„Mutig sprechen, Mutig handeln, Mutig sein“ - Ein Studierenden-Projekt zum Thema „Kinder aus suchtbelasteten Familien“

- Eine Studierendengruppe des Curriculums Kinderschutz erarbeitet für die Teilnahme an der COA-Aktionswoche „Vergessenen Kindern eine Stimme geben“ ein Projekt zum Thema „Kinder aus suchtbelasteten Familien“ (Link zur Homepage) und präsentiert dieses am 19.02.2021 in einer Online-Informationsveranstaltung. Das Projekt trägt den Titel „Mutig sprechen, Mutig handeln, Mutig sein“ und umfasst ein Video mit einer selbstverfassten Geschichte, Informationen zu Hilfsangeboten für Kinder und Material für Lehrkräfte für eine unterrichtliche Ausarbeitung des Themas in Grundschulen. Gestaltete Materialien werden gerne bei Interesse zur Verfügung gestellt. Ansprechpartnerin bei Interesse an dem Projekt und für den Link zur Veranstaltung ist Ann-Sophie Büttner (a.buettner@stud.uni-hannover.de). - Studierendenprojektgruppe B. A. Sonderpädagogik

Das Studierendenprojekt entstand im Rahmen der coronabedingten Ersatzleistung 2021 für das G-Praktikum im Kinderschutz. Im Anschluss an literaturbezogene Reflexionen zum Themenkomplex greift der Studierendenbeitrag für die COA-Aktionswoche eine zielgruppenorientierte Enttabuisierung der Suchtthematik im familiären Kontext in Grundschulen auf. Ziel des Projektes ist es, die Aufmerksamkeit von Grundschullehrkräften auf Schüler*innen aus suchtbelasteten Familien zu lenken und Schüler*innen über Hilfsangebote und Selbsthilfe aufzuklären. Ansprechpartnerin ist Kristin Balbach (Verantwortliche Curriculum Kinderschutz).