InstitutPersonenverzeichnisDr. Friederike von Lehmden
Vorträge, Praxismaterialien und Poster

Vorträge, Praxismaterialien und Post

ERSTELLTE PRAXISMATERIALIEN ZUR FÖRDERUNG DER GERMANISTIK

  • von Lehmden, F., & Müller-Brauers, C. (i.V.). Implizite Förderung des Grammatikerwerbs mit Kinderliteratur bei ein- und mehrsprachigen Kindern. Handbuch zur Sprachförderung mit den Litkey-Bilderbüchern, Manuskript in Vorbereitung.
  • von Lehmden, F., Müller-Brauers, C., & Lehmann, B. (i.V.). Mutig sein! Bilderbuch zum impliziten Grammatikerwerb. Manuskript in Vorbereitung. (Schwerpunkt: Verbflexion Singular Präsens)
  • Müller-Brauers, C., von Lehmden, F., & Lehmann, B. (i.V.). Mensch, Oma! Bilderbuch zum impliziten Grammatikerwerb. Manuskript in Vorbereitung. (Schwerpunkt: Verbflexion Präsens, Präteritum, Perfekt)
  • Müller-Brauers, C., von Lehmden, F., & Lehmann, B. (i.V.). Zu Besuch in der Roboterwelt. Bilderbuch zum impliziten Grammatikerwerb. Manuskript in Vorbereitung. (Schwerpunkt: Verbstellung im Nebensatz)
  • von Lehmden, F., Müller-Brauers, C., Belke, E., Belke, G. & Lehmann, B. (2017). Immer anders. Bilderbuch zum impliziten Grammatikerwerb. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (Schwerpunkt: Genusmarkierung, Adjektivflexion)
  • von Lehmden, F., Müller-Brauers, C., Belke, E., Belke, G. & Lehmann, B. (2017). Prinz Bärtram brummt wieder. Bilderbuch zum impliziten Grammatikerwerb. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (Schwerpunkt: Kasusgebrauch bei Wechselpräpositionen)
  • von Lehmden, F., Müller-Brauers, C., Belke, E., Belke, G. & Lehmann, B. (2017). Unruhe im Zoo. Bilderbuch zum impliziten Grammatikerwerb. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (Schwerpunkt: Possessivartikel)
  • von Lehmden, F., Müller-Brauers, C., Belke, E. & Belke, G. (2017). Implizite Förderung des Grammatikerwerbs mit Kinderliteratur. Begleitheft zu den Bilderbüchern „Immer anders“, „Unruhe im Zoo“, „Prinz Bärtram brummt wieder“. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.

VORTRÄGE

  • von Lehmden, F., Müller-Brauers, C., & Belke, E. (2021). Sprachbildung im Bereich Grammatik – Einblicke in die Arbeit mit den Litkey-Bilderbüchern. Vortrag auf der ÖDaF-Tagung in Wien, March 2021.
  • von Lehmden, F., Müller-Brauers, C., & Belke, E. (2020). Förderung des Genus-Kasus-Systems mit Bilderbüchern und Liedern. Online-Vortrag bei der ISES-11, Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen, 20.-21.11.2020.
  • Belke, E., von Lehmden, F., & Müller-Brauers, C. (2020). Förderung des Genus-Kasus-Systems mit den Litkey-Bilderbüchern. Vortrag beim dgs-Bundeskongress, Kongress wegen Corona-Krise verschoben.
  • von Lehmden, F. & Müller-Brauers, C. (2020). Einpassungen komplexer Nominalphrasen in bilderbuchbasierten Vorlesesituationen. Tagung Bilderbücher Interdisziplinär – fach und medienübergreifende Perspektiven und inklusive Ansätze, Leibniz Universität Hannover, 08.-09.05.2020, Tagung musste wegen Corona-Krise ausfallen.
  • von Lehmden, F., Müller-Brauers, C., & Belke, E. (2020). Training gender and case with specially designed children´s books and songs. Abstract veröffentlicht im Abstract-Band, Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TEAP) 2020, Tagung musste wegen Corona-Krise ausfallen.
  • von Lehmden, F., Müller-Brauers, C., & Belke, E. (2020). Implizites Grammatiklernen im Vorschulalter – Förderung des Genus-Kasus-Systems mit Bilderbüchern und Kinderliedern. Gesellschaf für Empirische Bildungsforschung, 8. GEBF-Tagung in Potsdam, Tagung musste wegen Corona-Krise ausfallen.
  • von Lehmden, F., & Müller-Brauers, C. (2016, September). Implizites Lernen des Genus-Kasus-Systems mit Bilderbüchern und Liedern. Vortrag auf dem Symposion Deutschdidaktik, Ludwigsburg.
  • von Lehmden, F. (2016, April). Plädoyer für ansprechende Inputgeschichten in der Grammatiktherapie. Vortrag beim 5. Bochumer Symposium Evidenzbasierte Logopädie, Bochum.
  • Bebout, J., von Lehmden, F., & Belke, E. (2014, Februar). Effizienter Einsatz von Inputoptimierung beim Vorlesen in der Sprachförderung. Vortrag auf der Tagung Sprachliches Lernen durch Vorlesen, Bochum.
  • von Lehmden, F., Rohlfing, K., & Belke, E. (2011, September). Ein oder zwei Vorbilder: Der Einfluss der Anzahl der Sprecher auf die Übernahme von Strukturen. Vortrag auf der Tagung Konstruktionen als soziale Konventionen und kognitive Routinen, Düsseldorf.
  • von Lehmden, F., Kauffeldt, J., Belke, E., & Rohlfing, K. J. (2010, September). Fördert das Vorlesen von Kinderbüchern grammatische Fähigkeiten? Vortrag auf derm interdisziplinären Workshop „Spracherwerb und Kinderliteratur“, Mainz.

POSTERPRÄSENTATIONEN

  • Müller-Brauers, C., & von Lehmden, F. (2017, September). Grammatikerwerb durch ästhetische Bilderbücher. Posterpräsentation auf dem „Workshop on Early literacy and digital media“, Paderborn.
  • Müller-Brauers, C., von Lehmden, F., & Porps, L. (2016, September). Inputoptimierung in Bilderbüchern. Posterpräsentation auf der ISES IX, Heidelberg.
  • von Lehmden, F., Rohlfing, K. J., & Belke, E. (2011, Oktober). One or two persons speaking: Does it make a difference in structural priming? Posterpräsentation auf der Tagung der Cognitive Development Society, Philadelphia.
  • von Lehmden, F., Kauffeldt, J., Rohlfing, K. J., & Belke, E. (2010, Juni). The role of children ́s books in syntax acquisition. Posterpräsentation auf dem Child Language Seminar (CLS), London.
  • Kauffeldt, J., von Lehmden, F., Belke, E., & Rohlfing, K. (2010, März). Das Vorlesen von Kinderbüchern als Mittel zur Sprachförderung im Bereich Grammatik: Eine Evaluationsstudie zum Passiverwerb. Posterpräsentation auf der 52. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, Saarbrücken.