Publikationsliste

Monografien

2019

  • Stitzinger, U. (2019). Vom Potenzial zur Ressource. Pädagogische Fachkräfte im Kontext sprachlich-kultureller Diversität am Beispiel der Sprachbeobachtung. Wiesbaden: Springer VS Research

2017

  • Lüdtke, U. & Stitzinger, U. (2017). Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten. Fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule. München: Reinhardt.

2015

  • Lüdtke, U. & Stitzinger, U. (2015). Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache. München: Reinhardt/UTB.

Herausgeberbände

2016


Expertisen/Themenhefte

2019

2016

2014


Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

2024

  • Stitzinger, U. (2024). Theoretisch fundiert, praktisch erprobt – strukturierte Förderung in Spielformaten auf den verschiedenen Sprachebenen. Praxisthema. Praxis Sprache, 69 (1) 23-44. (Gastredaktion)

  • Stitzinger, U., Ostmeyer, J. B. & Chavarry Hidalgo, C. (2024). Didaktische Prinzipien zur Sprachförderung. Praxis Sprache, 69 (1) 23-27.

  • Wildhagen, M., Klose, S. & Stitzinger, U. (2024). LAUTer Spielereien – phonetisch-phonologische Förderung in Spielformaten. Praxis Sprache, 69 (1) 28-33.

  • Klose, S., Chavarry Hidalgo, C. & Stitzinger, U. (2024). Kunterbunte Wörterwelt – semantisch-lexikalische Förderung in Spielformaten. Praxis Sprache, 69 (1) 34-37.

  • Chavarry Hidalgo, C. & Stitzinger, U. (2024). Rundherum um Satz und Form – morphologisch-syntaktische Förderung in Spielformaten. Praxis Sprache, 69 (1) 37-40.

  • Ostmeyer, J. B. & Stitzinger, U. (2024). Lass uns quatschen – pragmatisch-kommunikative Förderung in Spielformaten. Praxis Sprache, 69 (1) 41-44.

2023

  • Stitzinger, U. (2023). Inklusives Unterstützungsprofil Sprache und Kommunikation in den Bereichen Sprachförderung, Lernumgebung, Lehrkraftsprache, Kommunikation und Intersubjektivität. In A. Paier (Hrsg.), Sprachheilpädagogik: Wissenschaft und Praxis, Bd. 10: Ein Recht auf Sprache. Sprachheilpädagogische Interventionen – Fundamente der Inklusion (S. 277-285). Wien: Lernen mit Pfiff.
  • Stitzinger, U. (2023). Sprachlich-kommunikative Vielfalt im inklusiven Setting – Effekte, Herausforderungen und Chancen. In A. Paier (Hrsg.), Sprachheilpädagogik: Wissenschaft und Praxis, Bd. 10: Ein Recht auf Sprache. Sprachheilpädagogische Interventionen – Fundamente der Inklusion (S. 287-298). Wien: Lernen mit Pfiff.
  • Stitzinger, U. (2023). Schulische Förderung von Sprache und Kommunikation bei Kindern im Autismus-Spektrum aus der Erfahrungsperspektive von Lehrkräften. In C. Lindmeier, S. Sallat & K. Ehrenberg (Hrsg.), Pädagogik im Autismus-Spektrum. Bd. 2: Sprache und Kommunikation bei Autismus (S. 103-118). Stuttgart: Kohlhammer. (peer-reviewed)

