Forschung
Publikationen

Publikationen des Institutes für Sonderpädagogik


Zeige Ergebnisse 201 - 250 von 560
First 2 3 4 5 6 7 8 Last

2020


Mackowiak K, Kula A, Brunemund L, Walter U. Förderung sozial-kognitiver Problemlösestrategien von Vorschulkindern: erste Ergebnisse des Verbundprojekts KoAkiK. Frühe Bildung. 2020 Jul;9(3):110-117. doi.org/10.1026/2191-9186/a000481

Mackowiak K, (ed.), Beckerle C, (ed.), Gentrup S, (ed.), Titz C, (ed.). Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. Verlag Julius Klinkhardt, 2020. (Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)). doi.org/10.35468/5801

Mai M, Keller L, Linck S, Mackowiak K. Mikroanalytische Erfassung einer lernunterstützenden Interaktionsgestaltung durch pädagogische Fachkräfte im Kita-Alltag: Vorstellung des Beobachtungsinstruments B-LuKA und erste Ergebnisse aus dem Projekt KoAkiK. in Weltzien D, Wadepohl H, Nentwig-Gesemann I, Alemzadeh M, Hrsg., Frühpädagogischen Alltag gestalten und erleben. Freiburg im Breisgau: FEL-Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre. 2020. S. 327-358. (Materialien zur Frühpädagogik).

Meyer D. Arbeiten in inklusiven Gruppen. in Meyer D, Hilpert W. Lindmeier B, Hrsg., Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. 2020. S. 169-192 doi.orghttps://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/318487/grundlagen-und-praxis-inklusiver-politischer-bildung

Meyer D, Lindmeier B. Differenz und Behinderung: Über Begriffsbedeutungen und deren Relevanz für die pädagogische Praxis für die pädagogische Praxis. in Meyer D, Hilpert W, Lindmeier B, Hrsg., Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. 2020. S. 57-65

Meyer D, Hilpert W, Lindmeier B. Einleitung. in Dorothee M, Hilpert W, Lindmeier B, Hrsg., Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung. Bonn. 2020. S. 8-20

Meyer D, (ed.), Hilpert W, (ed.), Lindmeier B, (ed.). Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2020. (Schriftenreihe ).

Müller-Brauers C, Miosga C, Fischer S, Maus A, Potthast I. Narrative Potential of Picture-Book Apps: A Media- and Interaction-Oriented Study. Frontiers in psychology. 2020 Dez;11. 593482. doi.org/10.3389/fpsyg.2020.593482

Niediek I. Mehr als Worte: Praktiken der Kommunikationsassistenz in gemeinsamen Arbeits- und Lernsituationen. in Müller F, Munsch C, Hrsg., Jenseits der Intention : Ethnografische Einblicke in Praktiken der Partizipation. Weinheim: Beltz Juventa. 2020. S. 184-198

Niediek I, Gerland J, Hülsken J, Sieger M. Mehr Teilhabe an Kultureller Bildung durch digitale Musikinstrumente? Nachschlag zu Heft 1/2020. Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung. 2020;28(2):112-123.

Oldenburg M. Oldenburg, M. / Sterzik, L. (2020): Vom Leitbild zur Seminarplanung - Ansätze zur Anbahnung Reflektierter Handlungsfähigkeit in einer inklusionsorientierten, diversitätssensiblen Lehrer*innenbildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2020.

Otten T, Becker T, Diroll C. „Die Zeitform verwechselt den Wort“ – Bildungssprache, Sprachbewusstsein und Sprechen über Sprache bei SchülerInnen mit DaZ. in Schnittstellen der Germanistik. Festschrift für Hans Bickes.. 2020

Potthast I, B. U. Familien mit hörgeschädigten Kindern. (Sonder-)Pädagogische Perspektiven der Cochlea-Implantat-Versorgung. Unimagazin LUH. 2020;1/2:14-16.

Potthast IL, Lindmeier B. Pädagogische Begleitung gefragt. Schnecke - Leben mit Cochlea & Hörgerät. 2020 Sep 28;31(109):28-29.

Rothe A, Wadepohl H, Disep L, Mai M, Bethke C, Feesche J et al. ‚A dialectic stance‘: Möglichkeiten von Mixed-Methods-Designs zur Erfassung von Professionalität – anhand videografischer Zugänge zu lernunterstützenden Fachkraft-Kind-Interaktionen. in Bloch B, Kluge L, Trân HM, Zehbe K, Hrsg., Pädagogik der frühen Kindheit im Wandel: Gegenwärtige Herausforderungen und Wirklichkeiten. Weinheim and Basel: Beltz Juventa. 2020. S. 130-147. (DGfE-Kommission Pädagogik der frühen Kindheit).

