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Projektbeschreibung und Ziele
Das durch das Niedersächsische Kultusministerium im Rahmen des KIM-(Kindgerechte Mediennutzung) Programms geförderte Lehrprojekt „Potentiale von Bilderbuch-Apps für die sprachliche Bildung“ wird in Kooperation mit der Stadt Hannover im Sommersemester 2022 und Wintersemester 2022-2023 durchgeführt. Im Fokus des Projekts steht das literalitätsförderliche Vorlesen von Bilderbuch-Apps. Hierfür erhalten Studierende in verschiedenen Seminaren eine inhaltliche Schulung und führen selbst Bilderbuch-App-Vorleseangebote in der Praxis in der Kita durch und reflektieren diese in Tandems mit pädagogischen Fachkräften.
- Qualifizierung von Studierenden der Sonderpädagogik der LUH im Umgang mit Bilderbuch-Apps
- Praxistage in Kitas: Vorlesen der App „Paul und seine Freunde“ und einer weiteren App
- Reflexion der Vorlesesituationen mit einer päd. Fachkraft im Tandem
- Durchführung einer Erzählsituation (angelehnt an Müller 2012; Maas 2008) im Anschluss an das Vorlesen der Apps; Beo-Erzählbogen (Kinderleicht-Sprechen Projekt)
- Aufbereitung und Analyse der Interaktionsdaten innerhalb des N-Projekts und im Rahmen von Seminararbeiten; konversationsanalytisch
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Leitung & Team
Leitung: apl. Prof. Dr. Christiane Miosga & Prof. Dr. Claudia Müller-Brauers (beide LUH)
Team: Hannah Quidsinksi (LUH), Oliver Baacke (Stadt Hannover), Thorsten Barth
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Laufzeit
2022
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Kooperationen
Kooperationsprojekt der Leibniz Universität Hannover (LUH) & der Stadt Hannover