Monografien und Herausgeberschaften:

  • Steffens, Jan (2020): Intersubjektivität, soziale Exklusion und das Problem der Grenze. Zur Dialektik von Individuum und Gesellschaft. Psychosozial Verlag. Gießen.
  • Langner, Anke & Ritter, Matthias & Steffens, Jan & Jugel, David (2019): Inklusive Bildung forschend entdecken. Das Konzept der kooperativen Lehrer*innenbildung. Springer VS. Wiesbaden
  • Steffens, Jan (2011): Der Begriff der Krise im Werk von Vygotskij. ICHS-Reihe Diplom. Lehmanns Media. Berlin 2011

Beiträge in Zeitschriften und Sammelwerken:

  • Steffens, Jan (2021): 100 Jahre Paulo Freire. Zur Aktualität einer Pädagogik der Befreiung als dialogische Praxis. In: Jahrbuch der Luria-Gesellschaft 2021. Berlin: Lehmanns Media 2021. (angenommen)
  • Steffens, Jan (2021): Emotionen öffnen und schließen das Gehirn. Die Bedeutung von Resonanz, Bindung und emotionaler Interaktion für sinnbildende Lernprozesse. In: Studienbuch des Projekts „Schule inklusiv gestalten (SING)“ (angenommen)
  • Jung, Judith & Steffens, Jan (2021): Lernen in Interaktion: Intersubjektive Bedeutungs-konstruktionen im Dialog mit anderen. In: Studienbuch des Projekts „Schule inklusiv gestalten (SING)“ (angenommen)
  • Milker, Clemens & Steffens, Jan (2021): (Sinn-) Bildung im Unterricht als Spannungsfeld zwischen Subjekt- und Objektorientierung. In: Studienbuch des Projekts „Schule inklusiv gestalten (SING)“ (angenommen)
  • Hoffmann, Thomas & Steffens, Jan (2021): Behinderung und Isolation – Traditionslinien, Forschungsstand und aktuelle Perspektiven kulturhistorisch-materialistischer Behindertenpädagogik. In: Zeitschrift für Disability Studies (ZDS). 2. Ausgabe. (angenommen)
  • Steffens, Jan (2021): Pädagogik frei von Herrschaft. Dialog, De-Institutionalisierung und Dekolonialität aus der Perspektive einer synthetischen Humanwissenschaft. In: GEW-Sonderheft. (im Druck)
  • Steffens, Jan (2021): Keine Teilhabe ohne gemeinsame Sinnbildung! Emotional geteilte Narrative als Grundlage von Partizipation und Zugehörigkeit. Tagungsband Sektionstagung Sonderpädagogik 2020 in Köln. (im Druck)
  • Hoffmann, Thomas & Steffens, Jan (2021): Nachruf: Wolfgang Jantzen (1941-2020). In: Teilhabe 60(1), 42
  • Jantzen, Wolfgang & Hoffmann, Thomas & Steffens, Jan (2020): Dank an die bisherigen Herausgeber der ICHS-Reihe. In: W. Jantzen (2020): Geschichte, Pädagogik und Psychologie der geistigen Behinderung. (International Cultural Historical Human Sciences, Bd. 58, hrsg. von W. Jantzen, T. Hoffmann & J. Steffens), 7–8.
  • Steffens, Jan (2020): Aggressionen, selbstverletzendes Verhalten und strukturelle Gewalt. Behindernde Lebenssituationen in ihrem Einfluss auf die menschliche Entwicklung. In: Zeitschrift HEP-Informationen. 4/20. S. 20-25
  • Steffens, Jan (2020): Emotionale Entwicklung im Kontext von Vernachlässigung, Missachtung und sozialer Exklusion. In: Lanwer, Willehad & Jantzen, Wolfgang (Hrsg.): Jahrbuch der Luria-Gesellschaft 2012. Berlin: Lehmanns Media 2020. S. 9-28
  • Steffens, Jan (2020): Auf das ‚Zwischen’ kommt es an! Synchronisierte Interaktionen und deren Abwesenheit in sozialer Isolation. In: Behindertenpädagogik 3/2020, 59. Jg. S.260-286
