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Publikationen des Institutes für Sonderpädagogik


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2021


Stitzinger U. Interdisziplinär und inklusiv. Beratung im Kontext der Sprach- und Kommunikationsförderung. Schule Inklusiv. 2021;12(3):20-23.

Stitzinger U. Potenziale im Kontext sprachlich- kommunikativer Diversität. in Holzinger A, Kopp- Sixt S, Luttenberger S, Wohlhart D, Hrsg., Fokus Grundschule: Qualität von Schule und Unterricht. Band 2. München: Waxmann Verlag GMBH. 2021. S. 183-194

Stitzinger U, Schattenschneider M, Quidsinski H, Watta S. Tricki- Trickfilmsynchronisation mit Kindern als Theorie- Praxis- Projekt. Praxis Sprache. 2021;66(3):139-147.

Tan R, Lichtblau M, Wehmeier CM, Werning R. Preschool teachers’ attitudes towards inclusion: a comparison study between China and Germany. European Journal of Special Needs Education. 2021 Nov 11;2021:576-589.

doi.org/10.1080/08856257.2021.1997480

Thielen MO, Siegert K. Der pädagogische Blick auf jugendliches Verhalten in der Berufsvorbereitung zwischen Normalisierungskritik und -legitimierung. in Seukwa LH, Wagner U, Hrsg., Pädagogik angesichts von Vulnerabilität und Exklusion. Bummeln durch die Landschaft der Randständigkeit.. Peter Lang. 2021. S. 163-177

Thielen MO, Handelmann A. Die unterrichtliche Verschulung von Arbeitstugenden. Rekonstruktion eines didaktischen Formats zur Förderung ausbildungsrelevanten Verhaltens in der Berufsvorbereitung. . Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete : VHN. 2021;11-23.

Thielen MO, Handelmann A. 'Fit machen' für die Ausbildung. Eine Ethnografie zu Unterricht in der Berufsvorbereitung. Barbara Budrich Leverkusen, 2021. 243 S.

Thielen MO, Scholand B. Männer in Care-Berufen: Fürsorgliche Männlichkeiten in Sicht? Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. 2021;50(4):35-38.

Thielen MO, Siegert K. Sozialpädagogische Programmatiken und Klientelkonstruktionen in Bildungsgängen der Berufsvorbereitung im Spannungsfeld von Subjektorientierung und Normalisierung. Zeitschrift für Sozialpädagogik. 2021;19(1):66 - 82 .

Thielen MO, Handelmann A. Vorbereiten auf den Ernst des Lebens. Eine Ethnografie zur pädagogischen Ordnung von Unterricht in Institutionen der Berufsvorbereitung. Zeitschrift fur Padagogik. 2021;67(6):943-960.

Thönneßen N-M. Erfolgsgeschichten und Sorgenkinder: Zur Konstruktion von Integrationsfähigkeit in und durch ‚Willkommensinitiativen‘. in FluchtMigrationsForschung im Widerstreit. Waxmann Verlag GMBH. 2021. S. 51-64

Thönneßen N-M, Bach M, Thielen MO, Narawitz L, Schroeder J. FluchtMigrationsForschung: Leerstellen, Desiderate und Kritik. in FluchtMigrationsForschung im Widerstreit. Waxmann Verlag GMBH. 2021. S. 7-20

Vanessa S, Girl K, Boskany J, Schildknecht R, Kauertz A, Nitz S et al. Ein digitales Seminarkonzept zur kooperativen und differenzierten Gestaltung von inklusivem naturwissenschaftlichem Unterricht. in Lehrkräftebildung neu gedacht: Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken . Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2021. 2021. S. 45-53

Veith SI, Friege G. Making sound visible-a simple schlieren imaging setup for schools. Physics Education. 2021 Feb 2;56(2). 025024.

doi.org/10.1088/1361-6552/abd2cb

Vereenooghe L, Trussat F, Baucke K. Applying the Technology Acceptance Model to Digital Mental Health Interventions: A Qualitative Exploration with Adults with Intellectual Disabilities. Journal of Mental Health Research in Intellectual Disabilities. 2021 Jun 21;14(3):318-343.

doi.org/10.31234/osf.io/vtbr7

,

doi.org/10.1080/19315864.2021.1929597

Viermann M, Meyer D, Böcker R. Die Perspektive Lehramtsstudierender als Adressat*innen auf Zusammenarbeit in inklusionsorientierten Hochschulangeboten. Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung. 2021;2021(1):12-19.

Wadepohl H, Böckmann S. Gestaltung von Fachkraft-Kind-Beziehungen. in Mackowiak K, Wadepohl H, Beckerle C, Hrsg., Interaktionen im Kita-Alltag gestalten: Grundlagen und Anregungen für die Praxis. Stuttgart: Kohlhammer. 2021. S. 21-42

Wadepohl H. Kognitiv anregende Interaktionsgestaltung im Kita-Alltag. 2021.

