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Publikationen des Institutes für Sonderpädagogik


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2020


Werning R, Neugebauer T-G. Sonderpädagogik und Rehabilitationspädagogik in der Lehrerinnen und Lehrerbildung. in Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Verlag Julius Klinkhardt. 2020. S. 603-609

Wohltmann JH, Miller O, Veith S, Friege G. Der Einfluss des Nationalsozialismus auf die Physik. in Fereidooni K, Simon N, Hrsg., Rassismuskritische Fachdidaktiken: Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung. Wiesbaden: Springer Vieweg. 2020. (Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse). doi.org/10.1007/978-3-658-26344-7_18


2019


Arndt A-K, Bender S. Kooperation und Unterricht. Relationierungen der Akteur*innen zueinander und zum Gegenstand im Rahmen der unterrichtsbezogenen Zusammenarbeit von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen. in Hartmann M, Hummel M, Lichtblau M, Löser JM, Thoms S, Hrsg., Facetten inklusiver Bildung. Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2019. S. 185-192

Arndt A-K, Becker J, Löser J, Urban M, Werning R. „Regelschüler“ und „Inklusionskinder“: Zur Frage nach leistungsbezogenen Differenzsetzungen in der inklusiven Sekundarstufe. in Ricken G, Degenhardt S, Hrsg., Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum: Inklusion als Querschnittaufgabe . Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2019. S. 239-243

Becker T, Busche N. Gebrauch und Erwerb der Tempora in mündlichen und schriftlichen Erzählungen. in Binanzer A, Langlotz M, Wecker V, Hrsg., Grammatik in Erzählungen - Grammatik für Erzählungen: Erwerbs-, Entwicklungs- und Förderperspektiven. Band 29. Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren GmbH. 2019. S. 103-124. (Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht).

Beckerle C, Mackowiak K. Adaptivität von Sprachförderung im Kita-Alltag - Ein Vergleich des Sprachförderhandelns pädagogischer Fachkräfte bei Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache und unterschiedlichen Sprachkompetenzen. Lernen und Lernstörungen. 2019 Okt;8(4):203-211. doi.org/10.1024/2235-0977/a000270

Beckerle C, Kucharz D, Mackowiak K. Alltagstauglich und leicht einsetzbar: Ein Interview zu Sprachproben. Kindergarten heute. 2019;(8):12-14.

Beckerle C, Mackowiak K. Sprachförderliche Interaktionsgestaltung im Kita-Alltag: Der Einsatz von Sprachfördertechniken in unterschiedlich komplexen Situationen. Sprachförderung und Sprachtherapie. 2019;(2):108-113.

Beckerle C, Kucharz D, Mackowiak K. Sprachproben in der Praxis: Die Methode Schritt für Schritt. Kindergarten heute. 2019;(8):10-12.

Beckerle C, Mackowiak K, Koch K, von Dapper-Saalfels T, Löffler C, Heil J. Veränderungen des Sprachförderwissens und -handelns von pädagogischen Fachkräften im Rahmen einer Weiterqualifizierung: Ergebnisse aus dem „allE“-Projekt. Frühe Bildung. 2019 Okt;8(4):187-193. doi.org/10.1026/2191-9186/a000443

Börnert-Ringleb M, Wilbert J. Beitrag eines dynamischen gegenüber einem statischen Test kognitiver Fähigkeiten zur Vorhersage der Schulleistung. Empirische Sonderpädagogik. 2019;11(3):175-190.

Börnert-Ringleb M. Dynamisches Testen - Ein Versprechen für die sonderpädagogische Förderdiagnostik? Sonderpädagogische Förderung in Brandenburg. 2019;4-9.

Börnert-Ringleb M, Wilbert J. Zum Zusammenhang von Lernschwierigkeiten und Verhaltensproblemen in der Schule: Wirkmodelle und Ansätze für pädagogisches Handeln. Potsdamer Zentrum für empirische Inklusionforschung (ZEIF). 2019;(2):1-11.

Busche N, Becker T. Tempusgebrauch in Kindererzählungen. in Binanzer A, Langlotz M, Wecker V, Hrsg., Grammatik in Erzählungen –Grammatik für Erzählungen: Erwerbs-, Entwicklungs- und Förderperspektiven. Baltsmannsweiler: Schneider-Verlag. 2019. S. 103-123

Dworschak W, Lindmeier B. Zur Notwendigkeit einer konzeptionellen Weiterentwicklung der Maßnahme Schulbegleitung. in Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxishilfen. Weinheim [u.a.]: Beltz Verlagsgruppe. 2019. S. 153-163. (Pädagogik).

Ehrenberg K. Differenzbearbeitung und -produktion in inklusiven Unterrichtssettings mit Schulassistenz. in Ricken G, Degenhardt S, Hrsg., Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum: Inklusion als Querschnittaufgabe. Verlag Julius Klinkhardt. 2019. S. 295-301. (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung).

