Dr. Susanne Schnepel

Dr. Susanne Schnepel
Adresse
Schloßwender Straße 1
30159 Hannover
Gebäude
Raum
217
Dr. Susanne Schnepel
Adresse
Schloßwender Straße 1
30159 Hannover
Gebäude
Raum
217
Funktion
Professorinnen und Professoren
Institut für Sonderpädagogik

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Mathematiklernen von Schülerinnen und Schülern mit intellektueller Beeinträchtigung
  • Inklusiver Unterricht und dessen Einfluss auf das Lernen der Schülerinnen und Schüler
  • Diagnose und Förderung bei erschwertem Lernen (Förderschwerpunkt Lernen und Geistige Entwicklung)
  • Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften zur Diagnose und Förderung bei erschwertem Lernen

Lebenslauf

  • Wissenschaftlicher Werdegang

    2022

    Uni Wuppertal

    Zweiwöchiger Forschungsaufenthalt bei Prof. Dr. Michael Grosche, Bergische Universität Wuppertal

    Seit 2018

    Uni Zürich

    Oberassistentin am Lehrstuhl Sonderpädagogik: Bildung und Integration,

    Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz

    Postdoktorandin im SNF-Projekt „Professionelle Kompetenz von Lehrpersonen im inklusiven Unterricht“

    Habilitationsthema: Inklusiver Unterricht und dessen Einfluss auf auf das Lernen der Schülerinnen und Schüler

    2016 – 2020

    PH Bern

    Dozentin, Pädagogische Hochschule Bern, Institut für Heilpädagogik, Bereich „Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung“

    2018

    Uni Helsinki

    Zweiwöchiger Forschungsaufenthalt bei Prof. Dr. Pirjo Aunio, Universität Helsinki

    Beginn des gemeinsamen Projekts: Erstellen einer systematischen Review zu Interventionsstudien in Mathematik für Lernende mit intellektueller Beeinträchtigung (siehe Publikationen)

    2017 – 2018

    PH Bern

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Projektgruppe „Lehrplan 21 und Heilpädagogik“, Pädagogische Hochschule Bern, Institut für Weiterbildung und Medienbildung

    2016 – 2018

    Uni Zürich

    Assistentin am Lehrstuhl Sonderpädagogik: Bildung und Integration, Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz, Universität Zürich

    2013 – 2018

    Uni Zürich

    Doktorandin, Universität Zürich, im SNF-Projekt „Effective Teaching Practices in Inclusive Classrooms“

  • Ausbildung

    2021

    Uni Zürich

    Weiterbildung CAS „Hochschuldidaktik“ (14 ECTS)

    2018

    Uni Zürich

    Abschluss Promotion: „Mathematische Förderung von Kindern mit einer intellektuellen Beeinträchtigung – Eine Längsschnittstudie in inklusiven Klassen“

    2011 – 2013

    Dortmund

    Vorbereitungsdienst, Abschluss: 2. Staatsexamen für das Lehramt Sonderpädagogik, Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

    2010

    TU Dortmund

    Erste Staatsprüfung für das Lehramt Sonderpädagogik

    2009 – 2010

    TU Dortmund

    Masterstudiengang „Lehramt für Sonderpädagogik“, Abschluss: Master of Education (M.Ed.)

    2007 – 2008

    Budapest, Ungarn

    Auslandsemester an der Eötvös Loránd Universität (ELTE), Gusztáv Bárczi Fakultät für Heilpädagogik

    2005 – 2009

    TU Dortmund

    Bachelorstudiengang „Lehramt mit rehabilitationswissenschaftlichem Profil“

  • Außeruniversitäre Berufstätigkeit

    2013

    Förderlehrerin an der Langermannschule, Dortmund

    Förderschwerpunkt Lernen, Vertretungslehrerin in Klasse 5/6 (3 Monate)

    2010 – 2011

    Assistenzlehrerin im Rahmen des Pädagogischen Austauschdienstes, COMENIUS-Programm, in Grundschule und Gymnasium in Kecskemét, Ungarn