2022

  • Bauer, A., Glück, C.W., Jonas, K., Mayer, A., Sallat, S. & Stitzinger, U. (2022). Kernkompetenzen für das Studium der Pädagogik im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation. Praxis Sprache, 67 (4), 229-233.
  • Bauer, A., Glück, C.W., Jonas, K., Mayer, A., Sallat, S. & Stitzinger, U. (2022). Kernkompetenzen für das Studium der Pädagogik im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation. In M. Spreer, M. Wahl & H. Beek (Hrsg.), Sprachheilpädagogik aktuell. Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis. Bd. 3: Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität – Kommunikation – Partizipation (S. 17-27). Idstein: Schulz-Kirchner.
  • Stitzinger, U. (2022). Potenziale und Herausforderungen in der mehrsprachigen Entwicklung von Kindern zwischen drei und sechs Jahren. In F. Piegsda, K. Bianchy, P.-C. Link, C. Steinert & S. Jurkowski (Hrsg.), Diagnostik und pädagogisches Handeln zusammendenken. Beispiele aus den Bereichen Emotionale und soziale Entwicklung, Sprache und Kommunikation. (S. 291-309). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (peer-reviewed)
  • Stitzinger, U. (2022). Einflussfaktoren im Spracherwerb mehrsprachig aufwachsender Kinder im Vergleich. In M. Spreer, M. Wahl & H. Beek (Hrsg.), Sprachheilpädagogik aktuell. Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis. Bd. 3: Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität – Kommunikation – Partizipation (S. 301-309). Idstein: Schulz-Kirchner.

2021

  • Stitzinger, U. (2021). Interdisziplinär und inklusiv. Beratung im Kontext der Sprach- und Kommunikationsförderung. Schule Inklusiv, Themenheft Beratung, 12 (3), 20-23. (peer-reviewed)
  • Stitzinger, U. (2021). Potenziale im Kontext sprachlich-kommunikativer Diversität. In A. Holzinger, S. Kopp-Sixt, S. Luttenberger & D. Wohlhart (Hrsg.), Fokus Grundschule. Bd. 2: Qualität von Schule und Unterricht (S. 183-194). Münster: Waxmann. (peer-reviewed)
  • Stitzinger, U. (2021). Tricki & Co eine Sprache geben – Trickfilmsynchronisation und Comics mit Kindern. Praxisthema. Praxis Sprache, 66 (3) 139-166. (Gastredaktion)
  • Stitzinger, U., Schattschneider, M., Quidsinski, H. & Watta, S (2021). Tricki – Trickfilmsynchronisation mit Kindern als Theorie-Praxis-Projekt. Praxis Sprache, 66 (3), 139-147.
  • Mahlmann, L. J., Watta, S., Becker, T. & Stitzinger, U. (2021). Unterrichten im Team – Interdisziplinäre Lese- und Sprachförderung im Rahmen von Trickfilmsynchronisationen. Praxis Sprache, 66 (3) 156-162.

2019

2018

2017

  • Lüdtke, U. & Stitzinger, U. (2017). Mehrsprachigkeit und Interkulturalität im Kita-Team nutzen. KiTa aktuell, 25(6), 128–130. 
  • Lüdtke, U. & Stitzinger, U. (2017). Meine Sprache, deine Sprache, unsere Sprache. Schulische Förderung im ‚Unterstützungsprofil Sprache und Kommunikation‘ bei spezifischer Sprachentwicklungsstörung im inklusiven Kontext sprachlich-kultureller Diversität. In C. Schiefele & M. Menz (Hrsg.), Handlungsorientierte Perspektiven des Förderschwerpunkts Sprache. Ableitungen für die Praxis vom Kind aus gedacht (2. Aufl.) (S. 57–77). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
  • Lüdtke, U. & Stitzinger, U. (2017). Wie bringen wir Sahar nur zum Sprechen? „Bewältigungsorientierte Sprachlernunterstützung“ von Kindern mit Fluchterfahrung. In B. Lamm (Hrsg.), Handbuch Interkulturelle Kompetenz. Kultursensitive Arbeit in der Kita (S. 88–108). Freiburg: Herder.
  • Lüdtke, U. & Stitzinger, U. (2017). Укрепить многоязычие! – Çok dilliliği güclendirmek! Entwicklung professioneller Selbstkompetenz und Stärkung sprachlich-kultureller Potenziale bilingualer Erzieherinnen. In A. Bereznai (Hrsg.), Mehr Sprache im frühpädagogischen Alltag. Potenziale erkennen, Ressourcen nutzen (S. 102–116). Freiburg: Herder.