Ehrenberg K. Leseerwerb bei Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Eine Diskussion des erweiterten Lesebegriffs im Kontext kognitiver Wortverarbeitungsmodelle und Folgerungen für die Diagnostik. Sonderpädagogische Förderung heute. 2019;1/2019:76-91. doi.org/10.3262/SZ1901076

Ehrenberg K, Jungnik L, Lindmeier B. Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation bei frühkindlichem Autismus: eine gesprächsanalytische Einzelfallstudie der Kommunikation mit dem Tablet. Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe. 2019;58(3):115-121.

Gingelmaier S, (ed.), Bleher W, (ed.), Hoanzl M, (ed.), Herz B, (ed.). ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen: Heft 1: Gemeinsam & Verschieden: Was sind Spezifika des Faches „ESE“? Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2019. (ESE - Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen; 1).

Handelmann A, Schütte D, Thielen M. Die Förderung ausbildungsrelevanten Verhaltens in der Berufsvorbereitung im Zuge des unterrichtlichen Entwöhnens von jugendkulturellen Praktiken. in Rekonstruktionen sonderpädagogischer Praxis: Eine Fallsammlung für die Lehrerbildung. Opladen : Verlag Barbara Budrich. 2019. S. 145-164

Handelmann A, Schütte D, Thielen M. Die Förderung ausbildungsrelevanten Verhaltens in der Berufsvorbereitung im Zuge des unterrichtlichen Entwöhnens von jugendkulturellen Verhaltensweisen. in Rekonstruktionen sonderpädagogischer Praxis. Eine Fallsammlung für die Lehrerbildung. Barbara Budrich Leverkusen. 2019. S. 145 - 164 doi.org/10.2307/j.ctvh9vvp1.10

Handelmann A, Schütte D, Thielen M. Fachbeitrag: Der professionelle Blick auf jugendliches Verhalten in berufsvorbereitenden Bildungsgängen zwischen pädagogischen Programmatiken und institutionellen Erwartungen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete : VHN. 2019;88(3):224-236. doi.org/10.2378/vhn2019.art31d

Hartmann M, (ed.), Hummel M, (ed.), Lichtblau M, (ed.), Löser JM, (ed.), Thoms S, (ed.). Facetten inklusiver Bildung: Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2019. (Klinkhardt Forschung).

Herz B. Deprofessionalisicnmgstendenzen in der schulischen und außerschulischen Erziehungshilfe: Ein exemplarischer Blick auf das universitäre Qualifizierungs-„Setting“. in Zimmermann D, Fickler-Stang U, Dietrich L, Weiland K, Hrsg., Professionalisierung für Unterricht und Beziehungsarbeit mit psychosozial beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2019. S. 23-36. (Dialog Erziehungshilfe).

Herz B. Inklusion - Externe Unterstützungssysteme aus dem Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. in Hartmann M, Hummel M, Lichtblau M, Löser JM, Thoms S, Hrsg., Facetten inklusiver Bildung: Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme. 2019. S. 239-246. (Klinkhardt forschung).

Hoyer J, Liesebach J. Ökonomisierungsprozesse als Limitierung von Teilhabechancen. ESE - emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. 2019;(1):186-197.

Kappeller F. Das aktuelle Thema: Assistenztechniken. Sonderpädagogische Förderung heute. 2019 Okt;64(3):231.

Kappeller F, Lindmeier B. Studium im Kontext von Behinderung und Beeinträchtigung: Fallstricke und Ambivalenzen studentischer Praktiken. Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung. 2019;27(4):221-236.

Laubner M, Lindmeier B, Lübeck A. Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Einführung in das Herausgeberwerk. in Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis. 2. Aufl. Aufl. Weinheim: Beltz PVU. 2019. S. 7-10

Laubner M, (ed.), Lindmeier B, (ed.), Lübeck A, (ed.). Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxishilfen. 2. Aufl. Weinheim [u.a.]: Beltz Verlagsgruppe, 2019. (Pädagogik).

Lindmeier B. Bildungsgerechtigkeit im Übergang. in Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum: 2. Beiheft Sonderpädagogische Förderung heute. Beltz Juventa. 2019. S. 20-38. (Sonderpädagogische Förderung heute).

Lindmeier C, (ed.), Lindmeier B, (ed.), Fasching H, (ed.), Sponholz D, (ed.). Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum: 2. Beiheft Sonderpädagogische Förderung heute. Beltz Juventa, 2019. (Sonderpädagogische Förderung heute).

