement & Inclusion – Findings from a Research Project concerning Teacher Education for Inclusion in Germany. Vortrag auf der 19. European Conference on Educational Research (ECER). Thema: „Inclusion and Exclusion, Resources for Educational Research?“. Free University of Bozen- Bolzano, Italy. Bozen-Bolzano, 05.09.2018.

Arndt, A.-K., Becker, J., Löser, J. M., Urban, M. & Werning, R. (2018). Reflexion, Leistung & Inklusion – Qualifizierungserfordernisse für einen reflexiven Umgang mit Leistung in der inklusiven Sekundarstufe (ReLInk). Vortrag auf der Auftaktveranstaltung der Förderrichtlinie „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“. Goethe-Universität Frankfurt. Frankfurt am Main, 13.07.2018.*

Arndt, A.-K., Becker, J., Löser, J. M., Urban, M., Werning, R. (2018). Reflexion, Leistung & Inklusion – Qualifizierungserfordernisse für einen reflexiven Umgang mit Leistung in der inklusiven Sekundarstufe (ReLInk). Posterpräsentation auf der 2. Tagung der AG Inklusionsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Thema: „Norm – Behinderung – Gerechtigkeit“. Europa Universität Flensburg. Flensburg, 29.06.2018.*

2017

Arndt, A.-K., Becker, J., Löser, J. M., Urban, M., Werning, R. (2017). Reflexion, Leistung & Inklusion – Qualifizierungserfordernisse für einen reflexiven Umgang mit Leistung in der inklusiven Sekundarstufe (ReLInk). Posterpräsentation auf der Herbsttagung des Arbeitskreises Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF). Goethe-Universität Frankfurt. Frankfurt am Main, 25.11.2017.

Arndt, A.-K., Bender, S. & Rennebach, N. (2017). Kooperation inklusive? Rekonstruktive Fallarbeit in der interdisziplinären universitären Lehrer*innenbildung. Vortrag im Rahmen der Tagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung. Thema: „Institutionelle Praktiken und Orientierungen in der Lehrer*innenbildung – Potenziale und Grenzen der Professionalisierung von (angehenden) Lehrpersonen“. Pädagogische Hochschule FHNW. Solothurn 06.-08.09.2017. *

Arndt, A.-K. (2017). Collaboration between General and Special Education Teachers within Team Meetings in the Context of Inclusive School Development. Vortrag im Rahmen der European Conference on Educational Research (ECER). Thema: „Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent roles of policy and educational research“.University College UCC, Copenhagen, 21.-25.08.2017.

2016

Arndt, A.-K. (2016). Kooperation von Regelschullehrkräften und Lehrkräften für Sonderpädagogik in Teamgesprächen. 51. Arbeitstagung der DozentInnen der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern. (DGfE-Sektion Sonderpädagogik). Thema: „Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik“. Universität Paderborn, Paderborn, 23.09.2016.#

Arndt, A.-K., Oldenburg, M., Schomaker, C. & Sievers, I. (2016). Diversitätssensibilität in der inklusiven Schule. Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 51. Arbeitstagung der DozentInnen der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern. (DGfE-Sektion Sonderpädagogik). Thema: „Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik“. Universität Paderborn, Paderborn, 21-23.09.2016.*

Arndt, A.-K. & Löser, J. M. (2016). Kooperation zwischen Förder- und Regelschullehrkräften: Ambivalente professionelle Passungskonstellationen und inklusive bzw. exklusive Interaktionen mit Schüler/innen. Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe „Arbeitsgruppe: Exklusive und inklusive Bildungsräume“. 25. Kongress der DGfE. Thema: Räume für Bildung. Räume der Bildung. Universität Kassel. Kassel, 15.03.2016.*

Arndt, A.-K. & Werning, R. (2016). Leistung an inklusiven Schulen – Perspektiven von Eltern. Vortrag auf der 30. Internationalen Jahrestagung der Inklusionsforscher_innen (IFO). Thema: „Leistung inklusive? – Inklusion in der Leistungsgesellschaft“. Universität Bielefeld. Bielefeld, 17.02.2016.*

2015

Arndt, A.-K., Löser, J. M. & Werning, R. (2015). Kooperation der Individualisierung wegen? Verhältnis von Individualisierung im Unterricht und der Kooperation von Regelschullehrkräften und Lehrkräfte für Sonderpädagogik. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Individualisierung im inklusiven Unterricht – Konsequenzen für die Kooperation von Schüler/innen und Professionellen“. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Thema: „Individualisierung von Unterricht. Transformation – Wirkungen – Reflexionen. Georg-August-Universität Göttingen“. Göttingen, 28.09.2015.*

Arndt, A.-K. (2015). Sichtweisen von Lehrkräften, Schulleitungen und Eltern. Ergebnisse der Studie „Gute inklusive Schule“. Beitrag im Rahmen der Forschungswerkstatt Schulbegleitung. Universität Flensburg. Flensburg, 23.07.2015.

