Marie-Luise Artzt

Marie-Luise Artzt Marie-Luise Artzt © Roland Schneider/Bilderraum Fotostudio
Marie-Luise Artzt
Sprechzeiten
Nach Vereinbarung per E-Mail
Adresse
Lange Laube 32
30169 Hannover
Gebäude
Raum
110
Marie-Luise Artzt Marie-Luise Artzt © Roland Schneider/Bilderraum Fotostudio
Marie-Luise Artzt
Sprechzeiten
Nach Vereinbarung per E-Mail
Adresse
Lange Laube 32
30169 Hannover
Gebäude
Raum
110
Funktionen
  • Wiss. Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter - Mitarbeiter/-innen des Instituts für Sonderpädagogik

SCHWERPUNKTE IN FORSCHUNG UND LEHRE

  • Qualitative (Kindheits)forschung
  • Interviews mit Kindern
  • Reflexive Grounded Theory
  • Sprachlich kommunikativer Unterstützungsbedarf aus Perspektive von Kindern
  • Soziale Interaktionserfahrungen

VITA

  • Beruflicher Werdegang

    Seit 10/2015  
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Sonderpädagogische Psychologie am Institut für Sonderpädagogik an der Leibniz Universität Hannover

    4/2015-7/2018
    Akademische Sprachtherapeutin in einer logopädischen Praxis

    10/2014 - 06/2015
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Integrative Rehabilitationsforschung im Institut für Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung an der Medizinische Hochschule Hannover

    03/2011 - 06/2014  
    Wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich Integrative Rehabilitationsforschung im Institut für Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung an der Medizinische Hochschule Hannover

    10/2010 - 12/2013  
    Leibniz Universität Hannover: MA Sonderpädagogik und Rehabilitationswissenschaften (Schwerpunkt Sprach- und Kommunikationstherapie)
    Titel der Abschlussarbeit: Selbsthilfe bei Personen mit Sprach- und Sprechstörungen nach Schlaganfall. Die Wirkung der Teilnahme an Selbsthilfegruppen auf das Wohlbefinden der Teilnehmenden am Beispiel der Aphasiker Selbsthilfegruppe Hannover

    01/2010 - 06/2010  
    Auslandssemester an der Högskolan Dalarna, Schweden

    10/2007 - 09/2010  
    Justus-Liebig-Universität Gießen: BA Bildung und Förderung in der Kindheit
    Titel der Abschlussarbeit: Schulische Maßnahmen bei Lernschwierigkeiten in der Grundschule

  • Mitgliedschaften und Ämter

    dbs – Deutscher Bundesverband der akademischen Sprachtherapeuten