Start der Gastvortragsreihe "Sprache für alle"

Theorien und Praktiken zu Sprache bieten vielfältige Anknüpfungspunkte zwischen Thematiken, Personen, Forschungsgebieten und Berufsgruppen.
Unter diesem Leitbild lädt Sie das Institut für Sonderpädagogik herzlich zu der erstmalig durchgeführten abteilungsübergreifenden Gastvortragsreihe „Sprache für alle“ ein.

Beginnen wird die Gastvortragsreihe in der kommenden Woche mit Gastvorträgen von Frau Prof. em. Dr. Wilken und Frau Grimm.

Frau Prof. em. Dr. Etta Wilken wird zum Thema „Förderung von Kommunikation und Spracherwerb mit der Gebärden-unterstützten Kommunikation (GuK)“ in der Abteilung Sprachpädagogik und -therpie bei Dr. Ulrich Stitzinger am Montag, den 09.12.2019, von 16 bis 18 Uhr in Raum 1211-114 vortragen.

Frau Lea Grimm M.A. wird zum Thema „Literatur in einfacher Sprache für alle“ in der Abteilung Didaktik der Symbolsysteme Deutsch am Dienstag, den 10.12.2019, von 12 bis 14 Uhr ebenfalls in Raum 1211-114 referieren.

Im neuen Jahr werden Frau Roth (Förderschullehrerin, Fachseminarleiterin), Frau Schwertmann (EUTB), Herr Dr. Neubauer (Referent für Einfache Sprache) und Frau Dr. von Lehmden (Ruhr-Universität Bochum) in der Vortragsreihe zu Gast sein.

Einen Überblick finden Sie hier.

Interessierte Zuhörer*innen sind herzlich willkommen! Bei Fragen steht Ihnen Ines Potthast (Abteilung Didaktik der Symbolsysteme - Schwerpunkt Deutsch) gerne unter der Mailadresse ines.potthast@ifs.uni-hannover.de zur Verfügung.

Verfasst von Ines Potthast