  • Steffens, Jan & Meyer, Dagmar (2020): Trauma, Verkörperung und Narrative. Die Rehistorisierung traumatisierender Lebensgeschichten auf individueller und sozialer Ebene. In: Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten 1/2020. 43.Jhg. S. 49-56
  • Steffens, Jan (2019): Rhythmus, Reziprozität und Resonanz. Zeitprozesse und Energieverschiebungen als Kern intersubjektiver Prozesse. Jahrbuch der Luria-Gesellschaft 2019. S. 31-60
  • Steffens, Jan (2019): Der Mensch lernt nicht mit einem Gehirn, sondern mit vielen Gehirnen in Gesellschaft. (Neuro-) Psychologische Grundlagen für die Gestaltung inklusiven Unterrichts. In: Langner, Anke & Ritter, Matthias & Steffens, Jan & Jugel, David (2019): Inklusive Bildung forschend entdecken. Das Konzept der kooperativen Lehrer*innenbildung. Springer VS. Wiesbaden. S.31-76
  • Jugel, David & Steffens, Jan (2019): Didaktische Leitgedanken zur Entwicklung inklusiver Lernumgebungen.Langner, Anke & Ritter, Matthias & Steffens, Jan & Jugel, David (2019): Inklusive Bildung forschend entdecken. Das Konzept der kooperativen Lehrer*innenbildung. Springer VS. Wiesbaden. S.77-112
  • Ritter, Matthias; Steffens, Jan; Jugel, David (2019): Hochschuldidaktische Gedanken zur Seminarreihe „Inklusiver Unterricht in der Praxis“. Langner, Anke & Ritter, Matthias & Steffens, Jan & Jugel, David (2019): Inklusive Bildung forschend entdecken. Das Konzept der kooperativen Lehrer*innenbildung. Springer VS. Wiesbaden. S. 21-30
  • Steffens, Jan (2018): Epistemologien der Grenze. Inklusion heißt vom ‚Anderen‘ zu lernen. Jahrbuch der Luria-Gesellschaft 2018. S.79-117
  • Steffens, Jan (2017): Der Prozess der Be-Hinderung. Das Spannungsfeld zwischen medizinischen Syndromen und sozialem Ausschluss. In: HEP-Informationen 39 (4), 32-40
  • Steffens, Jan (2017): Inclusão e exclusão social. In: Faro, André & Araújo, Marley R. M. de. Teorias & Estudos em Psicologia Social: a contemporaneidade em temas clássicos. Editorora UFS. Sao Christóvão –SE 2017. S. 70-100
  • Steffens, Jan & Dantas, Suene (2016): Luhmann, Lotman e o problema da fronteira. Uma reflexão teórico-crítica em torno das categorias de inclusão e exclusão. In: R. Ci. Hum. 50 (2), S. 354-374
  • Steffens, Jan (2016): Psychische Entwicklungspfade zwischen Inklusion und Exklusion. In: HEP-Informationen 38 (3), 33-40
  • Jantzen, Wolfgang & Steffens, Jan (2014): Inklusion und das Problem der Grenze. In: Behinderte Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten. 2014, 4/5, 48-53
  • Mannewitz, Karin & Steffens, Jan (2014): Behinderung: ein soziales Konstrukt. In: Feyerer, Ewald & Langner, Anke (Hrsg.): Umgang mit Vielfalt. Lehrbuch für inklusive Bildung. Linz: Trauner Verlag 2014. 39-51
  • Steffens, Jan (2012): Indigene Völker und der soziologische Begriff der Grenze. In: Lanwer, Willehad & Jantzen, Wolfgang (Hrsg.): Jahrbuch der Luria-Gesellschaft 2012. Berlin: Lehmanns Media 2013. S. 66-84

 

Rezensionen:

  • Steffens, Jan (2019): „Von Marx lernen“. Junge Welt. Beilage „Behindertenpädagogik“. Nr. 276. November 2019. S. 6
  • Jugel, David & Ritter, Matthias & Steffens, Jan (2017): „Unterricht in der Praxis entwickeln, begleiten und umsetzen“ – eine Seminarreihe. Poster an der TU Dresden für „Tag der Lehre“ am 15.11.2017