Publikationsliste

2020

  • Friesen, R. (2020). Partizipation an kollektiven Lernsituationen in jahrgangsgemischtem Unterricht - eine mathematikdidaktische Perspektive. In N. Skorsetz, M. Bonanati & D. Kucharz (Hrsg.), Diversität und soziale Ungleichheit – Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung (S.  265-270). Wiesbaden: Springer VS.
  • Wälti, B., Schütte, M. & Friesen, R.-A. (2020). Mathematik kooperativ spielen, üben, begreifen. Lernumgebungen für heterogene Gruppen (Schwerpunkt 3. bis 5. Schuljahr). Hannover: Klett/Kallmeyer.
  • Wälti, B., Schütte, M. & Friesen, R.-A. (2020). Mathematik kooperativ spielen, üben, begreifen. Lernumgebungen für heterogene Gruppen (Schwerpunkt 5. bis 7. Schuljahr). Hannover: Klett/Kallmeyer.
  • Friesen, R.-A. & Schütte, M. (2020) Interactional obligations within collaborative learning situations bringing forth deeper collective argumentation. In J. Ingram, K. Erath, F. Rønning & A. Schüler-Meyer (Hrsg.), Proceedings of the Seventh ERME Topic Conference on Language in the Mathematics Classroom (S. 147–154). Online:https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-02970540
  • Wälti, B.; Schütte, M.; Friesen, R.-A. (2020). Mathematik kooperativ rahmen. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 997–1000). Münster: WTM-Verlag.
  • Friesen, R.A.; Schütte, M.; Wälti, B. (2020). Mathematische Lernumgebungen kooperativ bearbeitet von Anfang an. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 297–300). Münster: WTM-Verlag.

 

2019

  • Friesen, R.-A, & Ludes-Adamy, P. (2019, 18. März). „Bin ich dafür ausgebildet genug?” Lehramtsstudierende auf ein Unterrichten in jahrgangsgemischten Lerngruppen vorbereiten. Abgerufen von https://junger-slv.de/bin-ich-dafür-ausgebildet-genug/.
  • Friesen, R.-A, & Ludes-Adamy, P. (2019). „Bin ich dafür ausgebildet genug?” Lehramtsstudierende auf ein Unterrichten in jahrgangsgemischten Lerngruppen vorbereiten. Neue Sächsische Lehrerzeitung 2/2019, 30 (2). Meißen, S. 24-25.
  • Friesen, R.-A. (2019, i.V.). Partizipation an kollektiven Lernsituationen in jahrgangsgemischtem Unterricht - eine mathematikdidaktische Perspektive. In N. Skorsetz, Irina Bonanati & D. Kucharz, Diversität und soziale Ungleichheit – Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Wiesbaden: Springer VS.
  • Friesen, R. (2019, i.V.) “Hatten wir das schon?“- Kinder initiieren kollektive Argumentationen in jahrgangsgemischten Lerngruppen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2019.
  • Friesen, R.-A.; Schütte, M. & Jung, J. (2019). Solving problems collaboratively in multi-age classes – a possibility for learning? In U. T. Jankvist, M. Van den Heuvel-Panhuizen & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11, February 6-10, 2018) (S. 1664-1671). Utrecht, Niederlande: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME. Online: https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-02435295/document
  • Schütte, M., Friesen, R.-A. & Jung, J. (2019). Interactional analysis: A method for analysing mathematical learning processes in interactions. In G. Kaiser & N. Presmeg, Compendium for early career researchers in mathematics education. Cham: Springer.

2018

  • Friesen, R.-A. & Ludes-Adamy, P. (2018). Rezension von: Anja, Hackbarth: Inklusion und Exklusion in Schülerinteraktionen, Empirische Rekonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen an einer Förderschule und an einer inklusiven Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2017. In: EWR 17 , Nr. 4 (Veröffentlicht am 30.08.2018). Online: http://www.klinkhardt.de/ewr/978378152187.html
  • Friesen, R.-A. & Schütte, M. (2018). Pupils’ Participation in Collective Argumentation within Multi-Age Mathematics Education at Primary Level. Erscheint online auf der Homepage der Fourth Erme Tomic Conference (ETC4) - Classroom-based Research on Mathematics and Language (S. 65-72). Online: http://www.mathematik.uni-dortmund.de/~prediger/ERME/18-ETC4_Proceedings-Complete.pdf
  • Friesen R.-A. (2018). Partizipation von Schülerinnen und Schülern an kollektiven Argumentationen in jahrgangsgemischtem Mathematikunterricht. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 553 - 556). Münster: WTM-Verlag. Online: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/37334/1/BzMU18_FRIESEN_Jahrgangsmischung.pdf
  • Friesen, R.-A., Ludes-Adamy, P. & Schütte, M. (2018). Jahrgangsgemischter Mathematikunterricht - Einstellungen und Konzepte von Lehrkräften und Studierenden in Sachsen. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 2073 - 2074). Münster: WTM-Verlag. Online: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/37335/1/BzMU18_FRIESEN_JaMu.pdf

2017

  • Friesen, R.-A. (2017). Collaborative learning in multigrade mathematics education at primary level. In T. Dooley & G. Gueudet (Hrsg.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1-5, 2017) (S. 1581-1582). Dublin, Ireland: DCU Institute of Education and ERME. Online: https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-01937314/document
  • Friesen, R.-A. (2017). Kollektives Mathematiklernen im jahrgangsgemischten Grundschulunterricht. In Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S.251-254) . Münster: WTM-Verlag. Online: http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18447

POSTER

  • März 2018: Friesen, R.-A.; Ludes-Adamy, P. & Schütte, M. "Jahrgangsgemischter Mathematikunterricht - Einstellungen und Konzepte von Lehrkräften und Studierenden in Sachsen." In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 2073 - 2074). Münster: WTM-Verlag. Online: http://www.marcusschütte.com/poster-paderborn
  • November 2017: Niethammer, M.; Schütte, M.; Bitterlich, E.; Friesen, R.-A.; Geisler, T.; Hölzel, T.; Jung, J. & Ludes, P. „Lehrer*innenbildung für eine inklusive Schule.“ Im Rahmen der 2. TUD-Sylber-Konferenz in Dresden.
  • September 2017: Niethammer, M.; Schütte, M.; Bitterlich, E.; Friesen, R.-A.; Geisler, T.; Hölzel, T.; Jung, J. & Ludes, P. „Lehrer*innenbildung für eine inklusive Schule.“ Im Rahmen der 52. Dozententagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE in Dresden. Online: https://www.marcusschütte.com/s/Poster_DGfE_AK-Heterogenitat-_TG_THpptx.pdf
  • Mai 2017: Niethammer, M.; Schütte, M.; Bitterlich, E.; Friesen, R.-A.; Geisler, T.; Hölzel, T.; Jung, J. & Ludes, P. „Heterogenität wertschätzen – Herausforderung annehmen.“ Im Rahmen des QLB-Workshops: Inklusion und Heterogenität als Thema der Lehrer_innen-bildung: Theorien, Konzepte, Methoden in Heidelberg.
  • Februar 2017: Friesen, R.-A. „Collaborative learning in multigrade mathematics education at primary level” Im Rahmen des Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education in Dublin, Irland.
  • November 2016: Friesen, R.-A.; Ludes, P. & Schütte, M. „Gemeinsames Lernen im jahrgangsgemischten Grundschulmathematikunterricht - JAMU“ Im Rahmen der 1. TUD-Sylber-Konferenz „Synergien in der Lehrerbildung“ in Dresden.