Publikationsliste

2021

  • Mackowiak, K., Mai, M., Keller, L., Johannsen, T., Linck, S. & Bethke, C. (im Druck). Unterstützung kindlicher Lernprozesse durch kognitiv anregende Interaktionen im Kita-Alltag. In K. Mackowiak, H. Wadepohl & C. Beckerle (Hrsg.), Interaktionen im Kita-Alltag gestalten. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Mackowiak, K., Mai, M., Wadepohl, H., Bethke, C., Keller, L., Linck, S. et al. (2021). Lernunterstützung in dyadischen Fachkraft-Kind-Interaktionen aus sozial (nicht) benachteiligten Familien. Ausgewählte Ergebnisse aus den KoAkiK-Projekten. In C. Bätge, P. Cloos, F. Gerstenberg & K. Riechers (Hrsg.), Inklusive Bildungsforschung der frühen Kindheit. Empirische Perspektiven und multidisziplinäre Zugänge (Kindheitspädagogische Beiträge, S. 266–283). Weinheim: Beltz Juventa.

 

2020

  • Mai, M., Keller, L., Linck, S. & Mackowiak, K. (2020). Mikroanalytische Erfassung einer lernunterstützenden Interaktionsgestaltung durch pädagogische Fachkräfte im Kita-Alltag. Vorstellung des Beobachtungsinstruments B-LuKA und erste Ergebnisse aus dem Projekt KoAkiK. In D. Weltzien, H. Wadepohl, I. Nentwig-Gesemann & M. Alemzadeh (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik XIII. Frühpädagogischen Alltag gestalten und erleben (Materialien zur Frühpädagogik, Bd. 24, S. 327–357). Freiburg im Breisgau: FEL-Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre.

2019

  • Keller, L. (2019): Der sozioökonomische Status als Einflussfaktor auf die kindliche Sprachentwicklung – eine längsschnittliche Untersuchung (unveröffentlichte Abschlussarbeit)