Publikationsliste

Zeige Ergebnisse 1 - 50 von 241

2024


Löser, J., Goltz, J., Schilling, N., & Werning, R. (2024). Inklusiv-digitaler Naturwissenschaftsunterricht: Gestufte digitale Lernhilfen für das naturwissenschaftliche Experiment. In I. Bosse, K. Müller, & D. Nussbaumer (Hrsg.), Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit (S. 203-211)

2023


Arndt, A-K., Köhler, S. M., Petre, E., & Werning, R. (2023). Fallbasierte Arbeit zu Fragen inklusiver Bildung. Eine universitätsübergreifende digitale Kooperation von Studierenden des allgemeinen und sonderpädagogischen Lehramtes. In D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck, & K. Ziemen (Hrsg.), Inklusion Digital. Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. (S. 206-215). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.25656/01:26313
Labede, J., Neugebauer, T-G., Wernet, A., & Werning, R. (2023). Pädagogische Praxisreflexion und pädagogische Kooperation: Zum Konzept eines lehramtsübergreifenden pädagogischen Orientierung-)Praktikums. In J. Gillen, J. Labede, B. Lindmeier, K. Müller, A. Nehring, & S. Schanze (Hrsg.), Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover Academia-Verlag. https://doi.org/10.5771.9783985721269
Löser, J., Demmer, C., Goltz, J., Heinrich, M., Kleinert, S. I., Koisser, S., Schilling, N., Streblow, L., Wilde, M., & Werning, R. (2023). Lernprozessbegleitende Diagnostik und Fachdidaktik: Gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für adaptiven Unterricht (DiLernProfis). PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 5(1), 191-203. https://doi.org/10.11576/pflb-6588
Neugebauer, T-G., Schomaker, C., & Werning, R. (2023). Behinderung als Differenzlinie im Kontext einer heterogenitätssensiblen Lehrkräftebildung: Konzeption und Ziele. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 6(1), 269-296. https://doi.org/10.11576/hlz-5200
Schilling, N., Goltz, J., Koisser, S., Demmer, C., Löser, J., & Werning, R. (2023). Gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für inklusiven Naturwissenschaftsunterricht. Qualifizierung für Inklusion, 5(2). https://doi.org/10.21248/qfi.126

2022


Arndt, A-K., Löser, J., Urban, M., & Werning, R. (2022). Kategorisierung in (Selbst-)Thematisierung von Schüler*innen in der inklusiven Sekundarstufe. In T. Müller, C. Ratz, R. Stein, & C. Lüke (Hrsg.), Sonderpädagogoik : Zwischen Dekategroisierung und Rekategorisierung. (S. 348-360).
Arndt, A-K., Becker, J., Lau, R., Löser, J., Lübeck, A., Urban, M., & Werning, R. (2022). Reflexion als soziale Praxis: Sequenzanalytische praxisreflexive Kasuistik in Fortbildungen mit Lehrkräften am Beispiel des Spannungsverhältnisses von Leistung und Inklusion. In C. Reintjes, & I. Kunze (Hrsg.), Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Klinkhardt. https://doi.org/10.25656/01:25414
Arndt, A-K., Becker, J., Lau, R., Lübeck, A., Heinrich, M., Löser, J. M., Urban, M., & Werning, R. (2022). Reflexion im Kontext von Leistung und Inklusion: Ein Ansatz zur Professionalisierung in einem spannungsreichen Feld. In D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker, & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung für Inklusion: Sekundarstufe (S. 233-248). (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung; Band 3). Waxmann Verlag GMBH.
Kruschick, F., Werning, R., Hagemeier, C., Seifert, H., & Binanzer, A. (2022). Professionelle Kooperation und Inklusion: Zur Umsetzung in der Veranstaltung ‚Digitale Lernlandschaft: Inklusive Bildung‘. Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 5(1/2022), 87–110. https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2022.0.5
Rothe, A., & Werning, R. (2022). Handreichungen zu den Praxisbegleitungen. In K. Hormann, & M. Lichtblau (Hrsg.), Fachkräfte und Kinder im Dialog. Praxisband kognitiv aktivierende Interaktionsgestaltung im Kita-Alltag. (S. 79-84). Beltz.
Tan, R., Lichtblau, M., Wehmeier, C. M., & Werning, R. (2022). Preschool teachers’ attitudes towards inclusion: a comparison study between China and Germany. European Journal of Special Needs Education, 37(6), 994-1008. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.1080/08856257.2021.1997480
Werning, R. (2022). Lernen. In I. Hedderich, G. Biewer, J. Hollenweger, & R. Markowetz (Hrsg.), Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik (2 Aufl., S. 236-241). Verlag Julius Klinkhardt.

