Publikationsliste

HERAUSGEBERSCHAFTEN

Hartmann, M., Hummel, M., Lichtblau, M., Löser, J. M. & Thoms, S. (2019). Facetten inklusiver Bildung. Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Blömer, D., Lichtblau, M., Jüttner, A.-K., Koch, K., Krüger, M. & Werning, R. (2015). Perspektiven auf inklusive Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Wiesbaden: Springer VS.

Lichtblau, M., Blömer, D., Jüttner, A.-K., Koch, K., Krüger, M. & Werning, R. (2014). Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.


EXPERTISE

Albers, T. & Lichtblau, M. (2014). Inklusion und Übergang von der Kita in die Grundschule: Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte. WiFF Expertisen, Band 41. Verfuegbar unter: www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/details/data/inklusion-und-uebergang-von-der-kita-in-die-grundschule-kompetenzen-paedagogischer-fachkraefte/


ZEITSCHRIFTEN & BUCHBEITRÄGE

 

2019

Lichtblau, M. (2019). Zur Entwicklung eines inklusiven Bildungssystems im Elementarbereich. In M. Hartmann, M. Hummel, M. Lichtblau, J. M. Löser & S. Thoms (Hrsg.), Facetten inklusiver Bildung. Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme (S. 57-66). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2018

Lichtblau, M. (12.2018): Kindliche Interessen beobachten und fördern. KiTa Fachtext. Verfügbar unter: www.kita-fachtexte.de/uploads/media/KiTaFT_Lichtblau_II_2018_kindlicheInteressenbeobachtenundfoerdern.pdf. Zugriff am 19.12.2018

Lichtblau, M. (2018). Inklusive und Integrative Bildung. In T. Schmidt & W. Smidt (Hrsg.), Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit (S. 159-173). Münster: Waxmann.

Lichtblau, M. (2018). Integrative Kindertageseinrichtung - inklusive Kindertageseinrichtung - eine Bestandsaufnahme im Jahr 2017. In M. Rißmann (Hrsg.), Didaktik der Kindheitspädagogik(Kita-Pädagogik, Bd. 3, 2., vollständig überarbeitete Auflage, S. 66-90). Köln: Carl Link Verlag.

Lichtblau, M. & Werning, R. (2018). Inklusion als Entwicklungsaufgabe der Kita-Leitung. In T. Riecke-Baulecke (Hrsg.), Das große Handbuch Personal und Führung in der Kita. Grundlagen und Anregungen für die Praxis (Kita-Management, 1. Auflage, S. 427-446). Kronach: Carl Link.

Lichtblau, M. (2018). Inklusiver Übergang in die weiterführende Schule. Zeitschrift Grundschule (S.32-35). Braunschweig: Westermann.

2017

Lichtblau, M. & Hartmann, M. (2017). Implementation eines inklusiven und interessenbasierten Übergangskonzeptes Kita-Schule im Kontext des Early-Excellence-Ansatzes. In A. Schmitt, E. Sterdt& L. Fischer (Hrsg.). Empirisches Arbeiten in der Frühpädagogik im Kontext des evidenzbasierten Ansatzes. Ein Tagungsbericht. Köln: Wolters Kluwer, S. 33-46.

Hartmann, M. & Lichtblau, M. (2017). Keine Inklusion ohne Kooperation. Kooperative Gestaltung des Übergangs von Familienzentren und Schulen der Stadt Hannover im Kontext des Early-Excellence-Ansatzes. In: B. Lütje-Klose, M.-A, Boger, B. Hopmann& P. Neumann (Hg.). Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 178-186.

2016

Lichtblau, M. (2016): Entwicklung inklusiver Bildungssysteme in Kita und Schule. Verfügbar unter: www.kita-fachtexte.de/uploads/media/KiTaFT_Lichtblau_Indexinklusion_2016-1.pdf. Zugriff am 01.12.2016

Werning, R., Gillen, J., Lichtblau, M. & Robak, S. (2016). Inklusive Bildung im Lebenslauf. In H.-C. Koller, H. Faulstich-Wieland, H. Weishaupt & I. Züchner (Hrsg.) Datenreport Erziehungswissenschaften 2016 (S. 211-251). Opladen: Budrich.

