Forschungsprojekte

AKTUELLE PROJEKTE

  • Sachunterricht in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Empirische Studie zur Generierung zukunftsweisender Perspektiven für den Sachunterricht anhand der Durchführung von narrativen Interviews mit Didaktikerinnen und Didaktikern aus der Implementierungsphase des Faches Sachunterricht als wissenschaftliche Disziplin (zusammen mit Prof. Dr. Sandra Tänzer/Universität Erfurt und Prof. Dr. Frauke Grittner/Universität Kassel).
  • Miteinander die Welt erkunden. Empirische Studie zur Überprüfung der Nachhaltigkeit und Effektivität altersübergreifenden Sachlernens sowie zur Generierung des Aufbaus von kindlichen Wissensstrukturen im Übergang vom Elementar- zum Primarbereich (gefördert durch das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (NIFBE) als Forschungsprojekt).
  • Einstein, Newton, Merian. Anbahnung von Wissenschaftsverständnis über die Auseinandersetzung mit Biographien bedeutender Forscherinnen und Forscher. Konzeption und Entwicklung von Arbeitsmaterialien für die Auseinandersetzung mit dem Komplex ,Wissenschaft und Kinder im Sachunterricht‘.

ABGESCHLOSSENE FORSCHUNGS- UND PROJEKTVORHABEN

  • Crosskategoriale Sonderpädagogik in Modulen. Aufarbeitung des erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Grundwissens im Bereich der Erziehung und Förderung von Menschen mit besonderem Förderbedarf im Rahmen der Umstellung auf die Studienorganisation der Bachelor- und Masterstudiengänge (zusammen mit Heinrich Ricking, Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg, 2006-2011)
  • Lernlandschaft Sachunterricht: Mit der Welt umgehen, um etwas herauszufinden. Entwicklung einer Konzeption didaktischer Materialien für den Aufbau und die Weiterentwicklung kindlicher Umgangsweisen mit Welt hin zu wissenschaftlichen Arbeitsweisen/Kompetenzen im Sachunterricht in Kooperation mit dem Friedrich-Verlag Seelze/Velber (2007-2009)
  • Der Bauernhof als außerschulischer Lernort. Erarbeitung von Materialien und Projektskizzen zum Thema ,Bauernhof und Landwirtschaft im Sachunterricht’, Ausbildung von Studierenden als Mentoren zur Integration des außerschulischen Lernortes ,Bauernhof’ in den Sachunterricht, Projekt in Kooperation mit dem Verband des Osnabrücker Landvolks (gefördert durch EU-Mittel aus dem Projektbereich Bildung für nachhaltige Entwicklung, 2005-2007)
  • Natur und Technik entdecken und begreifen. Konzeption und Erstellung von Arbeitsmaterialien für die Implementation eines außerschulischen Lernortes (Projekte im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung in Bezug auf das Themenspektrum Wald, Bach, Holzproduktion) in den Sachunterricht der Primarstufe, Projekt in Kooperation mit dem technisch-ökologischen Lernort Nackte Mühle e. V. in Osnabrück (zusammen mit Ruth Stockmann, Universität Osnabrück, 2006-2007)
  • Der Faszination begegnen. Didaktische Relevanz ästhetischer Zugangsweisen in einem Sachunterricht mit allen Kindern. Ein mit qualitativen Erhebungsmethoden durchgeführtes Forschungsprojekt zur ästhetischen Ausprägung der Vorstellungsbilder von Schülerinnen und Schüler zur Lebensweise von Schnecken; im Sample wurden Kinder mit heterogenen Lernvoraussetzungen berücksichtigt, um Wege für einen inklusiven Sachunterricht aufzuzeigen (2003-2006)