2014

Arndt, A.-K. (2014). Qualitätskriterien und Schulentwicklungsprozesse an inklusiven Schulen. Posterpräsentation. 49. Arbeitstagung der Dozent/innen der Sonderpägogik der deutschprachigen Länder. Berlin, 26.-27.09.2014.*

Arndt, A.-K. (2014). Collaboration between General and Special Education Teachers in the Context of Inclusive School Development. Vortrag im Rahmen der European Conference on Educational Research (ECER). Thema: „The Past, the Present and Future of Educational Research in Europe”. Porto, 02.-05.09.2014.*

Arndt, A.-K. & Werning, R. (2014). Defining and Developing Quality Inclusive Schools within a Highly Segregated Educational System: Professionals and Parents' Perspectives. Vortrag im Rahmen der European Conference on Educational Research (ECER). Thema: „The Past, the Present and Future of Educational Research in Europe”. Porto, 02.-05.09.2014.*

Arndt, A., Rothe, A., Urban, M. & Werning, R. (2014). Das Kind im Übergang vom Kindergarten in die Schule im Spannungsfeld alter und neuer Strukturen – Perspektiven von Eltern, Erzieher_innen und Lehrkräften. 24. Kongress der DGfE. Thema: „Traditionen und Zukünfte“. Berlin, 10.03.-12.03.2014.*

2013

Arndt, A.-K. (2013). Kooperation von Regelschullehrkräften und SonderpädagogInnen in Teamgesprächen. Posterpräsentation. Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik. Thema: „Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung“. Braunschweig, 30.09.-02.10.2013[ausgezeichnet mit dem Waxmann Poster-Preis]. #

Arndt, A.-K. & Rothe, A. (2013). Konstruktionen der kindlichen Lernentwicklung im Übergang vom Kindergarten in die Schule und Implikationen für eine inklusive Praxis. Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik. Thema: „Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung“. Braunschweig, 30.09.-02.10.2013.*

Arndt, A.-K. (2013). Between Shared Perspectives and Difference – Collaboration between General and Special Education Teachers in Team Meetings. Vortrag im Rahmen der European Conference on Educational Research (ECER). Thema: „Creativity and Innovation in Educational Research”. Istanbul, 10.-13.09.2013. #

Arndt, A., Rothe, A., Urban, M. & Werning, R. (2013). How do parents, educators and teachers view children at risk in the transition to school? Vortrag im Rahmen der European Conference on Educational Research (ECER). Thema: „Creativity and Innovation in Educational Research”. Istanbul, 10.-13.09.2013.*

Arndt, A.-K. & Rothe, A. (2013). Übergang unter erschwerte Bedingungen und Reflexionen in Hinblick auf eine inklusive Gestaltung. Tagung „Inklusion und Übergang. Perspektiven der Vernetzung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen“. Frankfurt, 02.-03.09.2013.*

Arndt, A., Rothe, A., Urban, M. & Werning, R. (2013). Lernerfahrungen im Übergang. Entwicklung und Förderung in der Frühen Kindheit. Abschlusstagung des Forschungsverbundes Frühkindliche Bildung und Entwicklung Niedersachsen. Hannover, 13.-15.03.2013.*

2012

Arndt, A., Rothe, A., Urban, M. & Werning, R. (2012). Relations of Families and Educational Institutions in the Transition from Preschool to Primary School – Parents, Educators and Teachers’ Perspectives. ECER Conference “The need for Educational Research to champion Freedom, Education and Development for All”. Cádiz, 18.-21.09.2012.*

Arndt, A., Rothe, A., Urban, M. & Werning, R. (2012). Bildungsbenachteiligung und soziale Herkunft am Schulanfang – Kindliche Lern- und Entwicklungsprozesse in der Transition vom Kindergarten in die Schule aus der Perspektive von Familie und Institution. SGBF-Kongress „Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit – Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen.“ Bern, 02.-04.07.2012.*

Arndt, A., Rothe, A. & Urban, R. (2012). Wie konstruieren Eltern, Erzieher/-innen und Lehrkräfte "Schulfähigkeit"? Ergebnisse des Forschungsprojektes "Lernerfahrungen im Übergang. 23. Kongress der DGfE "Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge". Osnabrück, 12.-14.03.2012.*

2011

Arndt, A.-K. & Rothe, A. (2011). Erforschung des Übergangs in die Schule aus ökosystemischer Perspektive. 47. Arbeitstagung der Dozentinnen und Dozenten für Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE, "Forschungskulturen im Diskurs", Oldenburg, 30.09.-01.10.2011.*

Arndt, A., Usanmaz, F. &. Werning, R. (2011). Cooperation Between Secondary Teachers and Special Education Teachers in an Urban Integrative Comprehensive School. ECER Conference "Urban Education", Berlin, 12-16.09.2011.*

Arndt, A.-K. & Rothe, A. Urban, M. & Werning, R. (2011). Resources and difficulties in the transition from elementary to primary school – parents, educators and teachers’ perspectives. ECER Conference „Urban Education”, Berlin, 12.-16.09.2011.*

2010

Arndt, A., & Rothe, A. Urban, M. & Werning, R. (2010). Convergent and divergent constructions of the child as a learner - the perspectives of educators, parents and the child. 20th EECERA Conference "Knowledge and voice in early childhood - who knows, who speaks, who listens?", Birmingham, 06.- 08.09.2010.*

Arndt, A.-K. & Rothe, A. Urban, M. & Werning, R. (2010). Das lernende Kind - Konvergenzen und Brüche in den Perspektiven von Kita, Grundschule und Eltern auf individuelle Prozesse des Lernens. Tagung der DGfE, Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe "Grundlegende Bildung ohne Brüche", Weingarten, 29.09.-01.10.2010.*

Arndt, A.-K. & Rothe, A. Urban, M. & Werning, R. (2010). Das Kind als Lernendes - Wie nehmen Eltern und ErzieherInnen Lernerfahrungen benachteiligter Kinder in der Transition vom Elementar - zum Primarbereich wahr? 46. Arbeitstagung der Dozentinnen und Dozenten für Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern "Inklusion in Bildungsinstitutionen - eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik", Bielefeld, 27.-28.09.2010.*

Arndt, A.-K. & Rothe, A. (2010). Verantwortung hinsichtlich kindlicher Lernprozesse aus familialer und institutioneller Perspektive. Tagung des Centrums für Bildung und Unterrichtsforschung (CeBu) "Bildung und individuelle Förderung in Kindertageseinrichtungen und Schulen", Hildesheim, 22.-23.02.2010.*