InstitutPersonenverzeichnis
Publikationsliste

Publikationsliste

  • Hoyer, J. (2021): Metaphern der Jugenddelinquenz - Analyse von Deutungsmustern feldspezifischer Expert*innen. Bad Heilbunn: Klinkhard.
  • Herz, B. & Hoyer, J. (2021): Teilhabechancen und -barrieren von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Beeinträchtigungen in der Kinder- und Jugendhilfe. In: A. Kaplan & S. Roos (Hrsg.): Delinquenz bei jungen Menschen - Ein interdisziplinäres Handbuch. Wiesbaden: Springer VS, S. 273-288.
  • Hoyer, J. (2020): Soziale Netzwerke, Panoptismus und ein Ausblick auf emotional und sozial belastete Kinder und Jugendliche. In:  Herz, B. / Hoyer, J. / Liesebach, J. (Hrsg.): Brennpunkt Erziehungshilfe: Dialogpartner Technik? Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 123-132
  • Hoyer, J. / Liesebach, J. / Herz, B. (2020): Vorwort. In: Herz, B. / Hoyer, J. / Liesebach, J. (Hrsg.): Brennpunkt Erziehungshilfe: Dialogpartner Technik? Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 7-10
  • Herz, B. / Hoyer, J. / Liesebach, J. (2020): Brennpunkt Erziehungshilfe: Dialogpartner Technik? Bad Heilbrunn: Klinkhardt
  • Hoyer, J. & Liesebach, J. (2019): Ökonomisierungsprozesse als Limitierung von Teilhabechancen. In: ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. 1. Jahrgang Heft 1, S. 186-197   
  • Hoyer, J. (2017): Strukturbedingte Reflexionskriterien für multiprofessionelle Zusammenarbeit im Handlungsfeld Schule. In: Laubner, M./Lindmeier, B./ Lübeck, A. (Hrsg.): Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Weinheim Basel: Belz, S. 118-126.
  • Zimmermann, D./Meyer, M./Hoyer, J. (2016). Ausgrenzung und Teilhabe. Perspektiven einer kritischen Sonderpädagogik auf emotionale und soziale Entwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Zimmermann, D./Meyer, M./Hoyer, J. (2016). Ausgrenzung und Teilhabe. Perspektiven einer kritischen Sonderpädagogik auf emotionale und soziale Entwicklung - eine Einführung. In: Zimmermann, D./Meyer, M./ Hoyer, J. (Hrsg.): Ausgrenzung und Teilhabe. Perspektiven einer kritischen Sonderpädagogik auf emotionale und soziale Entwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 9-15.
  • Meyer, M./Haertel, N./Heuer, S./Hoyer, J./Liesebach, J./Schwarz, U.J./Zimmermann, Z. (2016): Forschungsdesiderate der schulischen und außerschulischen Erziehungshilfe − Perspektiven einer kritischen Sonderpädagogik. In: Zimmermann, D./Meyer, M./ Hoyer, J. (Hrsg.): Ausgrenzung und Teilhabe. Perspektiven einer kritischen Sonderpädagogik auf emotionale und soziale Entwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 189-215.
  • Herz, B./Hoyer, J. (2016): Interprofessionelle Kooperation zwischen Kita und KSD: was brauchen Fachkräfte? In: Sozial Extra. (in Vorbereitung)
  • Hoyer, J. (2015): Die Paradoxie der jugendlichen Delinquenz. In: Herz, B./Zimmermann, D./Meyer, M. (Hrsg.): „ … und raus bist Du!“ Pädagogische und institutionelle Herausforderungen in der schulischen und außerschulischen Erziehungshilfe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 87-99.
  • Hoyer, J. (2013): Freiwilligkeit und Allparteilichkeit in der Beratung im Kontext schulischer Erziehungshilfe. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 64. Jahrgang, S. 220-227.
  • Hoyer, J. (2013): Idealisierte Denkmodelle in der Organisationsentwicklung von Beratungs- und Unterstützungssystemen. In: Herz, B. (Hrsg.): Schulische und außerschulische Erziehungshilfe. Ein Werkbuch zu Arbeitsfeldern und Lösungsansätzen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 306-318.
  • Hoyer, J./Lohrengel, A. (2013): Slam-Texte junger Inhaftierter als Datenmaterial – Das Beispiel „Pasta Knasta“. In: Herz, B. (Hrsg.): Schulische und außerschulische Erziehungshilfe. Ein Werkbuch zu Arbeitsfeldern und Lösungsansätzen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 265-275.
  • Hoyer, J. (2010): Rezension zu: Ahrbeck, B./Willmann, M. (Hrsg.) (2010). Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Ein Handbuch. In: Heilpädagogische Forschung, 36. Jahrgang, S. 48.