2016

2014

  • Stitzinger, U. (2014). Bilinguale pädagogische Fachkräfte als vorteilhafte Ressource in der Arbeit mit mehrsprachigen Kindern? In S. Sallat, M. Spreer & C. W. Glück (Hrsg.), Sprachheilpädagogik aktuell. Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis. Bd. 1: Sprache professionell fördern. Kompetent – vernetzt – innovativ (S. 311–317). Idstein: Schulz-Kirchner. Verfügbar unter https://www.dgs-ev.de/fileadmin/bilder/Kongress_Leipzig_2014/dgs_Sallat_Sprache_foerdern.pdf

2013

  • Stitzinger, U. (2013). Bilinguale Ressourcen von Pädagoginnen und Pädagogen für die Sprachbeobachtung und Sprachdiagnostik bei mehrsprachigen Kindern. In K. Rosenberger (Hrsg.), Sprachheilpädagogik: Wissenschaft und Praxis. Bd. 5: Sprache rechnet sich. Medium Sprache in allen Lernbereichen (S. 115–126). Wien: Lernen mit Pfiff.
  • Stitzinger, U. (2013). Mit Sprache ist zu rechnen – Sprachdidaktische Aspekte im Mathematikunterricht. In K. Rosenberger (Hrsg.), Sprachheilpädagogik: Wissenschaft und Praxis. Bd. 5: Sprache rechnet sich. Medium Sprache in allen Lernbereichen (S. 89–97). Wien: Lernen mit Pfiff.
  • Stitzinger, U. (2013). Prävention und Inklusion durch netzwerkbezogene, fachberatende Mobile Dienste im schulischen Unterstützungsprofil Sprache und Kommunikation. Zeitschrift für Heilpädagogik, 64(8), 304–310.
  • Stitzinger, U. (2013). Unterrichtsspezifische Sprachdidaktik im Förder- und Unterstützungsprofil Sprache und Kommunikation. Praxis Sprache, 58(3), 145–151.
  • Lüdtke, U. & Stitzinger, U. (2013). Sprachlich-kulturelle Vielfalt in KiTa-Teams. ErzieherIn.de. Das Portal für die Frühpädagogik. Verfügbar unter https://www.erzieherin.de/sprachlich-kulturelle-vielfalt-in-kita-teams1.html
  • Lüdtke, U. & Stitzinger, U. (2013). Sprachlich-kulturelle Vielfalt in KiTa-Teams. nifbe-Fachbeitrag. Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung. Verfügbar unter https://www.nifbe.de/fachbeitraege/beitraege-von-a-z?view=item&id=392:sprachlich-kulturelle-vielfalt-in-kita-teams&catid=45
  • Stitzinger, U. & Bechstein, A. (2013). Mit Sprache kann gerechnet werden. Unterrichtsspezifische Sprachdidaktik am Beispiel mathematischer Zusammenhänge. Praxis Sprache, 58(4), 218–226. Verfügbar unter http://www.dgs-ev.de/fileadmin/bilder/Themenheft_Inklusion/Heft_4-2013_06-14_Stitzinger_Bechstein_Mit-Sprache-rechnen.pdf

2012

  • Stitzinger, U. (2012). Prävention und Inklusion durch netzwerkbezogene, fachberatende Mobile Dienste in der schulischen Unterstützung im Bereich Sprache und Kommunikation. In Verband Sonderpädagogik (Hrsg.), Sprache inklusiv. Mit Beiträgen des gleichnamigen Bundesfachkongresses vom 20. – 21. April 2012 in Aachen. Würzburg. (CD-Rom-Publikation)

2010

  • Daum, O. & Stitzinger, U. (2010). „o oder o?" – Zur Sensibilisierung für die Vokalqualität im frühen Schriftsprachlernen. In G. Frontzek (Hrsg.), Zur Sprache bringen – Disziplinen im Dialog (S. 291–299). Hamm: Wilke.

