Publikationsliste

2024

  • Wadepohl, H., Damaske, L. (geb. Keller), Johannsen, T. & Mackowiak, K. (2024). Lernunterstützung in Fachkraft-Kind-Dyaden in der Kita. Differentierte Analysen zur kognitiv anregenden Interaktionsgestaltung aus den KoAkiK-Projekten. In: Frühe Bildung (2024), 13 (1), 13-19. https://doi/10.1026/2191-9186/a000645

2022

  • Johannsen, T. & Keller, L. (2022). Lernunterstützende Fachkraft-Kind-Interaktionen in Kitas: Mikroanalytische Untersuchung der Effekte der KoAkiK-Weiterqualifizierung mit B-LuKA. In: ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2022), 4 (1), 7-18.
  • Mackowiak, K., Wadepohl, H., Keller, L. & Johannsen, T. (2022). Lernunterstützung durch kognitive Aktivierung im Kita-Alltag. In C. Schomaker & H. Wadepohl (Hrsg.), Fachkräfte und Kinder im Dialog. Fachkräfte und Kinder im Dialog: Vertiefungsband kognitiv aktivierende Interaktionsgestaltung im Kita-Alltag (1. Auflage, S. 33–59). Weinheim: Beltz Juventa.

2021

  • Mackowiak, K., Mai, M., Keller, L., Johannsen, T., Linck, S. & Bethke, C. (2021). Unterstützung kindlicher Lernprozesse durch kognitiv anregende Interaktionen im Kita-Alltag. In K. Mackowiak, H. Wadepohl & C. Beckerle (Hrsg.), Interaktionen im Kita-Alltag gestalten. Grundlagen und Anregungen für die Praxis (S. 43–62). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Mackowiak, K., Mai, M., Wadepohl, H., Bethke, C., Keller, L., Linck, S. & Johannsen, T. (2021). Lernunterstützung in dyadischen Fachkraft-Kind-Interaktionen aus sozial (nicht) benachteiligten Familien. Ausgewählte Ergebnisse aus den KoAkiK-Projekten. In C. Bätge, P. Cloos, F. Gerstenberg & K. Riechers (Hrsg.), Inklusive Bildungsforschung der frühen Kindheit. Empirische Perspektiven und multidisziplinäre Zugänge (Kindheitspädagogische Beiträge, S. 266–283). Weinheim: Beltz Juventa.

2020

  • Keller, L.; Johannsen, T.; Mai, M.; Mackowiak, K. & Linck, S. (2020). Beobachtungsinstrument zur Erfassung der Lernunterstützung im Kita-Alltag. Manual. Unveröffentlichtes Manuskript.
  • Mai, M., Keller, L., Linck, S. & Mackowiak, K. (2020). Mikroanalytische Erfassung einer lernunterstützenden Interaktionsgestaltung durch pädagogische Fachkräfte im Kita-Alltag. Vorstellung des Beobachtungsinstruments B-LuKA und erste Ergebnisse aus dem Projekt KoAkiK. In D. Weltzien, H. Wadepohl, I. Nentwig-Gesemann & M. Alemzadeh (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik XIII. Frühpädagogischen Alltag gestalten und erleben (Materialien zur Frühpädagogik, Bd. 24, S. 327–357). Freiburg im Breisgau: FEL-Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre.

2019

  • Keller, L. (2019): Der sozioökonomische Status als Einflussfaktor auf die kindliche Sprachentwicklung – eine längsschnittliche Untersuchung (unveröffentlichte Abschlussarbeit)