Wadepohl H, Hormann K. Nachhaltige Implementierung einer Weiterqualifizierungsmaßnahme am Beispiel des KoAkiK-Konzepts zur Förderung kognitiv anregender Fachkraft-Kind-Interaktionen im Kita-Alltag. in „Qualität“ revisited: Theoretische und empirische Perspektiven in der Pädagogik der frühen Kindheit. Weinheim: Beltz Juventa. 2021. S. 232-250

Weltzien D, Wadepohl H, Nentwig-Gesemann I, Gross B. Forschung in der Frühpädagogik XIV: Schwerpunkt: Frühpädagogischen Alltag gestalten und erleben II. Freiburg: FEL-Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre, 2021.

Werning R. Inklusive Bildung. in Blell G, Oldendörp J, Hrsg., Diversität im Fokus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektiven. : Inklusiven Englischunterricht planen (lernen). 1 Aufl. Berlin. 2021. S. 39-56


2020


Akbas-Jenisch L. Lehramt und Migration im Spannungsfeld gesellschaftlichen Wandels: Eine Studie zur sozialen Konstruktion ethnischer Differenz durch Lehramtsstudierende. Hannover, 2020. 269 S.

doi.org/10.15488/9755

Albers T, Lichtblau M. Inklusion und der Übergang von der Kita in die Schule - Analyse aktueller Bedingungen und zukünftiger Entwicklungsaufgaben. in König A, Heimlich U, Hrsg., Inklusion in Kindertageseinrichtungen: Eine Frühpädagogik der Vielfalt . Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. 2020. S. 144-163. (Inklusion in Schule und Gesellschaft).

Albers T, Lichtblau M. Transitionsprozesse im Kontext von Inklusion - Theoretische und empirische Zugänge zur Gestaltung des Übergangs vom Elementar- in den Primarbereich. in Pohlmann-Rother S, Lange SD, Franz U, Hrsg., Digitalisierung, Inklusion und Mehrsprachigkeit: aktuelle Herausforderungen beim Übergang bewältigen. Kronach: Carl Link Verlag. 2020. S. 198-225

Arndt A-K, Bender S, Rennebach N. Kooperation als Einigung auf das Mögliche. Rekonstruktive Kasuistik in lehramtsübergreifenden Formaten der universitären Lehrer*innenbildung. in Fabel-Lamla M, Kunze K, Moldenhauer A, Rabenstein K, Hrsg., Kasuistik - Lehrer*innenbildung - Inklusion: Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2020. S. 184-199. (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung).

Balt M, Fritz A, Ehlert A. Insights Into First Grade Students' Development of Conceptual Numerical Understanding as Drawn From Progression-Based Assessments. Frontiers in Education. 2020 Jun;5. 80.

doi.org/10.3389/feduc.2020.00080

Becker T, Otten T, Diroll C. „Die Zeitform verwechselt den Wort“: Bildungssprache, Sprachbewusstsein und Sprechen über Sprache bei SchülerInnen mit DaZ. in Schnittstellen der Germanistik.: Festschrift für Hans Bickes. Berlin: Peter Lang. 2020. S. 15-38

Becker T, Busche N. Rechtschreibdiagnostik für die Sekundarstufe I: Zwischen Standardisierung, Validität und Praktikabilität. in Rautenberg I, Hrsg., Evidenzbasierte Forschung zum Schriftspracherwerb. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag. 2020. S. 146-174

Becker J, Arndt A-K, Löser J, Urban M, Werning R. Schule oder Wohlfahrtsverein? Positionierungen von Lehrkräften zur Leistungsbewertung im inklusiven Unterricht am Beispiel der Frage der (Nicht-)Versetzung. Zeitschrift für Inklusion. 2020;4.

Beckerle C, Mackowiak K, Kucharz D. B-SFT: Beobachtungssystem zur Erfassung von Sprachfördertechniken im Kita- und Grundschulalltag. in Mackowiak K, Beckerle C, Gentrup S, Titz C, Hrsg., Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. Verlag Julius Klinkhardt. 2020. S. 79-102

doi.org/10.25656/01:20145

Beckerle C. Sprachförderliche Interaktionsgestaltung von pädagogischen Fachkräften mit Kindern mit Migrations-/ Fluchthintergrund am Anfang des Deutscherwerbs: Der Einsatz spezifischer alltagsintegrierter Sprachfördertechniken in dyadischen Bilderbuchbetrachtungen. in Weltzien D, Wadepohl H, Nentwig-Gesemann I, Alemzadeh M, Hrsg., Frühpädagogischen Alltag gestalten und erleben. Band 13. Freiburg im Breisgau: FEL-Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre. 2020. S. 115-144. (Materialien zur Frühpädagogik).

Börnert-Ringleb M, Westphal A, Gutmann F, Zaruba N, Vock M. Der Zusammenhang von expliziten und impliziten Einstellungen zur Inklusion und Überzeugungen zum Lernen von Lehramtsstudierenden. in Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2020. S. 187-191

Börnert-Ringleb M. Lernverläufe individuell begleiten - Lernverlaufsdiagnostik und Rückmeldungsprozesse verbinden. Schule Inklusiv. 2020;(3):8-13.

