Vorträge

Goltz, J., Schilling, N. (Februar 2024). Digitale Lernhilfen und schulische Resilienz in unterrichtlicher Praxis. IFO 2024: 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen in Graz (Österreich).

Goltz, J., Schilling, N. (August 2023). Digital incremental scaffolds in inclusive science classes -
An ethnographic approach to diverse settings of teaching and learning. ECER -
European Conference on Education Research, Glasgow (Schottland).

Goltz, J., Schilling, N., Werning, R. (Februar 2023). Inklusiver Unterricht - Möglichkeiten der Differenzierung durch gestufte digitale Lernhilfen. IFO 2023: 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik, Zürich (Schweiz).

Goltz, J., Schilling, N. (August 2022). The Use of Tablets in Inclusive Biology Classes. An Ethnographic Approach to Practices of Inclusion and Exclusion. ERC / European Conference on Education Research, Yerevan (Armenien).

Goltz, J.,  Kleinert, S. I. Koisser, J., Schilling, N., Werning, R. (Mai 2022). Chancen und Risiken in multidisziplinären Verbundprojekten am Beispiel ‚ DiLernProfis' Lernprozessbegleitende Diagnostik und Fachdidaktik. Fokus Foschung des Instituts für Sonderpädagogik (LUH), Hannover.

Schilling, N. (April 2022). Digitalisierung und Inklusion als Antriebe für Schulentwicklung?! [Workshop] Klausurtagung des Inklusionsbeirates der Stadt Hannover, Hannover.

Demmer, C. Goltz, J., Heinrich, M., Kleinert, S. I. Koisser, S., Löser, J., Schilling, N., Streblow, Werning, R., Wilde, M. (März 2022). Lernprozessbegleitende Diagnostik
und Fachdidaktik  DiLernProfis‘. Gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für adaptiven Unterricht. Symposium der Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“, online.

Schilling, N. (Februar 2019). Inklusive Schule – Leitbilder als Lernanlass. 5. Forum pädagogische Organisationsforschung der Sektion Organisationspädagogik, Trier.

Schilling, N. (April 2019). Alle mit an Bord: Inklusion und Lernen-durch-Engagement [Workshop]. ['You.sful] - Lernen durch Engagement. BürgersStiftung Hamburg, Hamburg.

Schilling, N. (Februar 2018). Vergleich von kollektiven Orientierungsmustern in inklusiven Schulentwicklungsprozessen an niedersächsischen Grundschulen. 4. Forum Pädagogische Organisationsforschung der Sektion Organisationspädagogik, Linz.