2021


Arndt, A-K., Becker, J., Lau, R., Lübeck, A., Heinrich, M., Löser, J. M., Urban, M., & Werning, R. (Hrsg.) (2021). Das Spannungsverhältnis von Inklusion und Leistung als Reflexionsimpuls. Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -fortbildung: (Themenheft). (DiMawe - Die Materialwerkstatt). https://www.dimawe.de/index.php/dimawe/issue/view/339
Arndt, A-K., Becker, J., Lau, R., Lübeck, A., Heinrich, M., Löser, J., Urban, M., & Werning, R. (Hrsg.) (2021). Das Spannungsverhältnis von Inklusion und Leistung als Reflexionsimpuls. Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -fortbildung. (2 Aufl.) (DiMawe - Die Materialwerkstatt). https://www.dimawe.de/index.php/dimawe/issue/view/339/219
Arndt, A-K., Becker, J., Löser, J. M., Urban, M., & Werning, R. (2021). Inklusion und Leistung im Kontext von Optimierung: Relevanz von und Umgang mit sozialen Vergleichsprozessen in inklusiven Settings. Sonderpädagogische Förderung heute, 66(2), 117-129. https://doi.org/10.3262/SZ2102117
Arndt, A-K., Becker, J., Löser, J., Urban, M., & Werning, R. (2021). Leistung und Inklusion: Eine Einladung zur Reflexionspause . DiMawe - Die Materialwerkstatt, 3(2), 1-16. https://doi.org/10.11576/dimawe-4124
Arndt, A-K., Becker, J., Köhler, S-M., Löser, J. M., Urban, M., & Werning, R. (2021). Perspektiven von Schüler*innen auf das "Rausgehen" als gemeinsamer Reflexionsimpuls. HLZ - Herausforderung Lehrer*innenbildung, 4(1), 135-157. https://doi.org/10.11576/hlz-4045
Lau, R., Arndt, A-K., Becker, J., Löser, J., Lübeck, A., Urban, M., & Werning, R. (2021). Reflexionsimpulse im Schnittfeld von Professionalisierung und Schulentwicklung: Konzeptuelle Überlegungen zur sequenzanalytischen praxisreflexiven Kasuistik im Rahmen einer schulinternen Fortbildung zu Leistung und Inklusion . DiMawe - Die Materialwerkstatt, 3(2), 73-100. https://www.dimawe.de/index.php/dimawe/issue/view/339/198
Werning, R. (2021). Inklusive Bildung. In G. Blell, & J. Oldendörp (Hrsg.), Diversität im Fokus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektiven. : Inklusiven Englischunterricht planen (lernen) (1 Aufl., S. 39-56).