Börnert-Ringleb M, Westphal A, Gutmann F, Zaruba N, Vock M. The Relationship Between Attitudes Toward Inclusion, Beliefs About Teaching and Learning, and Subsequent Automatic Evaluations Amongst Student Teachers. Frontiers in Education. 2020 Nov 27;5(11). 584464.

doi.org/10.3389/feduc.2020.584464

Busche N, Tietge S. Von Täumen und Mänden. Explizite und implizite Zugriffe auf das morphologische Prinzip. Grundschulmagazin. 2020;2:34-37.

Casale G, Börnert-Ringleb M, Hillenbrand C. Fördern auf Distanz? Sonderpädagogische Unterstützung im Lernen und in der emotional-sozialen Entwicklung während der COVID-19 bedingten Schulschließungen in den Regelungen der Bundesländer. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2020;71:254-267.

Casale G, Börnert-Ringleb M, Hillenbrand C. Fördern auf Distanz? Sonderpädagogische Unterstützung im Lernen und in der emotional-sozialen Entwicklung während der Schulschließungen 2020 gemäß den Regelungen der Bundesländer. Zeitschrift für Heilpädagogik <München>. 2020;71(5):254-267.

Dannemann S, Neugebauer T, Schomaker C, Werning R. Die LeibnizLernlandschaft: Diversität und Digitalisierung (L2D2) gestalten – Konzeptionelle Gedanken für eine inklusive Hochschullernwerkstatt an der Leibniz Universität Hannover. in Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung?: Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts. Verlag Julius Klinkhardt. 2020. S. 226-237

doi.org/10.25656/01:21216

Diroll C (Autor*in), Müller-Brauers C (Autor*in), Meyer D (Autor*in). (Inklusive) Schreibdidaktik KinderundJugendmedien.de. 2020.

Drengk C. Prävention von Bullying durch Lehrkraftverhalten und Unterrichtsgestaltung. 2020.

Ehrenberg K, Lindmeier B. Differenzpraktiken und Otheringprozesse in inklusiven Unterrichtssettings mit Schulassistenz. in Ethnographie und Diversität: Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion. Wiesbaden: Springer VS. 2020. S. 139-158

doi.org/10.1007/978-3-658-21982-6_6

Ehrenberg K, Lindmeier B. Differenzpraktiken und Otheringprozesse in inklusiven Unterrichtssettings mit Schulassistenz Publikationsorgan: Ethnographie und Diversität. in Ethnographie und Diversität: Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. 2020. S. 139-158

Friesen R-A, Schütte M. Interactional obligations within collaborative learning situations bringing forth deeper collective argumantation. in Proceedings of the Seventh ERME Topic Conference on Language in the Mathematics Classroom. 2020. S. 147-154

Friesen R-A, Schütte M, Wälti B. Mathematische Lernumgebungen kooperativ bearbeitet von Anfang an. in Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Münster: WTM. 2020. S. 297-300

doi.org/10.17877/DE290R-21309

Gabriel T. Die Rolle von Emotionen und Emotionsregulation beim schulischen Lernen. 2020.

Gingelmaier S, (ed.), Langer J, (ed.), Bleher W, (ed.), Fickler-Stang U, (ed.), Dietrich L, (ed.), Herz B, (ed.). ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen: Heft 2: Macht und Ohnmacht in der Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2020. (ESE - Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen; 2).

Handelmann A. Berufssuchprozesse Jugendlicher mit nicht-linearen (Aus-)Bildungsverläufen: eine biografische Perspektive auf den Weg von der Schule in eine Ausbildung. in Wagner-Diehl D, Kleber B, Kanitz K, Hrsg., Bildung, Biografie, Ungleichheit: Beiträge der Biografieforschung zum Verhältnis von Bildung und sozialer Ungleichheit. Opladen: Verlag Barbara Budrich. 2020. S. 139-156

Handelmann A, Thielen M. Die unterrichtliche Thematisierung von Verhalten in der Berufsvorbereitung zwischen Optimierung und Reglementierung. in Grosche M, Decristan J, Urton K, Jansen NC, Bruns G, Ehl B, Hrsg., Sonderpädagogik und Bildungsforschung - Fremde Schwestern?. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2020. S. 181-186. (klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung).

Handelmann A. Pathways to Apprenticeships in Germany and New Zealand. in Nägele C, Stadler BE, Kersh N, Hrsg., Trends in vocational education and training research: Vol. III. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET). 2020. S. 126-133

doi.org/10.5281/zenodo.4005797

Herz B, (ed.), Hoyer J, (ed.), Liesebach J, (ed.). Brennpunkt Erziehungshilfe: Dialogpartner Technik? Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2020. (Dialog Erziehungshilfe).