2009

  • Stitzinger, U. (2009). Bedingung Mehrsprachigkeit – Hindernis oder Ressource? Forum Sprache, 3(2), 53–60.
  • Stitzinger, U. (2009). … trotzdem dabei! - Sprache und gesellschaftliche Teilhabe. Forum Sprache, 3(2), 17–18.

2008

  • Stitzinger, U. (2008). Zwischen Sprachförderung und Therapie – Ein Spannungsfeld unterschiedlicher Praxisbereiche. Forum Sprache. Themenheft: Sprachförderung – Sprachtherapie – sprachtherapeutischer Unterricht, 2(1), 5–8.

2007

  • Albers, T., Mußmann, J. & Stitzinger, U. (2007). Der Sprung ins kalte Wasser – Untergangsbegleitung oder Übergansgestaltung? Möglichkeiten und Perspektiven der Kooperation zwischen der ersten und zweiten Ausbildungsphase im Lehramt Sonderpädagogik. Forum Sprache, 1(1), 10-13.

2006

  • Stitzinger, U. (2006). Entwicklung schrift-sprachlicher Bewusstheit bei spezifischer Sprachentwicklungsstörung. Rundbrief. Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, Landesgruppe Niedersachsen 1, 27–28.
  • Mußmann, J. & Stitzinger, U. (2006). Zusammenarbeit der Universität Hannover und des Studienseminars Hannover für Sonderpädagogik. Forum Sprache, 1, 17–20.

2002

  • Stitzinger, U. (2002). Sprachsonderunterricht – mehr als nur Sprachtherapie. Sonderpädagogik in Niedersachsen. Verband Deutscher Sonderschulen, Landesverband Niedersachsen, 2, 32–36.

1989

  • Stitzinger, U. (1989). Mehr als nur zur Schulfeier – Überlegungen zu einer theaterpädagogischen Konzeption für alle. Behindertenpädagogik, 28, 381–396.

Forschungsberichte

2022

  • Lüdtke, U., Stitzinger, U., Braunsdorf-Frehrking, B., Borchers, A., Seusing, B. & Behrensdorf, B. (2022). Evaluation der Umsetzung des Bildungsauftrags Sprachbildung und Sprachförderung in niedersächsischen Kindertageseinrichtungen (Abschlussbericht). Leibniz Universität Hannover/Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung GmbH, gefördert durch Niedersächsisches Kultusministerium. Verfügbar unter https://bildungsportal-niedersachsen.de/fileadmin/3_Fruehkindliche_Bildung/Bildungsauftrag/Sprachbildung_und_Sprachfoerderung/Dateien/20221108_Evaluation_Sprachbildung_Evaluationsbericht.pdf
  • Lüdtke, U., Stitzinger, U., Brausndorf-Frehrking, B., Borchers, A., Seusing, B. & Behrensdorf, B. (2022). Evaluation der Umsetzung des Bildungsauftrags Sprachbildung und Sprachförderung in niedersächsischen Kindertageseinrichtungen (3. Zwischenbericht). Leibniz Universität Hannover/Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung GmbH, gefördert durch Niedersächsisches Kultusministerium.
  • Stitzinger, U. (2022). Evaluation Sprachbildung und Sprachförderung durch Fachberatungen Sprache - EvaSS-F2. Zweiter Messzeitpunkt (MZP2). Leibniz Universität Hannover, gefördert durch Landeshauptstadt Hannover, Niedersächsisches Kultusministerium.

2021

  • Stitzinger, U. & Braunsdorf-Frehrking, B. (2021). Evaluation Sprachbildung und Sprachförderung durch Fachberatungen Sprache – EvaSS-F1. Erster Messzeitpunkt (MZP1). Leibniz Universität Hannover, gefördert durch Landeshauptstadt Hannover/Niedersächsisches Kultusministerium.
  • Lüdtke, U., Stitzinger, U., Braunsdorf-Frehrking, B., Borchers, A., Seusing, B. & Behrensdorf, B. (2021). Evaluation der Umsetzung des Bildungsauftrags Sprachbildung und Sprachförderung in niedersächsischen Kindertageseinrichtungen (2. Zwischenbericht). Leibniz Universität Hannover/Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung GmbH, gefördert durch Niedersächsisches Kultusministerium.

