Publikationsliste

MONOGRAFIEN

Niediek, Imke (2010). Das Subjekt im Hilfesystem. Eine Studie zur Individuellen Hilfeplanung im Unterstützten Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Wiesbaden: VS.


HERAUSGEBERSCHAFTEN

Ling, Karen & Niediek, Imke (Hrsg.) (2019). UK im Blick – Aktuelle Perspektiven auf das Fachgebiet der Unterstützten Kommunikation. Düsseldorf: Selbstbestimmtes Leben.

Blömer-Hausmanns, Sibylle & Niediek, Imke (Hrsg.) (2019). Partizipationsprozesse gestalten. Heft 2/2019 der Zeitschrift Gemeinsam Leben. Weinheim: Beltz Juventa.

Kreuzer, Max & Niediek, Imke (Hrsg.) (2016). Teilhabe durch (Unterstützte) Kommunikation. Heft 3/2016 der Zeitschrift Gemeinsam Leben. Weinheim: Beltz Juventa.

Stein, Anne-Dore, Krach, Stefanie & Niediek, Imke (Hrsg.) (2010). Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen: Möglichkeitsräume und Perspektiven. Bad Heilbrunn (Obb.): Klinkhardt.


BEITRÄGE IN SAMMELBÄNDEN

Niediek, Imke (2020). Mehr als Worte – Praktiken der Kommunikationsassistenz in gemeinsamen Arbeits- und Lernsituationen. In Falko Müller & Chantal Munsch (Hrsg.), Jenseits der Intention – Ethnografische Einblicke in Praktiken der Partizipation (S. 184-198). Weinheim: Beltz/Juventa.

Niediek, Imke (2019). Mittendrin oder nur dabei? - Zur Kommunikationsassistenz in Interaktionssituationen. In Karen Ling (Hrsg.), UK im Blick - Aktuelle Perspektiven auf das Fachgebiet der Unterstützten Kommunikation (S. 15-27). Düsseldorf: Selbstbestimmtes Leben.

Gerland, Juliane & Niediek, Imke (2019). Echte Instrumente, echte Inklusion? In Gabi Ricken & Sven Degenhardt (Hrsg.), Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe (S. 250-255). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Niediek, Imke, Gerland, Juliane, Hülsken, Julia & Sieger, Marvin (2019). Zur Bedeutung von Musik-Apps für die Teilhabe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit komplexen Behinderungen an Kultureller Bildung. In Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung (S. 51-62). München: Kopaed. Im Internet unter nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-184866

Niediek, Imke & Gerland, Juliane (2018). Potentiale Kultureller Bildung in der Hochschullehre im Feld inklusionsorientierter Pädagogik. In Anke Langner (Hrsg.), Inklusion im Dialog (S. 294-300). Bad Heilbrunn (Obb.): Klinkhardt.

Niediek, Imke, Gerland, Juliane & Sieger, Marvin (2018). Music Apps as Inclusive Engines? A spotlight into practise. In Klaus Miesenberger & Georgios Kouroupetroglou (Ed.), Computers helping people with Special Needs. 16th International Conference, ICCHP 2018, Linz Austria. Cham: Springer, pp. 159–162. Im Internet unter: DOI 10.1007/978-3-319-94277-3_27 [16.08.2018]

Niediek, Imke (2018). Alle machen mit – aber wie? Gemeinsame Arbeitsprozesse in inklusiven Gruppen. In Gudrun Dobslaw (Hrsg.), Partizipation – Teilhabe – Mitgestaltung: Interdisziplinäre Zugänge (S. 129-142). Opladen, Berlin, Toronto: Budrich UniPress.

Niediek, Imke & Kunze, Norbert (2017). Beteiligung ermöglichen – Erfahrungsschätze. In LVKM NRW (Hrsg.), Leben wagen. Menschen mit Behinderung suchen ihren Weg jenseits eingefahrener Gleise. LVKM NRW (S. 29-34). Düsseldorf: Verlag Selbstbestimmtes Leben.

Niediek, Imke (2016). Don´t write it, picture it! Accessible Information by graphic signs. DSAI 2016 Proceedings of the 7th International Conference on Software Development and Technologies for Enhancing Accessibility and Fighting Info-Exclusion. December 01– 03, Vila Real, Portugal. NewYork: ACM, pp. 188-193. Im Internet unter: DOI 10.1145/3019943.3019971 [05.04.17]

Niediek, Imke (2016). Reflexionen zum Blick auf das Individuum in der Bedarfsermittlung. In Markus Schäfers & Gudrun Wansing (Hrsg.), Teilhabebedarfe von Menschen mit Behinderung. Zwischen Lebenswelt und Hilfesystem (S. 59-72). Stuttgart: Kohlhammer.

