GRÜNE Webinar - Lehrkräfteausbildung sowie Weiterbildung und Schulentwicklung

Auf die Schulen kommen große Herausforderungen zu, das machen nicht nur die Corona-Krise und das Thema Digitalisierung deutlich. Die Inklusion und der konstruktive Umgang mit Heterogenität beschäftigen die Schulen schon seit vielen Jahren. Hinzu kommen eine ganze Reihe weiterer Themen wie z.B. die Bildung für nachhaltige Entwicklung, die Gestaltung einer gesunden Ganztagsschule, berufliche Bildung und vieles mehr. Forscher*innen und Praktiker*innen weisen immer wieder darauf hin, dass sich für die Bewältigung der Herausforderungen in unseren Schulen auch die Lehrkräfteausbildung und -weiterbildung verändern muss. Darüber wollen wir in Form einer Podiumsdiskussion mit einer Runde von Expert*innen sprechen.

Anwesende Expert*innen:

• Dr. Petra Hoppe, Schulleiterin der IGS List und Netzwerkleiterin des Q-IGS der Region Hannover
  • Heinz Kaiser, BBS-Studienseminarleiter in Oldenburg
  • Prof. Dr. Jürgen Menthe, Universität Hildesheim, Leiter des Regionalen Kompetenzzentrums
  • Prof. Hermann Veith, Universität Göttingen, Leiter des Regionalen Kompetenzzentrums
  • Prof. Rolf Werning, Lehrstuhl für inklusive Schulentwicklung, Leibniz Universität Hannover

Einladung und Einwahldaten für die Zoom-Veranstaltung