2020

  • Lüdtke, U., Stitzinger, U., Braunsdorf-Frehrking, B., Borchers, A., Seusing, B., Behrensdorf, B. (2020). Evaluation der Umsetzung des Bildungsauftrags Sprachbildung und Sprachförderung in niedersächsi-schen Kindertageseinrichtungen (1. Zwischenbericht). Leibniz Universität Hannover/Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung GmbH, gefördert durch Niedersächsisches Kultusministerium.
  • Stitzinger, U. (2020). Spracherwerbsverläufe von Kindern (3–6 Jahre) im Kontext ein- und mehrsprachiger Entwicklung im regionalen Sprachförderkonzept Laatzen (QualiLinES – Langzeitstudie). Leibniz Universität Hannover, gefördert durch Stadt Laatzen/Bundesinitiative „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“.

2018

  • Stitzinger, U. & Lüdtke, U. M. (2018). Erhebung von Qualifizierungspotenzialen im Rahmen des lokalen Konzepts Sprachbildung & Sprachförderung in Kindergärten. Leibniz Universität Hannover, gefördert durch Stadt Laatzen/Bundesinitiative „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“.
  • Stitzinger, U., Lüdtke, U. M., Braunsdorf-Frehrking, B. (2018). Pro-zessbegleitende Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten-Teams durch Modell-Kitas zur Implementierung des Förderansatzes Sprachbildung und Sprachförderung (QualiTeE.M). Leibniz Universität Hannover, gefördert durch Landeshauptstadt Hannover/Niedersächsisches Kultusministerium.

2017

  • Stitzinger, U. & Lüdtke, U. M. (2017). Prozessbegleitende Qualifizie-rung von pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten-Teams durch Modell-Kitas zur Implementierung des Förderansatzes Sprach-bildung und Sprachförderung. Leibniz Universität Hannover, gefördert durch Landeshauptstadt Hannover/Niedersächsisches Kultusministe-rium.
  • Stitzinger, U. & Lüdtke, U. M. (2017). Prozessbegleitende Qualifizie-rung von pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten-Teams zur Implementierung des Förderansatzes Sprachbildung und Sprachförde-rung in der Perspektive der Nachhaltigkeit. Leibniz Universität Hannover, gefördert durch Landeshauptstadt Hannover/Niedersäch-sisches Kultusministerium.

2016

  • Stitzinger, U. & Lüdtke, U. M. (2016). Prozessbegleitende Qualifizie-rung von pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten-Teams zur Implementierung des Förderansatzes Sprachbildung und Sprachförde-rung. Leibniz Universität Hannover, gefördert durch Landeshauptstadt Hannover/Niedersächsisches Kultusministerium.

2015

  • Stitzinger, U. & Lüdtke, U. M. (2015). Evaluation von Qualifizierungs-modulen für pädagogische Fachkräfte im Rahmen des lokalen Konzep-tes Sprachbildung & Sprachförderung in Kindertagesstätten der Stadt Laatzen. Leibniz Universität Hannover, gefördert durch Stadt Laatzen/ Bundesinitiative Schwerpunkt-Kitas Sprache und Integration.

2013

  • Lüdtke, U. M. & Stitzinger, U. (2013). Entwicklung professioneller Selbstkompetenz und Stärkung sprachlich-kultureller Potentiale bilingualer Erzieherinnen – Eine Studie über die Effektivität von Maßnahmen zur Qualifizierung, Begleitung und Vernetzung von Erzieherinnen in Kindertagesstätten im Kontext lingualer und kultureller Diversität. Leibniz Universität Hannover, gefördert durch Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung/Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Verfügbar unter https://www.nifbe.de/das-institut/projekte/themen?view=item&id=216:project-216&catid=139

Publizierte Interviews

2024

2017


Podcast

2023