Vorträge

2014

Arndt, A. (2014/in Vorbereitung): Collaboration between General and Special Education Teachers in the Context of Inclusive School Development. ECER Conference "The Past, the Present and Future of Educational Research in Europe", 2.-5. September, Porto.

Arndt, A. & R. Werning (2014/in Vorbereitung): Defining and Developing Quality Inclusive Schools within a Highly Segregated Educational System: Professionals and Parents' Perspectives. ECER Conference "The Past, the Present and Future of Educational Research in Europe", 2.-5. Sep-tember, Porto.

Arndt, A., Rothe, A., Urban, M. & R. Werning, R. (2014). Das Kind im Übergang vom Kindergarten in die Schule im Spannungsfeld alter und neuer Strukturen – Perspektiven von Eltern, Erzieher_innen und Lehrkräften. 24. Kongress der DGfE „Traditionen und Zukünfte“. 10.-12. März 2014, Berlin

2013

Arndt, A. & Rothe, A. (2013): Konstruktionen der kindlichen Lernentwicklung im Übergang vom Kindergarten in die Schule und Implikationen für eine inklusive Praxis. Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik. 30.September-2.Oktober 2013, Braunschweig.

Arndt, A., Rothe, A., Urban, M., Werning, R. (2013): How Do Parents, Educators and Teachers View Children at Risk in the Transition to School? ECER Conference "Creativity and Innovation in Educational Research", 10.-13 September, Istanbul.

Arndt, A. & Rothe, A. (2013): Übergang unter erschwerte Bedingungen und Reflexionen in Hinblick auf eine inklusive Gestaltung. Tagung "Inklusion und Übergang. Perspektiven der Vernetzung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen", 2.-3. September 2013, Frankfurt.

2012

Arndt, A., Rothe, A., Urban, M., Werning, R. (2012): Relations of Families and Educational Institutions in the Transition from Preschool to Primary School – Parents, Educators and Teachers’ Perspectives. ECER Conference “The need for Educational Research to champion Freedom, Education and Development for All”. 18.-21. September, Cádiz (in Vorbereitung).

Arndt, A., Rothe, A., Urban, M., Werning, R. (2012): Bildungsbenachteiligung und soziale Herkunft am Schulanfang – Kindliche Lern- und Entwicklungsprozesse in der Transition vom Kindergarten in die Schule aus der Perspektive von Familie und Institution. SGBF-Kongress „Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit – Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen.“ 2.-4. Juli, Bern (in Vorbereitung).

Arndt, A., Rothe, A. & Urban, M. (2012): Wie konstruieren Eltern, Erzieher/-innen und Lehrkräfte "Schulfähigkeit"? Ergebnisse des Forschungsprojektes "Lernerfahrungen im Übergang". 23. Kongress der DGfE "Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge". 12.-14. März, Osnabrück.

2011

Arndt, A. & Rothe, A. (2011): Erforschung des Übergangs in die Schule aus ökosystemischer Perspektive. 47. Arbeitstagung der Dozentinnen und Dozenten für Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE, "Forschungskutluren im Diskurs", 30. September - 01. Oktober 2011, Oldenburg.

Arndt, A., Usanmaz, F., Werning, R. (2011): Cooperation Between Secondary Teachers and Special Education Teachers in an Urban Integrative Comprehensive School. ECER Conference "Urban Education", 12-16. September, Berlin.

Arndt, A.  & Rothe, A. Urban, M., Werning, R. (2011): Resources and difficulties in the transition from elementary to primary school – parents, educators and teachers’ perspectives. ECER Conference „Urban Education”, 12.-16. September, Berlin.

2010

Arndt, A., & Rothe, A. Urban, M., Werning, R., (2010): Convergent and divergent constructions of the child as a learner - the perspectives of educators, parents and the child. 20th EECERA Conference "Knowledge and voice in early childhood - who knows, who speaks, who listens?", 6.- 8. September, Birmingham.

Arndt, A. & Rothe, A. Urban, M., Werning, R., (2010): Das lernende Kind - Konvergenzen und Brüche in den Perspektiven von Kita, Grundschule und Eltern auf individuelle Prozesse des Lernens. Tagung der DGfE, Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe "Grundlegende Bildung ohne Brüche", 29.September.-01. Oktober, Weingarten.

Arndt, A. & Rothe, A. Urban, M., Werning, R., (2010): Das Kind als Lernendes - Wie nehmen Eltern und ErzieherInnen Lernerfahrungen benachteiligter Kinder in der Transition vom Elementar - zum Primarbereich wahr? 46. Arbeitstagung der Dozentinnen und Dozenten für Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern "Inklusion in Bildungsinstitutionen - eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik", 27.-28. September, Bielefeld.

Arndt, A. & Rothe, A. (2010): Verantwortung hinsichtlich kindlicher Lernprozesse aus familialer und institutioneller Perspektive. Vortrag im Rahmen der Tagung "Bildung und individuelle Förderung in Kindertageseinrichtungen und Schulen" des Centrums für Bildung und Unterrichtsforschung (CeBu), 22.-23. Februar, Hildesheim.