Maximilian Viermann

Maximilian_Viermann Maximilian_Viermann © Roland Schneider/Bilderraum Fotostudio
Maximilian Viermann
Sprechzeiten
Nach Vereinbarung per E-Mail
Adresse
Schloßwender Str. 1
30159 Hannover
Gebäude
Raum
031
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Maximilian Viermann
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Schloßwender Str. 1
30159 Hannover
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031
Funktion
Wiss. Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter
Mitarbeiter/-innen des Instituts für Sonderpädagogik

SCHWERPUNKTE IN FORSCHUNG UND LEHRE

  • Didaktik der Geschichte, insb. inklusive Geschichtsdidaktik
  • Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe (insb. in den Fächern Geschichte, Politik und Gesellschaftslehre)
  • historisches und politisches Lernen im Sachunterricht
  • Inklusive Gedenkstättenpädagogik
  • Menschenrechte und Menschenrechtsbildung im Kontext von Inklusion und Geschichtsdidaktik

LEBENSLAUF

  • Beruflicher Werdegang

    03/2017- 02/2020

    Stipendiat im Promotionskollegs „Didaktische Forschung“

    04/2017- bis dato Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sonderpädagogik, Abteilung Sachunterricht und Inklusive Didaktik
  • Ausbildung
    2010Abitur
    2010 - 2011Zivildienst bei der Lebenshilfe
    2011 - 2014Studium Bachelor of Arts Sonderpädagogik mit dem Unterrichtsfach Geschichte (Leibniz Universität Hannover)
    2014 - 2017Studium Master of Education Sonderpädagogik mit dem Unterrichtsfach Geschichte und den Förderschwerpunkten Verhalten und Lernen (Leibniz Universität Hannover)
  • Mitgliedschaften und Ämter
    • Verband Sonderpädagogik e.V. (VDS)
    • Konferenz für Geschichtsdidaktik. Verband der Geschichtsdidaktikerinnen und Geschichtsdidaktiker Deutschlands e.V. (KGD)
    • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V. (DGfE); Sektion Sonderpädagogik
  • Bisherige Lehrveranstaltungen
    Sommersemester 2017historisches Lernen an außerschulischen Lernorten
    Wintersemester 2017/2018Demokratie als Thema des Sachunterrichts
    Sommersemester 2018Historisches Lernen an Gedenkstätten
    Wintersemester 2018/2019Historisches Lernen im Sachunterricht - Theorien, Themen, Methoden
    Sommersemester 2019inklusives Projektseminar „Geschichte erleben" Umgang mit Menschen mit Behinderungen während der NS Zeit
    Sommersemester 2019

    Fachorientierte Perspektiven im Sachunterricht: Grundlagen der politischen Bildung