Dr. phil. Jan Steffens


30159 Hannover


Dr. phil. Jan Steffens vertritt seit Oktober 2021 die Juniorprofessur für Pädagogik bei erschwertem Lernen an der Universität Koblenz-Landau.
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- Emotionale-soziale Entwicklung und inklusive Pädagogik
- Lehrer*innenbildung und Professionalisierung im Kontext inklusiver Pädagogik
- Theorie und Methodologie einer kritisch-materialistischen Behindertenpädagogik
- Partizipative Forschung und kooperative Planungsprozesse
- Qualitative und ethnographische Forschungsmethoden
- Rehistorisierung bei unverstandenen Verhaltensweisen und Traumatisierung
- Intersubjektivität, Interaktions- und Sozialisationtheorie
Lebenslauf
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Beruflicher Werdegang
seit 10/2021 Vertretung der Juniorprofessur (W1) Pädagogik bei erschwertem Lernen an der Universität Koblenz-Landau.
seit 10/2021 Modulverantwortung und -betreuung für das Modul INK 2 „Inklusive Pädagogik und Unterrichtentwicklung“ (als Nachfolge von Prof. Dr. Georg Feuser) im Fernstudiengang „Inklusion und Schule MA.“ an der Universität Koblenz/Landau seit August 2021 2. Vorsitzender der Luria-Gesellschaft. Verein zur Förderung der wissenschaftlichen Grundlegung der Rehabilitation hirngeschädigter Menschen e.V. seit 04/2021 Modulverantwortung und -betreuung für das Modul INK 4 „Geschichtliche Entwicklung von Integration und Inklusion“im Fernstudiengang „Inklusion und Schule M.A.“ an der Universität Koblenz/Landau seit Okt. 2020 Gesamtherausgeber der Schriftenreihe International Cultural-historical Human Science. Mit Prof. Dr. Thomas Hoffmann (Universität Innsbruck) seit 10/2019 Akademischer Rat am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover im Arbeitsbereich Didaktik der Symbolsysteme/Mathematik (Prof. Dr. Marcus Schütte) 02/2018 – 09/2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-Projekt „Schule inklusiv gestalten (SING) – Entwicklung fachdidaktischer Konzepte und organisatorischer Strukturen einer inklusiven Schule“ Leitung: Prof. Dr. Anke Langner 10/2013 – 01/2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaften der TU Dresden, Professur Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung von Prof. Dr. Anke Langner 08/2012 –09/ 2013
Sozialpädagogischer Familienhelfer, Flexible Hilfen, Team Vahr, St-Petri Kinder- und Jugendhilfe, Bremen seit 2013 Pädagogischer Referent für Fort- und Weiterbildung für diverse Verbände, Vereine und Institutionen. 05/2008 – 08/ 2011 Kursleiter Lese- und Schreibkurs für Menschen mit geistiger Behinderung beim Martinsclub Bremen 2006-2007 Studentische Hilfskraft im Fachbereich Wohnen der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Bremen -
Ausbildung
07/2019 Promotion (summa cum laude) zum Erwerb des Dr. phil. im Fachbereich der Erziehungswissenschaften an der Universität Bremen 08/2011 Diplom-Pädagoge mit der Studienrichtung Behindertenpädagogik.
Studienschwerpunkt: Pädagogische Rehabilitation bei Menschen mit emotionalen und kognitiven Beeinträchtigungen.
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Projektbeteiligungen
02/2018 – 09/2019 BMBF-Projekt „Schule inklusiv gestalten (SING) – Entwicklung fachdidaktischer Konzepte und organisatorischer Strukturen einer inklusiven Schule“ Leitung: Prof. Dr. Anke Langner
10/2013 – 03/2014 Teilnahme am Forschungsprojekt: „Soziale Normen, Stereotypen, Vorurteile und Rassismus“. Staatliche Universität Aracaju, Sergipe, Brasilien. Leitung: Prof. Dr. Marcus Eugenio Oliveira Lima
10/2011 – 12/2011 Forschungsassistent im Forschungsprojekt: „Literarisierung, Rhythmus und Ethnie: Studie zum Erleben von Veränderungsprozessen indigener Studierender zwischen akademischer und eigener Sprachpraxis.” Staatliche Universität Sao Carlos, Sao Paulo, Brasilien. Leitung: Prof. Dr. Maria Sílvia Cintra Martins