Publikationen

Kurth, S. (i.E.): Übergänge aus der Sekundarstufe I Integrierter Gesamtschulen bei sozialer Ungleichheit. Eine biografieanalytische Forschungsperspektive mit Blick auf Prekarität und Sorge. In: Siegert, K./Handelmann, A. (Hrsg.): Übergänge mit Klasse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 71-78.

Kurth, S./Thielen, M. (i.E.): Geteilte Wege in die Zukunft. Soziale Ungleichheitsdynamiken in Übergangskulturen integrierter Sekundarschulen. In: Siegert, K./Handelmann, A. (Hrsg.): Übergänge mit Klasse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 49-61.

Thielen, M./Kurth, S. (2023): Übergangskulturen in der Sekundarstufe I. Einzelschulische Modi der Gestaltung von Berufsorientierung im Spiegel von Differenz- und Ungleichheitsdynamiken. In: Vierteljahreszeitschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN plus). Online: https://www.reinhardt-journals.de/index.php/vhn/article/view/155247  

Suhr, M./Kurth, S./Kühnhausen, T. (2023): Kritische polit-ökonomische Bildung. In: Chehata, Y./Eis, A./Lösch, B./Schäfer, S./Schmitt, S./Thimmel, A./Trumann, J./Wohnig, A. (Hrsg.): Handbuch kritische politische Bildung. Frankfurt a. M.: Wochenschau, S. 133-141.

Kurth, S./Thielen, M. (2021): Bildungsverläufe im Kontext von Schule. In: Hascher, T./Idel, T.S./Helsper, W. (Hrsg.): Handbuch Schulforschung. Wiesbaden: Springer VS. Online: https://doi.org/10.1007/978-3-658-24734-8_30-1

Guggemos, F./Kurth, S. (2020): Berufliche Orientierung als Teil des Ankommens. Jugendliche mit Migrations- und Fluchterfahrung unterstützen. In: SCHULE inklusiv. 9(4), S. 39-42.

Kurth, S./Poholski, C. (2020): „Auf Zehenspitzen im Spiel mit den Erwachsenen“ – Herausforderungen des Aufwachsens und Potenziale psychoanalytischen Fallverstehens in einer Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete. In Rauh, B./Welter, N./Franzmann, M./Magiera, K./Schramm, J./Wilder, N. (Hrsg.): Emotion – Disziplinierung – Professionalisierung. Pädagogische Professionalisierung im Spannungsfeld von Integration der Emotionen und „neuen“ Disziplinierungstechniken. Leverkusen: Barbara Budrich, S. 249–262.