Publikationsliste

2021

  • Mackowiak, K.; Mai, M.; Keller, L.; Johannsen, T.; Linck, S.; Bethke, C. (2021). Unterstützung kindlicher Lernprozesse durch kognitiv anregende Interaktionen im Kita-Alltag. In K. Mackowiak, H. Wadepohl & C. Beckerle (Hrsg.), Interaktionen im Kita-Alltag gestalten. Grundlagen und Anregungen für die Praxis. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Mackowiak, K.; Mai, M.; Wadepohl, H.; Bethke, C.; Keller, L.; Linck, S. & Johannsen, T. (2021). Lernunterstützung in dyadischen Fachkraft-Kind-Interaktionen mit Kindern aus sozial (nicht) benachteiligten Familien – ausgewählte Ergebnisse aus den KoAkiK-Projekten. In C. Bätge & P. Cloos (Hrsg.), Inklusive Bildungsforschung der frühen Kindheit. Empirische Perspektiven und multidisziplinäre Zugänge (S. 266-283). Weinheim: Beltz.

2019

  • Rothe, Antje; Wadepohl, Heike; Disep, Lisa; Mai, Matthias; Bethke, Cathleen; Feesche, Julia; Hormann, Kathrin; Kula, Antje (2019): Eine dialektische Perspektive: Möglichkeiten von Mixed-Methods-Designs zur Erfassung von Professionalität– anhand videografischer Zugänge zu Fachkraft-Kind-Interaktionen. Erscheint in: Pädagogik der frühen Kindheit im Wandel. Gegenwärtige Herausforderungen und Wirklichkeiten in frühpädagogischen Handlungsfeldern

2015

  • Büker, Petra; Meier, Stefanie; Bethke, Cathleen & Autorengruppe Vielfaltstableau (2015): Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung in multiprofessionellen Teams. In: Siedenbiedel, Catrin; Theurer, Caroline (Hrsg.): Grundlagen inklusiver Bildung, Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Band 28, S. 70-82.

2014

  • Büker, Petra; Meier, Stefanie; Bethke, Cathleen & Autorengruppe Vielfaltstableau (2014): Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung in multiprofessionellen Teams. In: Schulpädagogik heute, 5. Jg., H.10.