Publikationsliste

Beiträge in Büchern und Sammelwerken

Zeige Ergebnisse 1 - 3 von 3

2023


Kreuznacht, K. (2023). „es ist ein alter Hut, der mir gerade wieder vom kopf weht“: Twittern über Ableismus. In S. Post, & S. Röhrs (Hrsg.), Versehrung verstehen – Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf physisches und psychisches Erleben in der Gegenwartsliteratur (S. 225-240). Wissenschaftliche Buchgesellschaft. https://files.wbg-wissenverbindet.de/Files/Article/ARTK_ZOA_1027736_0001.pdf

2022


Kreuznacht, K. (2022). Leerstellen als ästhetisches Prinzip: Othering und sensible Inszenierungen von Differenz im Bilderbuch. In C. Müller-Brauers, K. Bräuning, & C. Schomaker (Hrsg.), Bilderbücher im Grundschulunterricht : Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale (1. Aufl., S. 41-60). Narr Francke Attempto Verlag .

2021


Kreuznacht, K. (2021). Das Zentrum für Politische Schönheit: Praxen und theoretische Ansprüche. In U. Büttner, & S. Michaelis (Hrsg.), Öffentlichkeiten: Theorie und Geschichte ästhetisch-politischer Praxen (S. 325-334). Campus-Verlag.

Artikel

Zeige Ergebnisse 1 - 12 von 12

2024


Niediek, I., Kreuznacht, K., & Schindler, A. (2024). Partizipationsprozesse in Hochschulprojekten (im Kontext kultureller Bildung) – Zeitschrift für Inklusion 4/2023. Zeitschrift für Inklusion, 2023(4). Vorabveröffentlichung online. https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/issue/view/61

2022


Jacobi, J., Kreuznacht, K., & Viermann, M. (2022). Tourette macht Frühjahrsputz: Zur Selbstpräsentation von Menschen mit Behinderung auf der Videoplattform YouTube. Sonderpädagogik in Niedersachsen, 2022(4), 136–145.
Klix, J., Kreuznacht, K., & Niediek, I. (2022). „Mir reichen diese 2 Geschlechter nicht aus“: Potenziale von Elementarisierung für Genderkonstruktionen in Leichter Sprache. Zeitschrift für Inklusion, (4). https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/632
Kreuznacht, K. (2022). Televisualität und Behinderung: Das aktuelle Thema. Sonderpädagogische Förderung heute, 22(2), 121-122. https://doi.org/10.3262/SZ2202121

2021


Kreuznacht, K. (2021). Close and Wide Reading als Methode partizipativer Forschung. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion, 2021(1), 33-40.
Kreuznacht, K., & Viermann, M. (2021). Die Perspektive von Adressat*innen inklusiver Lernangebote. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion, 29(1/2021).
Kreuznacht, K. (2021). Rezension zu Peter, Kater auf zwei Beinen von Nadine Robert & Jean Jullien (2019). Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion, 29(1/2021), 60-61.

2020


Kreuznacht, K. (2020). Ableismus heute: Greta Thunberg in den Augen Michel Onfrays. Sonderpädagogische Förderung heute, 64(1/2019), 429-433. https://doi.org/10.3262/SZ1904429
Kreuznacht, K. (2020). Das provokative Essay: Eine Lektüre von Hassreden gegen Greta Thunberg als illustratives Beispiel intersektionaler Dis/ability Studies. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, (3/2020), 145-149. https://doi.org/10.2378/vhn2020.art21d

2019


Kreuznacht, K. (2019, Sep). Greta Thunberg als bewundernswerte Kranke: Ein kritischer Essay; im Nachgang der Mitgliederversammlung der Sektion Sonderpädagogik am 26.9.2019. https://www.dgfe.de/fileadmin/OrdnerRedakteure/Sektionen/Sek06_SondPaed/2019_Essay_Kreuznacht_Bewundernswert_krank.pdf

2015


Holzmann, L., Kreuznacht, K., Müller, C., Redlich, S., & Schilling, N. (2015). Klischeeautismus als verlockender Lebensentwurf: Eine tiefenhermeneutische Kulturanalyse der Darstellung von Autismus in der Sitcom The Big Bang Theory. Sonderpädagogik in Niedersachsen, 43(2-2015), 52-60.
Kreuznacht, K. (2015). Elisabeth und das grimmige Monster – Reisebegegnungen und Auseinandersetzung mit weiblicher Identität in Elizabeth von Arnims 'The Adventures of Elizabeth on Rugen'. eTransfers eTransfers. A Postgraduate eJournal for Comparative Literature and Cultural Studies , (3).