Publikationsliste

Zeige Ergebnisse 1 - 13 von 13

2022


Pape N, Heil K, Schneider H. Studienzweifel und Studienabbruch als Ausdruck problematischer Passungsverhältnisse im akademischen Feld: Fallbeispiele aus zwei qualitativen Forschungsprojekten. in Bremer H, Lange-Vester A, Hrsg., Entwicklungen im Feld der Hochschule: Grundlegende Perspektiven, Steuerungen, Übergänge und Ungleichheiten. Weinheim. 2022. S. 244-260
Pape N, Heil K, Lange-Vester A, Bremer H. Studienzweifel und Studienabbruch als Folge kultureller Passungsverhältnisse im Hochschulalltag: Ergebnisse aus dem qualitativen Verbundprojekt „Studienabbruch, Habitus und Gesellschaftsbild“ (STHAGE). in Neugebauer M, Daniel H-D, Wolter A, Hrsg., Studienerfolg und Studienabbruch. Wiesbaden. 2022. S. 95-125 Epub 2022 Sep 10. doi: 10.1007/978-3-658-32892-4_5

2021


Heil K, Opheys C, Pape N, Bremer H, Lange-Vester A. Die Bedeutung von Habitus und Gesellschaftsbildern von (ehemaligen) Studierenden für das Studium der Sozialen Arbeit und der Erziehungswissenschaft. in Scheller G, Rohloff S, Hrsg., Habitus und Geschmack in der Sozialen Arbeit: Ein Lehr- und Praxisbuch. Weinheim. 2021. S. 53-82
Pape N. Literalität und Teilhabe von Erwachsenen mit geringen Lese- und Schreibkenntnissen aus einer Habitus- und Milieuperspektive. Zeitschrift fur Padagogik. 2021;67(67. Beiheft):53-67. doi: 10.3262/ZPB2101053
Pape N. Milieus und Literalität: Implikationen für Family-Literacy-Ansätze. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 2021;27(3):8-14.
Pape N, Bremer H. Zum Zusammenhang von Milieu, geringer Schriftsprachbeherrschung und Arbeitsorientierter Grundbildung. in Frey A, Menke B, Hrsg., Basiskompetenz am Arbeitsplatz stärken: Erfahrungen mit arbeitsorientierter Grundbildung. Bielefeld. 2021. S. 211-225

2016


Pape N, Sterdt E, Azouagh K, Kramer S, Walter U, Urban M et al. Potentials of physical activity promotion in preschools: an overview of results of an ethnographic observation. European Early Childhood Education Research Journal. 2016;24(4):581-591. Epub 2016 Jul 4. doi: 10.1080/1350293X.2016.1189724

2014


Sterdt E, Pape N, Kramer S, Liersch S, Urban M, Werning R et al. Do children's health resources differ according to preschool physical activity programmes and parental behaviour? a mixed methods study. International Journal of Environmental Research and Public Health. 2014 Feb 26;11(3):2407-2426. doi: 10.3390/ijerph110302407

2013


Sterdt E, Pape N, Kramer S, Urban M, Werning R, Walter U. Do preschools differ in promoting children's physical activity? An instrument for the assessment of preschool physical activity programmes. BMC PUBLIC HEALTH. 2013;13(1):795. doi: 10.1186/1471-2458-13-795
Sterdt E, Pape N, Kramer S, Urban M, Werning R, Walter U. Körperliche Aktivität von Kindern in KiTas mit und ohne Bewegungskonzept - eine Mixed-Methods-Studie. Public Health Forum. 2013 Jun;21(2):24.e1-24.e3. doi: 10.1016/j.phf.2013.03.017

2011


Pape N. Die qualitative Basisbefragung der Interdependenzstudie: Methode des Feldzugangs und Analyse der sozialstatistischen Daten. in Egloff B, Grotlüschen A, Hrsg., Forschen im Feld der Alphabetisierung und Grundbildung: Ein Werkstattbuch. 1 Aufl. Münster: Waxmann Verlag GMBH. 2011. S. 129-141. (Alphabetisierung und Grundbildung).
Pape N. Lern- und Entwicklungsprozesse aus Sicht von Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern im Bereich Alphabetisierung. in Egloff B, Grotlüschen A, Hrsg., Forschen im Feld der Alphabetisierung und Grundbildung : Ein Werkstattbuch. 1 Aufl. Münster: Waxmann Verlag GMBH. 2011. S. 169-183. (Alphabetisierung und Grundbildung).
Pape N. Politische Partizipation aus der Sicht funktionaler Analphabet/inn/en. REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. 2011 Sep 1;(3):15-23. REP1103W015. doi: 10.3278/REP1103W015