Forschungsprojekte

Heterogenität und die Selbstvergewisserung von Einheit in der Pädagogik bei geistiger Behinderung (seit 2020)

Fragen disziplinärer Konstitutionsweisen der sonderpädagogischen Fachrichtung Pädagogik bei geistiger Behinderung (PbgB) stehen im Mittelpunkt dieses Forschungsprojekt. Ausgehend von der Suche nach geteilten wissenschaftlichen Tatsachen soll das die Disziplin mutmaßlich durchziehende Spannungsverhältnis von Heterogenität des disziplinär relevanten Gegenstands Personenkreises und der Einheit als disziplinäre Fachrichtung untersucht werden. Die bereits im Tatsachenbegriff angedeutete wissenschaftstheoretische Grundlage der Arbeit bilden die Schriften Ludwik Flecks. So verspricht insbesondere die Analyse von Lehrbüchern der PbgB darüber Aufschluss zu geben, inwiefern sich die Disziplin in Anbetracht der dem Personenkreis attribuierten Heterogenität konstituiert. Die methodische Operationalisierung der Analyse beginnt mit an Kodierstrategien der Grounded Theory (vgl. Strübing 2014) angelehnten Verfahren. Die so ausgewählten Textstellen werden daraufhin einer Feinanalyse mit Hilfe des Diskurslinguistischen Mehrebenenmodells (vgl. Spitzmüller & Warnke 2011) unterzogen.