Publikationsliste

BEITRÄGE IN ZEITSCHRIFTEN (PEER-REVIEW)

Rothe, A., Wadepohl, H., Disep, L., Mai, M., Bethke, C., Feesche, J., Hormann, K. & Kula, A. (in press). ‚A dialectic stance‘: Möglichkeiten von Mixed-Methods-Designs zur Erfassung von Professionalität– anhand videografischer Zugänge zu lernunterstützenden Fachkraft-Kind-Interaktionen.

Disep, L.; Rothe, A.; Lichtblau, M. & Werning, R. (accepted). Eine Verhältnisbestimmung: Die Bedeutung des Kontextes für die alltagsintegrierte Interaktionsgestaltung. Forschungs in der Frühpädagogik Band 13. 

Moloney, M., Sims, M., Rothe, A., Buettner, C., Sonter, L., Waniganayake, M., Pardo, M., Opazo, M.-J., Calder, P., Girlich, S. (2019). Resisting Neoliberalism: Professionalisation of Early Childhood Education and Care International Journal of Elementary Education, 8(1), 1-10.

Rothe, A. & Betz, T. (2018). Biografische Erfahrungen und die Professionalität frühpädagogischer Fachkräfte. Theoretische und empirische Perspektiven auf ein ungeklärtes Verhältnis. Zeitschrift für Grundschulforschung.

Werning, R., Mackowiak, K., Rothe, A. & Müller, C. (2018). Inklusive Grundschulen in Niedersachsen - Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung. Die Deutsche Schule, 110(2), 10-26.

Rothe, A., Urban, M., Werning, R. (2017). Selektionsprozesse in der erweiterten Transitionsphase: Die fortlaufende Aushandlung der Übergangsentscheidung in der Grundschule. Zeitschrift für Grundschulforschung, 10(1), 11-24.

Werning, R., Mackowiak, K., Rothe, A. & Müller, C. (2017). Inklusive Grundschule – Eine empirische Analyse von Gelingensbedingungen und Herausforderungen. Empirische Sonderpädagogik, 31(3), 323-339.

Rothe, A., Urban, M., Werning, R. (2014). Inclusive transition processes - considering socioeconomically disadvantaged parents' views and actions for their child's successful school start [Special issue: Transitions in the early years]. Early Years, 34(4), 364-376.

Arndt, A.; Rothe, A. Urban, M., Werning, R. (2013): Die sukzessive Konstruktion von Schul(un)fähigkeit im Übergang vom Elementar- in den Primarbereich. Sonderpädagogische Förderung heute, 58(1), 70-84.

Arndt, A.; Rothe, A.; Urban, M. Werning, R. (2013). Supporting and stimulating the learning of socioeconomically disadvantaged children – perspectives of parents and educators in the transition from preschool to primary school. European Early Education Research Journal, 21(1), 23-38.


MONOGRAFIEN UND HERAUSGEBERSCHAFTEN

Rothe, A. (2019). Biografie und Professionalität. Eine qualitative Studie zum Zusammenhang von biografischen Erfahrungen und professioneller Identität frühpädagogischer Fachkräfte. Weinheim: Beltz Juventa.

Werning, R., Artiles, A., Engelbrecht, P., Hummel, M., Caballeros, M. & Rothe, A. (2016): Keeping the promise? Contextualizing inclusive education in developing countries. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

[Der Herausgeberband ist unter folgendem Link auch online zugänglich: http://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=12353&la=de]


BEITRÄGE IN SAMMELWERKEN

Rothe, A., Müller, C., Mackowiak, K. & Werning, R. (2018). Adaptive Lernunterstützung in Inklusiven Grundschulen in Niedersachsen – Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitstudie. In: A. Langner (Hrsg.):Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik, 161-167.

Hummel, M., Rothe, A., Charlie, E., Moyo, A.C., Werning, R. & Engelbrecht, P. (2018): Inclusive education in Malawi. In: P. Engelbrecht & L. Green (Hrsg.): Responding to the Challenges of Inclusive Education in Southern Africa (2. Ed.). Van Schaik: Pretoria, 45-58.

Rothe, A., Caballeros, M., Hummel, M., Engelbrecht, P., Artiles, A. & Werning, R. (2016): Reflections on the future of inclusive education. In: Werning, R., Artiles, A., Engelbrecht, P., Hummel, M., Caballeros, M. & Rothe, A. (Hrsg.): Keeping the promise? Contextualizing inclusive education in developing countries. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 167-179.

Rothe, A., Charlie, E. & Moyo, A. (2016): Global processes and local manifestations: Two case studies from Malawi. In: Werning, R., Artiles, A., Engelbrecht, P., Hummel, M., Caballeros, M. & Rothe, A. (Hrsg.): Keeping the promise? Contextualizing inclusive education in developing countries. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 47-92.

Hummel, M., Rothe, A. & Werning, R. (2016): Theoretical annotations of the research results from Guatemala and Malawi. In: Werning, R., Artiles, A., Engelbrecht, P., Hummel, M., Caballeros, M. & Rothe, A. (Hrsg.): Keeping the promise? Contextualizing inclusive education in developing countries. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 151-165.

Arndt, A.; Rothe, A.; Urban, M.; Werning, R. (2015): Umgang mit Schwierigkeiten in der kindlichen Lernentwicklung am Schulanfang. Ergebnisse der qualitativen Längsschnittstudie "Lernerfahrungen im Übergang". In: Cloos, P.; Koch, K.; Mähler, C. (Hrsg.): Entwicklung und Förderung in der frühen Kindheit. Interdisziplinäre Perspektiven.

Arndt, A.; Rothe, A.; Urban, M.; Werning, R. (2015): Im Spannungsverhältnis von Kontinuität und Diskontinuität - Perspektiven von Erzieher/innen und Lehrkräften auf die kindliche Lernentwicklung in der Transition.  In: Urban, M.; Schulz, M., Meser, K. & Thoms, S. (Hrsg.): "Inklusion und Übergang. Perspektiven der Vernetzung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen“. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 120-135.

Rothe, A. (2013): Professionelle Herausforderungen im Umgang mit Heterogenität am Schulanfang. In: Werning, R. & Arndt, A. (Hrsg.): Inklusion: Kooperation und Unterricht entwicklen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 221-244.

Werning, R.; Urban, M.; Arndt, A.; Rothe, A. (2011): Zwischen Regelschule, Förderschule und Zurückstellung vom Schulbesuch – Transitionsprozesse unter erschwerten Bedingungen. In: Birgit Lütje-Klose, Marie-Therese Langer, Björn Serke & Melanie Urban (Hrsg.): Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung für die Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 238-245.


SONSTIGES

Rothe, A. (2013): Rezension von: Plehn, Manja: Einschulung und Schulfähigkeit, Die Einschulungsempfehlung von ErzieherInnen – Rekonstruktionen subjektiver Theorien über Schulfähigkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012. In: EWR 12 (2013), Nr. 6 (Veröffentlicht am 03.12.2013), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978378151883.html