2015

Lichtblau, M. (2015). "Zuhause liegt der Kern des ganzen Problems!“ - Nicht gelingende Kooperation zwischen Familie und Bildungseinrichtung und deren negativer Einfluss auf die kindliche Entwicklung. In: Zeitschrift für Inklusion Online 3/2015. Elektronische Veröffentlichung unter: http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/302/266.

Altmann, L., Hasselbring, F., Lengert, E., Lichtblau, M. & Lindmeier, B. (2015). Vielfalt macht Schule - Inklusion in der Schule erfolgreich gestalten. Dokumentarfilm. Mittendrin Hannover e.V..

Albers, T. & Lichtblau, M. (2015). Inklusion und Übergänge zwischen Bildungsinstitutionen. Impulse für Gesundheitsförderung, 87 (2), 12-13.

Lichtblau, M. & Werning, R. (2015). Studienbrief Modul "Inklusion und Entwicklungsdiagnostik" - Teilmodul "Inklusion". Kita-Master "Leitung frühkindlicher Bidlungseinrichtungen" M.A.. Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein.

Werning, R. & Lichtblau, M. (2015). Inklusive Grundschule von Beginn an - Was ist bei der Umsetzung einer inklusiven Schuleingangsphase zu beachten?. Schule NRW, 07/08-15.

Albers, T. & Lichtblau, M. (2015). Transitionsprozesse im Kontext von Inklusion – Normative, theoretische und empirische Perspektiven auf die Gestaltung des Übergangs vom Elementar- in den Primarbereich. In: Zeitschrift für Inklusion Online 1/2015. Elektronische Veröffentlichung unter: http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/260/246.

Lichtblau, M. & Albers, T. (2015). Den Übergang von der Kita in die Schule inklusiv gestalten. Gemeinsam leben, 23 (2), 103-110.

Pannek, M., Schubert, L.-M., Thoms, S. & Lichtblau, M. (2015). "...wenn die Kinder wirklich an einem Thema interessiert sind, dann lernen sie auch besser!" - Einbezug kindlicher Interessen in den inklusiven Unterricht. Zeitschrift Sönderpädagogische Förderung heute, 60 (1), 24-38.

2014

Schubert, L. M., Pannek, M. & Lichtblau, M. (2014). Inklusion und die Konstruktion von Schulfähigkeit durch Kita und Schule. Zeitschrift Verband Sonderpädagogik Niedersachsen, 42 (2), 48-55.

Lichtblau, M. (2014). Nachwuchsarbeit in der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit. Erziehungswissenschaft, 25 (48), 88-89.

Lichtblau, M. (2014). Familiäre Unterstützung der kindlichen Interessenentwicklung in der Transition vom Kindergarten zur Schule. Zeitschrift Frühe Bildung, 3 (2), 93-103.

Lichtblau, M. (2014). Interessenentwicklung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule unter selbstbestimmungstheoretischer Perspektive. In S. Trumpa, S. Seifried, E.-K. Franz & T. Klauß (Hrsg.), Inklusive Bildung – Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik (S. 204-219). Weinheim: Beltz Juventa.

2013

Lichtblau, M. (2013). Interessenentwicklungsverläufe im Übergang von Kindergarten zur Schule. Zwei kontrastierende Fallbeispiele. Zeitschrift für Inklusion - Gemeinsam leben, 21 (3). 224-233.

Lichtblau, M. (2013). Interessenentwicklung von soziokulturell benachteiligten Kindern im Übergang vom Kindergarten zur Schule - Kumulative Dissertation. Leibniz Universität Hannover. Elektronische Veröffentlichung unter: http://edok01.tib.uni-hannover.de/edoks/e01dh13/755437659.pdf.

Lichtblau, M. (2013). Eine Klasse voller Experten - Auf Basis individueller Interessen inklusiv unterrichten. Lernchancen, 93/94, 60-64.

Grosser, A. & Lichtblau, M. (2013). Herausforderung Glaubensvielfalt. Religionsunterricht inklusiv gestalten!?. Lernchancen, 93/94, 45-49.

Lichtblau, M. (2013). Inklusive Förderung auf Basis kindlicher Interessen - Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung zur Interessenentwicklung soziokulturell benachteiligter Kinder. Zeitschrift für Grundschulforschung - Themenschwerpunkt Inklusion, 6 (1), 72-87.

