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Sprache-Interaktion-Partizipation

Wenn wir sprechen, sprechen wir mit der Stimme, mit den Händen und dem ganzen Körper. Gestik, Mimik, Prosodie sind also auch kommunikative Bewegungen und ein integraler Bestandteil des Sprechens und tragen wesentlich zur Funktion der Äußerung in der Interaktion bei. Da wir viele dieser multimodalen Mittel unbewusst nutzen, können sie Partizipation ermöglichen oder auch ungewollt verhindern. 

Der Forschungsbereich Sprache – Interaktion – Partizipation der LUH untersucht im SpeechLab, in Familie, Kita, Unterricht und Sprachtherapie die Rolle und Funktion von multimodaler Kommunikation in sozialen Interaktionen aus gesprächsanalytischer und soziologischer Perspektive. Wir entwickeln Konzepte zur Qualifizierung von Pädagog*innen und Fach- und Lehrkräften im Bereich nonverbaler und verbaler Kommunikation.

Unsere Schwerpunkte

  • Multimodale Kommunikation im Eltern-Kind-Dialog (Parentese) und im Fachkraft-Kind(er)-Dialog (Teacherese) 

  • Entwicklung kindlicher Erzählfähigkeiten

  • Gestaltung adaptiver Vorleseinteraktionen mit (digitaler) Kinderliteratur

  • Reflexive Auseinandersetzung mit Stimmen von (angehenden) Lehrkräften und Sprachtherapeut*innen im Kontext Inklusion/Exklusion

Unsere Angebote richten sich an Eltern, Kinder und Jugendliche, Fach-/Lehrkräfte/ Sprachtherapeuten und Studierende.