Lindmeier B, Ehrenberg K. "In manchen Momenten wünsche ich mir auch, dass sie gar nicht da sind.": Schulassistenz aus der Perspektive von Mitschülerinnen und Mitschülern. in Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis. 2. Aufl. Aufl. Weinheim: Beltz PVU. 2019. S. 137-149

Lindmeier B, Dworschak W. Zur Notwendigkeit der konzeptionellen Weiterentwicklung der Maßnahme Schulbegleitung. in Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis. 2. Aufl. Aufl. Weinheim: Beltz PVU. 2019. S. 150-159

Lücke M, Lindmeier B. Die Bedeutung von Differenzpraktiken Studierender verschiedener Lehramtsstudiengänge für ihr Verständnis von schulischer Inklusion. in Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität: Band II: Lehren und Lernen. Band 2. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2019. S. 57-64

Lüdtke U, Licandro U, Stitzinger U. Spracherwerb als Schlüsselqualifikation: Forschungsperspektiven auf Cultural and Linguistic Diversity. Unimagazin - Forschungsmagazin der Leibniz Universität Hannover. 2019;3/4:52-55.

Mackowiak K, Beckerle C, Wadepohl H. Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse aus verschiedenen Fachperspektiven: Aktuelle Erkenntnisse und Perspektiven zur Kompetenzentwicklung von pädagogischen Fachkräften. in Hartmann M, Hummel M, Lichtblau M, Hrsg., Facetten inklusiver Bildung. 2019. S. 67-75

Meyer D. Das Zuschreiben und Absprechen von Fähigkeiten: inklusive Kleingruppen unter ableismuskritischer Perspektive. Sonderpädagogische Förderung heute. 2019;64(3):277-290.

Meyer D. Gemeinsamkeit herstellen, Differenz bearbeiten: Eine rekonstruktive Studie zu Gruppenprozessen in inklusiven Kleingruppen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2019. doi.org/10.25656/01:18034

Meyer D. Gemeinsamkeit und Differenz: Impulse für die Zusammenarbeit in inklusiven Gruppen. Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung. 2019;2019(2):91-103.

Müller-Brauers C, Potthast I. Inklusive Grammatikförderung mit Bilderbüchern. BiSS-Journal. 2019;2019:16 - 18.

Niediek I, Gerland J, Hülsken J, Sieger M. be_smart: Zur Bedeutung von Musik-Apps für die Teilhabe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit komplexen Behinderungen an Kultureller Bildung. in Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung. München: kopaed. 2019. S. 37-48

Niediek I. Ein besonderer Arbeitsplatz? Gespräch mit den Qualitäts- Evaluator*innen von Proqualis in Linz. Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung. 2019;27(2):112-118.

Niediek I, Blömer-Hausmanns S. Partizipationsprozesse gestalten. Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung. 2019;27(2).

Oldenburg M. Dannemann, S. / Gillen, J. / Krüger, A. / Oldenburg, M. / v. Roux, I. / Sterzik, L. (2019): Entwicklung und Förderung Reflektierter Handlungsfähigkeit – Chancen und Herausforderungen für die erste Phase der Lehrer*innenbildung. in Dannemann, S. / Gillen, J. / Krüger, A. / v. Roux, I. (Hrsg.): Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung – Leitbild, Konzepte und Projekte. Berlin: Logos Verlag. . 2019

Oldenburg M, (ed.), Schomaker C, (ed.). Forschen, Reflektieren, Bilden: Forschendes Lernen in der diversitätssensiblen Hochschulbildung. Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2019.

Oldenburg M. Oldenburg, M (2019): Lernendenperspektiven – eine Herausforderung für die inklusive Lehrer*innenbildung? In: Schomaker, C. / Oldenburg, M. (Hrsg.): Forschen, Reflektieren, Bilden. Forschendes Lernen in der diversitätssensiblen Hochschulbildung. Baltmannsweiler: Schneider.137-147. in Schomaker, C. / Oldenburg, M. (Hrsg.): Forschen, Reflektieren, Bilden. Forschendes Lernen in der diversitätssensiblen Hochschulbildung. 2019

Oldenburg M. Oldenburg, M. / Sterzik, L. (2019): Auf dem Weg zur Reflektierten Handlungsfähigkeit - Stolpersteine oder Königsweg? Eine theoretische Annäherung aus der Perspektive einer inklusiven Lehrer*innenbildung. in Dannemann, S. / Gillen, J. / Krüger, A. / v. Roux, I. (Hrsg.): Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung – Leitbild, Konzepte und Projekte. Berlin: Logos Verlag. . 2019

Polzin C. Zum Performativen des frühen Dialogs: Eine Fallanalyse in einem tansanischen Waisenheim. Wiesbaden: Springer VS Research, 2019. (Diversität in Kommunikation und Sprache). doi.org/10.1007/978-3-658-25831-3

Schaefer B, Ehlert H, Kemp L, Hoesl K, Schrader V, Warnecke C et al. Stern, gwiazda or star: Screening receptive vocabulary skills across languages in monolingual and bilingual German–Polish or German–Turkish children using a tablet application. Child Language Teaching and Therapy. 2019 Feb 1;35(1):25-38. doi.org/10.1177/0265659018810334