Lichtblau, M., Thoms, S. & Werning, R. (2013). Kooperation zwischen Kindergarten und Schule zur Förderung der kindlichen Interessenentwicklung. In R. Werning & A.-K. Arndt (Hrsg.), Inklusion: Kooperation und Unterricht entwickeln (S. 200-220). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Lichtblau, M. & Werning, R. (2013). Interessen von Kindern im Kindergarten und in der Schule. In S. Seitz, N.-K. Finnern, L. Pfahl & K. Scheidt (Hrsg.), Ist Inklusion gerecht? Inklusions-Forschung in leichter Sprache. Marburg: Lebenshilfe-Verlag.

2012

Lichtblau, M. & Werning, R. (2012). Interessenentwicklung von Kindern aus soziokulturell benachteiligten Familien im Übergang vom Kindergarten zur Schule. In K. Fröhlich-Gildhoff, I. Nentwig-Gesemann & H. Wedekind (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik Band 5, Schwerpunkt: Naturwissenschaftliche Bildung - Begegnung mit Dingen und Phänomenen (S. 211-244). Freiburg: FEL.

Kusche, L., Otte, S., Schaper, M. & Lichtblau, M. (2012). Forschungsbericht: "Was denken HannoveranerInnen über Inklusion?" - Ergebnisse einer Straßenbefragung. Zeitschrift Verband Sonderpädagogik Niedersachsen, 2, 51-55.

Lichtblau, M. & Werning, R. (2012). "Das lieb ich am Besten: Basteln!" - Auf dem Weg zur Inklusion die Interessen von Kindern nutzen. In T. Albers (Hrsg.), Kita aktuell spezial. Themenheft zur Inklusion (S. 25-28). Köln: Carl Link.

Werning, R. & Lichtblau, M. (2012). Sonderpädagogische Diagnostik. In R. Werning, R. Balgo, W. Palmowski & M. Sassenroth (Hrsg.), Sonderpädagogik. Lernen, Verhalten, Sprache, Bewegung und Wahrnehmung (2. Auflage) (S. 229-260) . München: Oldenbourg.

Lichtblau, M. & Werning, R. (2012). Interessen in inklusiven Settings. In S. Seitz, N.-K. Finnern, N. Korff & K. Scheidt (Hrsg.), Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit (S. 142-147). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2011

Werning, R., Lichtblau, M., Thoms, S. & Usanmaz, F. (2011). Interessen als Ressource und Ansatzpunkt inklusiver Förderung. In B. Lütje-Klose, M.-T. Langer, B. Serker & M. Urban (Hrsg), Inklusion in Bildungsinstitutionen - Eine Herausfordeung an die Heil- und Sonderpädagogik (S. 262-271). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Werning, R. & Lichtblau, M. (2011). Kooperative Lernbegleitung - Arbeitsmaterial für Lehrkräfte.

2010

Lichtblau, M. (2010). Der Anti-Bias-Ansatz. Förderung "soziokultureller" Kompetenz in der Schule. Lernchancen, 75/76, 12-15.

Lichtblau, M., Mangels, R. & Wehrhahn, U. (2009). Empfehlenswerte Testverfahren. Lernchancen, 69/70, 20-22.

Lichtblau, M. (2009). Eine klasse Klasse!?. Diagnostik und Förderung von Sozialkompetenz. Lernchancen, 69/70, 65-69.

Lichtblau, M., Over, U. & Mienert, M. (2009). Interkulturelle Kompetenz im Unterricht – der Fragebogen zur Erfassung der interkulturellen Unterrichtsgestaltung von Lehrkräften (FIUG). In T. Ringeisen, P. Buchwald & Ch. Schwarzer (Hrsg.), Interkulturelle Kompetenz in Schule und Weiterbildung (S. 97-114). Münster: Lit.

Lichtblau, M. (2008). Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung der interkulturellen Unterrichtsgestaltung von Lehrkräften (FIUG). [Online-Dokument]. Verfügbar unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-dipl000001116 [27.6.2012].

Lichtblau, M. & Kühtz, S.-W. (2004). Ergebnisse der quantitativen und qualtitativen Befragungen zum Thema "Fremdenfeindlichkeit" an Schulen. Nienburg: CJD.