2020


Becker, J., Arndt, A-K., Löser, J., Urban, M., & Werning, R. (2020). Schule oder Wohlfahrtsverein? Positionierungen von Lehrkräften zur Leistungsbewertung im inklusiven Unterricht am Beispiel der Frage der (Nicht-)Versetzung. Zeitschrift für Inklusion, 4. Vorabveröffentlichung online. https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/575/421
Dannemann, S., Neugebauer, T., Schomaker, C., & Werning, R. (2020). Die LeibnizLernlandschaft: Diversität und Digitalisierung (L2D2) gestalten – Konzeptionelle Gedanken für eine inklusive Hochschullernwerkstatt an der Leibniz Universität Hannover. In Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung?: Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts (S. 226-237). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.25656/01:21216
Rothe, A., Disep, L., Lichtblau, M., & Werning, R. (2020). Child at risk? Interaction at risk? Eine mikroanalytische Rekonstruktion von Teilhabeprozessen in Fachkraft-Kind-Interaktionen im Zusammenhang mit alltagsintegrierter Unterstützung. Frühe Bildung, 9(4), 184-192. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000494
Rothe, A., Wehmeier, C. M., Mackowiak, K., & Werning, R. (2020). Teilhabepotenziale von Schülerinnen und Schülern im differenzierten gemeinsamen Unterricht in inklusiven Grundschulen. In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns, & B. Ehl (Hrsg.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung - Fremde Schwestern? (S. 91-96). (klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung). Verlag Julius Klinkhardt.
Urban, M., Becker, J., Arndt, A-K., Löser, J., & Werning, R. (2020). Leistung als Integrationsmodus? Ein inklusionspädagogischer Beitrag zur Bildungsforschung. In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns, & B. Ehl (Hrsg.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung - Fremde Schwestern? (S. 81-85). (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung). Klinkhardt.
Werning, R., & Lütje-Klose, B. (2020). Entdeckendes Lernen. In U. Heimlich, & F. B. Wember (Hrsg.), Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten: Ein Handbuch für Studium und Praxis (4. aktualisierte Aufl., S. 166-180). W. Kohlhammer.
Werning, R. (2020). Inklusive Bildung. In R. Steffi, B. Zizeck, C. Hu, & M. Stroth (Hrsg.), Forschungszusammenarbeit China-Deutschand. : Interdisziplinäre Zugänge und transkulturelle Perspektiven. (S. 205-216). (Pädagogik). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839449073-012
Werning, R. (2020). Inklusive Didaktik: Adaptiven Unterricht realisieren. Schule inklusiv, 2020(8), 4-8.
Werning, R. (2020). Inklusive schulische Bildung: Entwicklungslinien, aktuelle Situation und zukünftige Perspektiven. In U. Hecker, M. Lassek, & J. Ramseger (Hrsg.), Kinder lernen Zukunft: Über die Fächer hinaus: Prinzipien und Perspektiven (S. 229-236). (Beiträge zur Reform der Grundschule,; Band 115). Grundschulverband.
Werning, R., & Hummel, M. (2020). Preparation of German Special Educators for the 21st Century. In The Oxford Encyclopedia of Inclusive and Special Education Oxford University Press. https://doi.org/10.1093/acrefore/9780190264093.013.1185
Werning, R., & Lichtblau, M. (2020). Schulische Inklusion in den Bundesländern: Bildungspolitische Entscheidungen und Quoten im Vergleich. PÄDAGOGIK, 72(4), 43-47. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.3262/PAED2004043
Werning, R., & Neugebauer, T-G. (2020). Sonderpädagogik und Rehabilitationspädagogik in der Lehrerinnen und Lehrerbildung. In Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 603-609). (Beiträge zur Reform der Grundschule; Band 151). Verlag Julius Klinkhardt.

2019


Arndt, A-K., Becker, J., Löser, J., Urban, M., & Werning, R. (2019). „Regelschüler“ und „Inklusionskinder“: Zur Frage nach leistungsbezogenen Differenzsetzungen in der inklusiven Sekundarstufe. In G. Ricken, & S. Degenhardt (Hrsg.), Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum: Inklusion als Querschnittaufgabe (S. 239-243). (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung). Klinkhardt.
Mackowiak, K., Walter, U., Wadepohl, H., Werning, R., & Lichtblau, M. (2019). Förderung kindlicher Bildungsprozesse alltagsintegriert und nachhaltig verankern: der Verbund KoAkiK – Studiendesign, Methoden und Sampling. Das Gesundheitswesen, 81((08/09)), 766-766. https://doi.org/10.1055/s-0039-1694672
Werning, R., & Löser, J. (2019). Allgemeinbildung und Inklusion. In Allgemeinbildung im Diskurs: Plädoyer für eine Kernaufgabe der Schule (S. 238-251). Klett | Kallmeyer.
Werning, R. (2019). Inklusion im frühkindlichen und schulischen Bereich. In O. Köller, M. Hasselhorn, F. Hesse, K. Maaz, J. Schrader, H. Solga, C. K. Spieß, & K. Zimmer (Hrsg.), Das Bildungswesen in Deutschland: Bestand und Potenziale (S. 333-374). Verlag Julius Klinkhardt. https://www.researchgate.net/publication/346471064_Werning_R_2019_Inklusion_im_fruhkindlichen_und_schulischen_Bereich_In_Koller_O_Hasselhorn_M_Hesse_FW_Maaz_K_Schrader_J_Solga_H_Spiess_K_Zimmer_K_Hrsg_Das_Bildungswesen_in_Deutschland_Bestand_und_Poten
Werning, R., & Arndt, A-K. (2019). Inklusive Schulentwicklung: Herausforderungen und Handlungsperspektiven für die Schulleitung. In H. Buchen, L. Horster, & H-G. Rolff (Hrsg.), Schulleitung und Schulentwicklung (Band 3). Raabe Verlags-GmbH.
Werning, R. (2019). Wenn Inklusion nur Anhängsel statt Treiber der Schulentwicklung ist: Förderschulen im Kontext des Anspruchs an inklusive Bildung in Bayern – eine kritische Außensicht. Bayrische Schule, 72(5), 42-45.

