Publikationsliste

  • Lindmeier, B. & Ehrenberg, K. (2022): „In manchen Momenten wünsch ich mir auch, dass sie gar nicht da sind.“ – Schulassistenz aus der Perspektive von Mitschülerinnen und Mitschülern. In: Laubner, M.; Lindmeier, B. & Lübeck, A. (Hrsg.): Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxishilfen (3. bearb. Aufl.). Weinheim u.a.: Beltz, 140-152.
  • Ehrenberg, K. (2021): „…weil das sieht manchmal so aus als ob Leon einen Butler hat“ - Differenzproduktion und -bearbeitung in Unterrichtssettings mit Schulassistenz aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern. In: Gemeinsam leben 29 (1), 4-11.
  • Ehrenberg, K. (2020): Teilhabe von Schülerinnen und Schülern in inklusionsorientierten Primarschulen mit Schulassistenz. In: Grosche, M.; Decristan, J.; Urton, K.; Jansen, N.C.; Bruns, G. & Ehl, B. (Hrsg.): Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 97-102.
  • Warmuth, A.-M.; Ehrenberg, K. & Lindmeier, B. (2020): Aushandlungsprozesse im Kontext von Schulassistenz in der Adoleszenz. Ergebnisse einer rekonstruktiven Einzelfallstudie. In: Sonderpädagogische Förderung heute 65 (4), 427-439.
  • Ehrenberg, K. & Lindmeier, B. (2020): Differenzpraktiken und Otheringprozesse in inklusiven Unterrichtssettings mit Schulassistenz. In: Leontiy, H. & Schulz, M. (Hrsg.): Ethnographie und Diversität. Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion. Wiesbaden: Springer VS, 139-158.
  • Ehrenberg, K. (2019): Differenzbearbeitung und -produktion in inklusiven Unterrichtssettings mit Schulassistenz. In: Ricken, G. & Degenhardt, S. (Hrsg.): Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 295-301.
  • Ehrenberg, K.; Jungnik, L. M. & Lindmeier, B. (2019): Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation bei frühkindlichem Autismus. Eine gesprächsanalytische Einzelfallstudie der Kommunikation mit dem Tablet. In: Teilhabe 58 (3), 116-122.
  • Ehrenberg, K. (2019): Leseerwerb bei Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung – Eine Diskussion des erweiterten Lesebegriffs im Kontext kognitiver Wortverarbeitungsmodelle und Folgerungen für die Diagnostik. In: Sonderpädagogische Förderung heute 64 (1), 76-91.
  • Böing, U.; Ehrenberg, K.;  Köpfer, A. & Lindmeier, B. (2018): Schulassistenz aus Schüler/-innenperspektive – erste Forschungsergebnisse und Implikationen für Schulleitungshandeln. In: Amrhein, Badstieber, Huber, Klieme & Singh-Heinike (Hrsg.): PraxisWissen SchulLeitung, Kennziff. 47.17, Köln, Wolters Kluwer Deutschland.
  • Ehrenberg, K./Lücke, M. (2017): „Der hat immer ‘ne zweite Mutter bei sich“ – Peerkontakte bei Schulassistenz aus der Perspektive von Grundschülerinnen und Grundschülern. In: Sonderpädagogische Förderung heute 62 (1), 34-45.

 

Mitarbeit in der Reihe einfach POLITIK der Bundeszentrale für politische Bildung

  • Meyer, D.; Ehrenberg, K. & Holetzek, L. (2020): Einfach Poltik: Europa. Ein Heft über die Europäische Union (2. Aufl.). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
  • Meyer, D.; Ehrenberg, K. & Holetzek, L. (2019): Europa wählt. Ein Heft über die Europawahl 2019. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.