Rothe A, Disep L, Lichtblau M, Werning R. Child at risk? Interaction at risk? Eine mikroanalytische Rekonstruktion von Teilhabeprozessen in Fachkraft-Kind-Interaktionen im Zusammenhang mit alltagsintegrierter Unterstützung. Frühe Bildung. 2020 Okt;9(4):184-192. doi.org/10.1026/2191-9186/a000494

Rothe A, Wehmeier CM, Mackowiak K, Werning R. Teilhabepotenziale von Schülerinnen und Schülern im differenzierten gemeinsamen Unterricht in inklusiven Grundschulen. in Grosche M, Decristan J, Urton K, Jansen NC, Bruns G, Ehl B, Hrsg., Sonderpädagogik und Bildungsforschung - Fremde Schwestern?. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2020. S. 91-96. (klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung).

Schomaker C, Blümer H. Der Mensch und die Dinge: Reparieren: ein aktuelles Thema – auch für den Sachunterricht . Grundschule Sachunterricht. 2020;85:2-5.

Schomaker C. Inklusiven Sachunterricht planen: Über Schülervorstellungen den Lerngegenstand vielfältig erfahrbar machen. Schule Inklusiv. 2020;(8).

Schomaker C, Tänzer S. Kindheitserinnerungen: Über sich erzählen, sich von anderen über sich erzählen lassen. Grundschule Sachunterricht. 2020;86.

Schomaker CT, Tänzer S. ,Sachunterrichtsdidaktik‘. in Allgemeine Fachdidaktik. Band 2: Lernen im Fach und über das Fach hinaus : Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich. Münster: Waxmann Verlag GMBH. 2020. S. 363-390. (Fachdidaktische Forschungen).

Schomaker C, Tänzer S. Zum wissenschaftlichen Verständnis des Sachunterrichts: Historische Reflexionen und Befunde aus einem aktuellen Forschugnsprojekt. widerstreit-sachunterricht. 2020 Okt;25.

Steffens J. Aggressionen, selbstverletzendes Verhalten nd strukturelle Gewalt. Behindernde Leensituationen in ihrem Einfluss auf die menschliche Entwicklung. HEP-Information. 2020;4/20:20-25.

Steffens J. Auf das 'Zwischen' kommt es an! Synchronisierte Interaktionen und deren Abwesenheit in sozialer Isolation. Behindertenpädagogik - Vierteljahresschrift für Behindertenpädagogik und Integration Behinderter in Praxis, Froschung und Lehre. 2020;59(3):260-286. doi.org/10.30820/0341-7301-2020-3

Steffens J. Emotionale Entwicklung im Kontext von Vernachlässigung, Missachtung und sozialer Exklusion. in Lanwer W, Jantzen W, Hrsg., Jahrbuch der Luria-Gesellschaft 2020. Berlin: Lehmanns Media. 2020. S. 9-28

Steffens J. Intersubjektivität, soziale Exklusion und das Problem der Grenze. Zur Dialektik von Individuum und Gesellschaft. Gießen: Psychosozial-Verlag, 2020. (Dialektik der Behinderung).

Steffens J, Meyer D. Trauma, Verkörperung und Narrative. Die Rehistorisierung traumatisierender Lebensgeschichten auf individueller und sozialer Ebene. Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten. 2020;1/2020.

Syczewska A, Licandro U, Beckerle C, Schulz W. Sprachlich-kommunikative Kompetenzen von Kindern mit Migrations- oder Fluchthintergrund und frühpädagogischen Fachkräften – methodische Zugänge im NiKK-Projekt. in Bloch B, Kluge L, Trân HM, Zehbe K, Hrsg., Pädagogik der frühen Kindheit im Wandel: Gegenwärtige Herausforderungen und Wirklichkeiten. Weinheim : Beltz Juventa. 2020. S. 148-168. (DGfE-Kommission Pädagogik der frühen Kindheit).

Tänzer S, Lauterbach R, Blumberg E, Grittner F, Lange J, Schomaker C. Sachunterricht begründet planen: Das Modell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht und seine Grundlagen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2020.

Tewes A-K. Support-Systeme im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule. in Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Münster: WTM. 2020. S. 925-928

Tewes A-K. Support systems for participation in collective argumentation in inclusive primary mathematics education. in Proceedings of the Seventh ERME Topic Conference on Language in the Mathematics Classroom. 2020. S. 179-186

Thielen M. Bedrohung sexueller Freiheit im Kontext von Fluchtmigration: Anmerkungen und Rückfragen zu Widersprüchen im Diskurs um die Homophobie der 'Anderen'. in Lingen-Ali U, Mecheril P, Hrsg., Geschlechterdiskurse in der Migrationsgesellschaft. Bielefeld: transcript Verlag. 2020. S. 41-57. (migration - macht - bildung). doi.org/10.14361/9783839453391-003

Thielen M. Berufsorientierung bei Jugendlichen mit Fluchthintergrund: Ausgangslage und Herausforderungen . in Brüggemann T, Rahn S, Hrsg., Berufsorientierung: Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Münster: Waxmann Verlag GMBH. 2020. S. 256-270. (UTB).