Niediek, Imke (2016). Teilhabeplanung. In Georg Antor, Iris Beck, Ulrich Bleidick & Markus Dederich (Hrsg.), Handlexikon der Behindertenpädagogik. Schlüsselbegriffe aus Theorie und Praxis. 3., überarbeitete und erweiterte Auflage (S. 292-295). Stuttgart: Kohlhammer.

Niediek, Imke (2016). Beteiligung im Alltag ermöglichen. In Christoph Gräf & Stephanie Probst (Hrsg.), Praxishandbuch Kinderrechte im Alltag von Kinderheimen (S. 135-137). Beltz Juventa.

Niediek, Imke, Lindmeier, Bettina & Meyer, Dorothee (2015). Ein Blick zurück und einer nach vorn – Die Bedeutung von Zukunftsplanungskursen aus Sicht der Teilnehmer_innen. In Andreas Hinz & Robert Kruschel (Hrsg.), Zukunftsplanung als Schlüsselelement von Inklusion – Praxis und Theorie personenzentrierter Planung (S. 227-235). Bad-Heilbrunn: Klinkhardt.

Meyer, Dorothee, Lindmeier, Bettina & Niediek, Imke (2015). Auf den Anfang kommt es an – Gemeinsame Lernprozesse im Fokus. In Andreas Hinz & Robert Kruschel (Hrsg.), Zukunftsplanung als Schlüsselelement von Inklusion – Praxis und Theorie personenzentrierter Planung (S. 270-278). Bad-Heilbrunn: Klinkhardt.

Niediek, Imke, Donhauser, Rita, Baunach, Martin, Steymans, Inge, Bollmeyer, Henrike & Jung, Sebastian (2013). „Wenn ich etwas ändern will, muss ich etwas anders machen.” In Angele Hallbauer, Thomas Hallbauer & Monika Hüning-Meier (Hrsg.), UK kreativ! Wege in der Unterstützten Kommunikation (S. 243-250). Karlsruhe: von Loeper.

Niediek, Imke (2012). Unterstützte Kommunikation als Aufgabe im Gemeinwesen. In von Loeper Literaturverlag und isaac – Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e. V. (Hrsg.), Handbuch der Unterstützten Kommunikation. 8. Nachlieferung, Karlsruhe: v. Loeper, 15.036.00–5.043.001

Niediek, Imke & Just, Marie (2012). TUK-Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation erreichen. Ein regionales UK-Weiterbildungskonzept. In von Loeper Literaturverlag und isaac – Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e. V. (Hrsg.), Handbuch der Unterstützten Kommunikation. Grundwerk, 5. Aufl., Karlsruhe: v. Loeper, 13.054.001–13.056.001

Niediek, Imke (2011). Selbsthilfe. In Klaus-Peter Hornet al. (Hrsg.), Lexikon Erziehungswissenschaft (S. 181-182). Stuttgart: UTB.

Niediek, Imke (2011). Mechanismen von Teilhabe und Ausschluss – eine kritische Praxisreflexion. In Birgit Lütje-Klose et al. (Hrsg.), Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik (S. 80-87). Bad Heilbrunn (Obb.): Klinkhardt.

Niediek, Imke (2011). Das Subjekt in der Hilfeplanung. In Petra Flieger & Volker Schönwiese (Hrsg.), Menschenrechte, Integration, Inklusion. Aktuelle Perspektiven (S. 75-82). Bad Heilbrunn (Obb.): Klinkhardt.

Niediek, Imke (2011). UK als Aufgabe im Gemeinwesen. In Henrike Bollmeyer et al. (Hrsg.), UK inklusive. Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation (S. 59-72), Karlsruhe: v. Loeper.

Niediek, Imke (2010). Über die Herausforderung, Person und Sozialraum gleichzeitig zu denken. In Anne-Dore Stein, Stefanie Krach & Imke Niediek (Hrsg.), Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen: Möglichkeitsräume und Perspektiven (S. 89-97). Bad Heilbrunn (Obb.): Klinkhardt.

Niediek, Imke & Hackstein, Jörg (2010). Recht auf Kommunikation – Ein Recht auf Unterstützung von Kommunikation?! In von Loeper Literaturverlag und isaac – Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e. V. (Hrsg.), Handbuch Unterstützte Kommunikation. 7. Nachlieferung, Karlsruhe: v. Loeper, 16.017.001–16.023.001

Niediek, Imke & Ling, Karen (2009). Unterstützte Kommunikation in der Hilfeplanung. Möglichkeiten und Grenzen unterschiedlicher Methoden und Instrumente. In Silke Arendes & Cordula Birngruber (Hrsg.), Werkstatt Unterstützte Kommunikation (S. 40-54). Karlsruhe: von Loeper.


