Kinderleicht sprechen... mit Bilderbuch-Apps

Prozessbegleitende Qualifizierung von Pädagog:innen in halleschen Kitas zu sprachbildenden Interaktionen mit digitalen Bilderbüchern

Logos der drei kooperierenden Institutionen: Eigenbetrieb Kindertagesstätten, Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg, Leibniz Universität Hannover Logos der drei kooperierenden Institutionen: Eigenbetrieb Kindertagesstätten, Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg, Leibniz Universität Hannover Logos der drei kooperierenden Institutionen: Eigenbetrieb Kindertagesstätten, Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg, Leibniz Universität Hannover
  • Projektbeschreibung und Ziele

    Im Zuge der Durchführung dieses Projekts wurden die Fachkräfte zu kommunikativen Strategien im Umgang mit digitalen Bilderbüchern geschult. Hierzu haben sich die Fachkräfte an vier Praxistagen während der Vorleseinteraktionen gefilmt. Neben den Vorleseinteraktionen wurden auch die Nacherzählungen der Kinder gefilmt, sodass der Einfluss der kommunikativen Strategien auf das Geschichtenverständnis betrachtet werden konnte.

  • Leitung & Team

    Leitung: apl. Prof. Dr. Christiane Miosga, Prof. Dr. Claudia Müller-Brauers

    Team:  Dr. Stephanie Kurtenbach, Franziska Kreutzer

  • Laufzeit

    2021 - 2024

  • Kooperationen

    Kooperationsprojekt der Leibniz Universität Hannover (LUH) mit der Martin-Luther-Univeristät (MLU) Halle-Wittenberg und der Eigenbetrieb(EB)-Kita Halle (Saale)