Thielen M. Inklusive Berufsorientierung: Möglichkeiten und Herausforderungen. Schule Inklusiv. 2020;2020(9):4-9.

Thielen M. LGBTIQ-Geflüchtete: Überlegungen zu einer heteronormativitäts- und rassismuskritischen Sozialen Arbeit im Spiegel biografischer Erfahrungen. in Timmermanns S, Böhm M, Hrsg., Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt: Interdisziplinäre Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Weinheim and Basel: Beltz Juventa. 2020. S. 373-387

Urban M, Becker J, Arndt A-K, Löser J, Werning R. Leistung als Integrationsmodus? Ein inklusionspädagogischer Beitrag zur Bildungsforschung. in Grosche M, Decristan J, Urton K, Jansen NC, Bruns G, Ehl B, Hrsg., Sonderpädagogik und Bildungsforschung: Fremde Schwestern?. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2020. S. 81-85

von Dapper-Saalfels T, Koch K, Mackowiak K, Beckerle C, Löffler C, Heil J. Vignetteninterview zur Erfassung des Sprachförderwissens pädagogischer Fachkräfte (VSW). in Mackowiak K, Beckerle C, Gentrup S, Titz C, Hrsg., Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. Verlag Julius Klinkhardt. 2020. S. 13-32 doi.org/10.25656/01:20142

von Lehmden F, Müller-Brauers C, Belke E. Grammatik mit Bilderbüchern fördern. KiTa aktuell Nordrhein-Westfalen. 2020;5:137-140.

Wadepohl H, Böckmann S, Gießelmann J, Küsshauer C. Die Gestaltung wertschätzender Fachkraft-Kind-Interaktionen im Kita-Alltag - Weiterentwicklung und Ergebnisse des WSI-R-Ratingverfahrens. in Weltzien D, Wadepohl H, Nentwig-Gesemann I, Alemzadeh M, Hrsg., Frühpädagogischen Alltag gestalten und erleben. Freiburg im Breisgau: FEL-Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre. 2020. S. 359-384. (Materialien zur Frühpädagogik).

Wadepohl H. Wertschätzung in Fachkraft-Kind-Interaktionen. in Handbuch Betreuung von Kleinstkindern: Beitrag II 1.20, 27. Lieferung des Loseblattwerks. Köln: Carl Link Verlag. 2020. S. 1-8

Wälti B, Schütte M, Friesen R. Mathematik kooperativ rahmen. in Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Münster: WTM. 2020. S. 997-1000

Wälti B, Schütte M, Friesen R-A. Mathematik kooperativ spielen, üben, begreifen. Hannover: Klett/Kallmeyer, 2020.

Warmuth A-M, Ehrenberg K, Lindmeier B. Aushandlungsprozesse im Kontext von Schulassistenz in der Adoleszenz. Sonderpädagogische Förderung heute. 2020;65(4):427-439.

Wehmeier CM. Narrative comprehension and its associations with gender and nonverbal cognitive skills in monolingual and bilingual German preschoolers. in Bohnacker U, Gagarina N, Hrsg., Developing Narrative Comprehension : Multilingual Assessment Instrument for Narratives . Amsterdam: John Benjamins Publishing Company. 2020. S. 269-296. (Studies in Bilingualism ). doi.org/10.1075/sibil.61

Weltzien D, (ed.), Wadepohl H, (ed.), Nentwig-Gesemann I, (ed.), Alemzadeh M, (ed.). Frühpädagogischen Alltag gestalten und erleben. Freiburg im Breisgau: FEL-Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre, 2020. (Materialien zur Frühpädagogik).

Werning R, Lütje-Klose B. Entdeckendes Lernen. in Heimlich U, Wember FB, Hrsg., Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten: Ein Handbuch für Studium und Praxis. 4 Aufl. W. Kohlhammer. 2020. S. 166-180

Werning R. Inklusive Didaktik: Adaptiven Unterricht realisieren. Schule Inklusiv. 2020;8:4-8.

Werning R. Inklusive schulische Bildung: Entwicklungslinien, aktuelle Situation und zukünftige Perspektiven. in Hecker U, Lassek M, Ramseger J, Hrsg., Über die Fächer hinaus: Prinzipien und Perspektiven. Band 115. Frankfurt am Main: Grundschulverband. 2020. S. 229-236. (Beiträge zur Reform der Grundschule,).

Werning R, Hummel M. Preparation of German Special Educators for the 21st Century. in The Oxford Encyclopedia of Inclusive and Special Education. New York: Oxford University Press. 2020 doi.org/10.1093/acrefore/9780190264093.013.1185

Werning R, Lichtblau M. Schulische Inklusion in den Bundesländern. Bildungspolitische Entscheidungen und Quoten im Vergleich. PÄDAGOGIK. 2020;72(4):43-47.