2018


Arndt, A-K., Bender, S., Heinrich, M., Lübeck, A., & Werning, R. (2018). Gemeinsam Individualisieren? Akteurskonstellationen im inklusiven Unterricht. In K. Rabenstein, K. Kunze, M. Martens, T-S. Idel, M. Proske, & S. Strauß (Hrsg.), Individualisierung von Unterricht: tionen – Wirkungen – Reflexionen (S. 77-87). Klinkhardt.
Arndt, A-K., & Werning, R. (2018). Qualitätskriterien, Bedingungen und Entwicklungsprozesse inklusiver Schule aus Sicht von Lehrkräften, Schulleitungen und Eltern an Jakob-Muth-Preisträgerschulen. In S. Laux, & E. Adelt (Hrsg.), Inklusive Schulkultur: Miteinander. Leben. Gestalten. Grundlagen und Beispiele gelungener Praxis (S. 15-33). (Beiträge zur Schulentwicklung). Waxmann Verlag GMBH.
Hummel, M., Rothe, A., Charlie, E., Moyo, A., Werning, R., & Engelbrecht, P. (2018). Inclusive education in Malawi. In P. Engelbrecht, & L. Green (Hrsg.), Responding to the Challenges of Inclusive Education in Southern Africa (2 Aufl., S. 45-58). Van Schaik.
Lichtblau, M., & Werning, R. (2018). Inklusion als Entwicklungsaufgabe der Kita-Leitung. In Das große Handbuch Personal und Führung in der Kita (1 Aufl., S. 427-446). Carl Link Verlag.
Lütje-Klose, B., Riecke-Baulecke, T., & Werning, R. (2018). Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht: Grundlagen in der Sonderpädagogik. (1. Auflage Aufl.) Klett | Kallmeyer.
Lütje-Klose, B., Neumann, P., Thoms, S., & Werning, R. (2018). Inklusive Bildung und Sonderpädagogikeine Einführung. In Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht : Grundlagen in der Sonderpädagogik (S. 9-58). Klett.
Rothe, A., Müller, C., Werning, R., & Mackowiak, K. (2018). Adaptive Lernunterstützung in Inklusiven Grundschulen in Niedersachsen: Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitstudie. In A. Langner (Hrsg.), Inklusion im Dialog: Fachwissenschaft - Erziehungswissenschaft - Sonderpädagogik (S. 161-167). (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung). Bad Heilbrunn.
Urban, M., Becker, J., Werning, R., Löser, J., Arndt, A-K., & Heinrich, M. (2018). Reflexion, Leistung & Inklusion: Qualifizierungserfordernisse für einen reflexiven Umgang mit Leistung in der inklusiven Sekundarstufe. WE_OS Jahrbuch, 2018(1), 84-105. https://doi.org/10.4119/we_os-1109
Werning, R. (2018). Förderschwerpunkt Lernen. In Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht : Grundlagen in der Sonderpädagogik (S. 204-218). Verlag Klett-Cotta.
Werning, R. (2018). Gemeinsam inklusiv unterrichten: Grundlagen zur Kooperation von Lehrkräften im inklusiven Unterricht. Schule Inklusiv, 2018(1), 4-8.
Werning, R., Mackowiak, K., Rothe, A., & Müller, C. (2018). Inklusive Grundschulen in Niedersachsen - Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung. DDS - Die Deutsche Schule, 110(2), 138-152. https://doi.org/10.31244/dds.2018.02.04
Werning, R., & Riecke-Baulecke, T. (2018). Inklusive Schulentwicklung. In Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht : Grundlagen in der Sonderpädagogik (S. 78-101). Klett.