Auf internationaler Ebene ausgerichteter PAGEL-Kick-off trotzt Corona

Erfolgreicher Kick-off mit internationaler Beteiligung – dank digitaler Umsetzung

Niemand hätte gedacht, dass sich am 05.10.2020 trotz Corona ausnahmslos alle Partner des PAGEL-Projekts zu einer Videokonferenz würden einfinden können. Umso größer war die Freude, als Prof. Dr. Ulrike Lüdtke, Leiterin der Abteilung Sprach-Pädagogik und -Therapie, Institut für Sonderpädagogik, mit ihrem Team pünktlich um 10 Uhr die Teilnehmenden aus Südafrika, Tansania und Kenia begrüßen konnte. Aus Südafrika waren von der University of Pretoria zugeschaltet Prof. Juan Bornman, Prof. Jeannie van der Linde sowie Petria Liebenberg, Bathobile Ngcobo und Siyanda Moifo, aus Tansania von der Muhimbili University of Health and Allied Sciences (MUHAS), Daressalam, Dr. Enica Richard, Dr. Rachel Mkumbo und Rukya Mohamed, ebenfalls aus Tansania vom Kilimanjaro Christian Medical Centre (KCMC), Moshi, Sarah Mkenda und Simon Mallya, sowie aus Kenia von der Kenyatta University (KU), Nairobi, Dr. Beatrice Bunyasi Awori, Dr. Nelly Otube, Dr. Mathew Karia sowie Dr. Tom Abuom.

Nach einem gewinnbringenden Who is who, das verdeutlichte, dass sich bei diesem Kick-off aufgrund eines bereits erfolgreich abgeschlossenen PAGEL-Projekts (Laufzeit 2015–2018) nicht nur Kolleginnen und Kollegen, sondern vor allem auch Freunde wiedertrafen, wurden seitens der Projektleitung die Projektziele, inhaltlichen Themenbereiche sowie der Zeitplan detailliert erläutert und anschließend im Plenum diskutiert. Es steht außer Frage, dass dieser Kick-off trotz der aktuellen Corona-bedingten Einschränkungen eine mehr als gelungene Veranstaltung war, die für einen hervorragenden und ergebnisreichen Projektstart gesorgt hat.

Wir möchten uns daher ganz herzlich bei allen Projektpartnern für ihre aktive Teilnahme an der Veranstaltung bedanken und freuen uns sehr auf die bereits anvisierten zukünftigen PAGEL-Events.

www.ifs.uni-hannover.de/de/abteilungen/sprach-paedagogik-und-therapie/forschungsprojekte/global-issues-of-slt