Einwerbung von Projektmitteln und Start des Lehrprojekts „Podcast-Werkstatt“ zum WiSe 21/22

Die Abteilungen Allgemeine Behindertenpädagogik und -soziologie und Pädagogik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung konnten im Rahmen der Förderrichtlinie „Innovation plus“ des Niedersächsischen Kulturministeriums erfolgreich Mittel für ein gemeinsames Lehrprojekt mit dem Titel „Podcast-Werkstatt“ einwerben.

Auf Basis der verankerten Schlüsselkompetenz des praktischen und theoretischen Umgangs mit Digitalisierung und Medien im Grundlagenmodul B Gesellschaftliche, familiale und personale Perspektiven der Inklusion werden fachwissenschaftliche Inhalte eng mit der Entwicklung von Fach-, Methoden- und Reflexionskompetenzen verschränkt.
In diesem zweisemestrigen Lehrprojekt haben Studierende des Bachelor-Studiengang die Möglichkeiten durch die Entwicklung barrierearmer, adressat*innengerechter digitaler Lehr-/Lernformate gemeinsam mit Studierenden mit Behinderungserfahrung schon frühzeitig den Rollenwechsel von der meist rezipierenden Schüler*innenrolle in die einer zukünftigen Lehrkraft zu vollziehen, von Konsument*innen zu Produzent*innen fachlicher und digitaler Inhalte. Die in diesem Kontext entstehenden Podcasts werden Interessierten auf dem OER-Portal Niedersachsen zur Verfügung gestellt.

Ansprechpartnerin: Prof.´in Dr. Imke Niediek (imke.niediek@ifs.uni-hannover.de)

Für eine Mitteilung auf uni intern digital siehe hier.