Publikationsliste

BEITRÄGE IN ZEITSCHRIFTEN (PEER-REVIEW)

Rothe, A., Disep, L., Lichtblau, M. & Werning, R. (2020/i.E.). Child at risk? Interaction at risk? Eine mikroanalytische Rekonstruktion von Teilhabeprozessen in Fachkraft-Kind-Interaktionen im Zusammenhang mit alltagsintegrierter Unterstützung. Frühe Bildung, 9(4).

Rothe, A.; Disep, L.; Lichtblau, M. & Werning, R. (accepted). Rekonstruktion der Herstellung geteilter Orientierung in alltagsintegrierten Fachkraft-Kind-Interaktionen als Zugang zum Verhältnis von Sustained shared thinking und Scaffolding. Forschung in der Frühpädagogik Band 13. 

Moloney, M., Sims, M., Rothe, A., Buettner, C., Sonter, L., Waniganayake, M., Pardo, M., Opazo, M.-J., Calder, P., Girlich, S. (2019). Resisting Neoliberalism: Professionalisation of Early Childhood Education and Care International Journal of Elementary Education, 8(1), 1-10.

Rothe, A. & Betz, T. (2018). Biografische Erfahrungen und die Professionalität frühpädagogischer Fachkräfte. Theoretische und empirische Perspektiven auf ein ungeklärtes Verhältnis. Zeitschrift für Grundschulforschung.

Werning, R., Mackowiak, K., Rothe, A. & Müller, C. (2018). Inklusive Grundschulen in Niedersachsen - Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung. Die Deutsche Schule, 110(2), 10-26.

Rothe, A., Urban, M., Werning, R. (2017). Selektionsprozesse in der erweiterten Transitionsphase: Die fortlaufende Aushandlung der Übergangsentscheidung in der Grundschule. Zeitschrift für Grundschulforschung, 10(1), 11-24.

Werning, R., Mackowiak, K., Rothe, A. & Müller, C. (2017). Inklusive Grundschule – Eine empirische Analyse von Gelingensbedingungen und Herausforderungen. Empirische Sonderpädagogik, 31(3), 323-339.

Rothe, A., Urban, M., Werning, R. (2014). Inclusive transition processes - considering socioeconomically disadvantaged parents' views and actions for their child's successful school start [Special issue: Transitions in the early years]. Early Years, 34(4), 364-376.

Arndt, A.; Rothe, A. Urban, M., Werning, R. (2013): Die sukzessive Konstruktion von Schul(un)fähigkeit im Übergang vom Elementar- in den Primarbereich. Sonderpädagogische Förderung heute, 58(1), 70-84.

Arndt, A.; Rothe, A.; Urban, M. Werning, R. (2013). Supporting and stimulating the learning of socioeconomically disadvantaged children – perspectives of parents and educators in the transition from preschool to primary school. European Early Education Research Journal, 21(1), 23-38.



BEITRÄGE IN SAMMELWERKEN

2020

Rothe, A., Wadepohl, H., Disep, L., Mai, M., Bethke, C., Feesche, J., Hormann, K., & Kula, A. (im Druck). ‚A dialectic stance‘: Möglichkeiten von Mixed-Methods-Designs zur Erfassung von Professionalität – anhand videografischer Zugänge zu lernunterstützenden Fachkraft-Kind-Interaktionen. In B. Bloch, L. Kluge, H. M. Tran & K. Zehbe (Hrsg.), Pädagogik der frühen Kindheit im Wandel. Gegenwärtige Herausforderungen und Wirklichkeiten in frühpädagogischen Handlungsfeldern. Weinheim: Beltz Juventa.  

2019

Rothe, A. (2019). Inklusion - Professionalität - Biografie: Die Bedeutung der Biografie für das frühpädagogische Denken und Handeln im inklusiven Setting. In M. Hartmann, M. Hummel, M. Lichtblau, J. M. Löser & S. Thoms (Hrsg.), Facetten inklusiver Bildung. Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme (S. 76-85). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2018

Rothe, A., Müller, C., Mackowiak, K. & Werning, R. (2018). Adaptive Lernunterstützung in Inklusiven Grundschulen in Niedersachsen – Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitstudie. In A. Langner (Hrsg.), Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik (S. 161-167). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Hummel, M., Rothe, A., Charlie, E., Moyo, A.C., Werning, R. & Engelbrecht, P. (2018). Inclusive education in Malawi. In P. Engelbrecht & L. Green (Hrsg.), Responding to the Challenges of Inclusive Education in Southern Africa (S. 45-58) (2. Ed.). Van Schaik: Pretoria.

2016

Rothe, A., Caballeros, M., Hummel, M., Engelbrecht, P., Artiles, A. & Werning, R. (2016). Reflections on the future of inclusive education. In R. Werning, A. Artiles, P. Engelbrecht, M. Hummel, M. Caballeros, M. & A. Rothe (Hrsg.), Keeping the promise? Contextualizing inclusive education in developing countries (S. 167-179). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Rothe, A., Charlie, E. & Moyo, A. (2016). Global processes and local manifestations: Two case studies from Malawi. In R. Werning, A. Artiles, P. Engelbrecht, M. Hummel, M. Caballeros, M. & A. Rothe (Hrsg.), Keeping the promise? Contextualizing inclusive education in developing countries (S. 47-92). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Hummel, M., Rothe, A. & Werning, R. (2016). Theoretical annotations of the research results from Guatemala and Malawi. In R. Werning, A. Artiles, P. Engelbrecht, M. Hummel, M. Caballeros, M. & A. Rothe (Hrsg.): Keeping the promise? Contextualizing inclusive education in developing countries (S. 151-165). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2015

Arndt, A.; Rothe, A.; Urban, M.; Werning, R. (2015). Umgang mit Schwierigkeiten in der kindlichen Lernentwicklung am Schulanfang. Ergebnisse der qualitativen Längsschnittstudie "Lernerfahrungen im Übergang". In P. Cloos, K. Koch, C. Mähler (Hrsg.), Entwicklung und Förderung in der frühen Kindheit. Interdisziplinäre Perspektiven (S. 146-159). Weinheim: Beltz Juventa.

Arndt, A.; Rothe, A.; Urban, M.; Werning, R. (2015): Im Spannungsverhältnis von Kontinuität und Diskontinuität - Perspektiven von Erzieher/innen und Lehrkräften auf die kindliche Lernentwicklung in der Transition.  In M. Urban, M. Schulz, K. Meser & S. Thoms (Hrsg.), Inklusion und Übergang. Perspektiven der Vernetzung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen (S. 120-135). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2013

Rothe, A. (2013). Professionelle Herausforderungen im Umgang mit Heterogenität am Schulanfang. In R. Werning & A. Arndt (Hrsg.), Inklusion: Kooperation und Unterricht entwickeln. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 221-244.

2011

Werning, R.; Urban, M.; Arndt, A.; Rothe, A. (2011). Zwischen Regelschule, Förderschule und Zurückstellung vom Schulbesuch – Transitionsprozesse unter erschwerten Bedingungen. In B. Lütje-Klose, M.-T. Langer, B. Serke & M. Urban (Hrsg.), Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung für die Heil- und Sonderpädagogik (S. 238-245). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.


SONSTIGES

Rothe, A. (2013): Rezension von: Plehn, Manja: Einschulung und Schulfähigkeit, Die Einschulungsempfehlung von ErzieherInnen – Rekonstruktionen subjektiver Theorien über Schulfähigkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012. In: EWR 12 (2013), Nr. 6 (Veröffentlicht am 03.12.2013), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978378151883.html