Publikationsliste

Rothe, A. / Disep, L. / Lichtblau, M. / Werning, R. (2020/i.E.): Child at risk? Interaction at risk? Eine mikroanalytische Rekonstruktion von Teilhabeprozessen in Fachkraft-Kind-Interaktionen im Zusammenhang mit alltagsintegrierter Unterstützung. In: Frühe Bildung 9, 4.

Rothe, A. / Disep, L. / Lichtblau, M. / Werning, R. (accepted). Eine Verhältnisbestimmung: Die Bedeutung des Kontextes für die alltagsintegrierte Interaktionsgestaltung. in: Forschung in der Frühpädagogik Band 13.

Rothe, A. / Wadepohl, H. / Disep, L. / Mai, M. / Bethke, C. / Feesche, J. / Hormann, K. / Kula, A. (im Druck): ‚A dialectic stance‘: Möglichkeiten von Mixed-Methods-Designs zur Erfassung von Professionalität – anhand videografischer Zugänge zu lernunterstützenden Fachkraft-Kind-Interaktionen. In: Bloch, B. / Kluge, L. / Tran, H. M. / Zehbe, K. (Hrsg.): Pädagogik der frühen Kindheit im Wandel. Gegenwärtige Herausforderungen und Wirklichkeiten in frühpädagogischen Handlungsfeldern. Weinheim: Beltz Juventa.

Hormann, K. / Disep, L. (2020): Der Reflexion von Unterricht zuhören können? Eine Diskussion zum Einsatz von Stimulated Recalls als Format videobasierter Reflexion in der Lehrer*innenausbildung. In: Hauenschild, K. / Schmidt-Thieme, B. / Wolff, D. / Zourelidis, S. (Hrsg.): Videografie in der Lehrer_innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potenziale. Hildesheim: Universitätsverlag.

Disep, L. / Hartmann, M. (2019): Gestaltung eines inklusiven Übergangs von der Kita in die Grundschule. Eine Betrachtung aus curricular-didaktischer Perspektive. In: Hartmann, M./ Hummel, M./ Lichtblau, M. (Hrsg.): Facetten inklusiver Bildung. Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme. Bad Heilbrunn: Julius Klinkardt Verlag (Klinkhardt Forschung), S. 95–106.