BEITRÄGE IN ZEITSCHRIFTEN

Niediek, Imke/Gerland, Juliane/Hülsken, Julia/Sieger, Marvin (2020): Nachschlag zu Heft 1/2020: Mehr Teilhabe an Kultureller Bildung durch digitale Musikinstrumente? In: Gemeinsam Leben, 28(2), 123–112

Niediek, Imke (2019): Ein besonderer Arbeitsplatz? Gespräch mit den Qualitäts- Evaluator*innen von Proqualis in Linz. In: Gemeinsam Leben, 27(2), 112–118

Karlinger, Myriam (interviewed von Imke Niediek) (2019): Ein besonderer Arbeitsplatz? Gedanken einer Projektmitarbeiterin von Proqualis am Kompetenznetzwerk KI-I in Linz. In: Gemeinsam Leben, 27(2), 119–123

Niediek, Imke (2018): Das aktuelle Thema: Sozialraumorientierung. In: Sonderpädagogische Förderung heute, 63(4), 344–345

Niediek, Imke (2016): Zeichen, Piktogramme & Co in der Unterstützten Kommunikation. In: Unterstützte Kommunikation, 21(4), 6–16

Niediek, Imke (2016): Unterstützte Entscheidung. Herausforderungen und Chancen eines Ansatzes. In: Gemeinsam Leben, 24(2), 78–85

Niediek, Imke (2016): Wer nicht fragt, bekommt keine Antworten – Interviewtechniken unter besonderen Bedingungen. In: Zeitschrift für Inklusion, 9(4). Im Internet unter: http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/323/275 [22.03.2016]

Niediek, Imke (2015): Bedarfsermittlung im Feld von Macht und Wissen. In: Recht und Praxis der Rehabilitation (RP-Reha), 2(1), 5–11

Niediek, Imke (2014): Auf die Frage kommt es an. Das Problemzentrierte Interview bei Menschen mit einer geistigen Behinderung. In: Teilhabe. Die Fachzeitschrift der Lebenshilfe, 53(3), 100–105

Niediek, Imke (2014): Was hat ein Fahrrad mit Sozialraum-Orientierung zu tun? – Oder: Warum person-zentrierte Hilfe sich am Sozialraum orientieren muss. (Beitrag in verständlicher Sprache). In: Teilhabe. Die Fachzeitschrift der Lebenshilfe, 53(2), 82–91. Im Internet unter: https://www.lebenshilfe.de/de/buecher-zeitschriften/teilhabe/Seiten-aus-LH-105-18-FZ-Teilhabe-2-2014-2.pdf [22.03.2016]

Niediek, Imke (2014): Schwere Behinderung in einer beschleunigten Gesellschaft. In: Behindertenpädagogik. Vierteljahrsschrift für Behindertenpädagogik, 53(1), 47–64

Niediek, Imke (2012): Recht auf Kommunikation – Ein Streifzug durch die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung. In: Unterstützte Kommunikation, 17(3), 20–26

Niediek, Imke (2012) zus. m. Marie Just: TUK – Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation erreichen. In: Sonderpädagogik in Niedersachsen, 40(3), 86–88

Niediek, Imke (2011): Mechanismen von Teilhabe und Ausschluss im Kontext Individueller Hilfeplanung. In: Teilhabe. Die Fachzeitschrift der Lebenshilfe, 50(4), 161–166

Niediek, Imke (2011): Wir leben zusammen, wir kommunizieren zusammen. Perspektiven gemeinwesen-orientierter UK-Arbeit. In: Unterstützte Kommunikation, 16(2), 18–25

Stein, Anne-Dore/ Krach, Stefanie/ Niediek, Imke (2009): Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen. Möglichkeitsräume und Perspektiven. In: Gemeinsam Leben, 17(3), 132–138

Niediek, Imke/ Hartung, Anna (2009): Woanders tickt sie anders ... Ein europäischer Blick auf die Zeit. In: Kreuz und Quer. Magazin der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt, (30), 9

Niediek, Imke (2008): Ist dabei sein wirklich Alles? – Konzeptionelle Anregungen zur Gestaltung von Partizipationsprozessen. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 59(8), 293–298

Niediek, Imke (2005): Motivationsmanagement unter der Leitidee der Selbstbestimmung. Gedanken zur betrieblichen Praxis offener Hilfen beim Wohnen. In: Gemeinsam Leben, 13(1), 13–20


REZENSIONEN

Miosga, Christiane/ Niediek, Imke (2010): Zwei Wege zur Kommunikation – Praxisleitfaden zu TEACCH und PECS (Internet-Buchrezension) Stuttgart: Thieme, http://www.thieme.de/SID-5ED2B7B1-9744AA10/fz/25765.html [13.03.2011]