be_smart unterwegs

Im Sommersemester 2021 startete das Projekt be_smart unterwegs in Zusammenarbeit mit dem Musikzentrum Hannover und der ILMASI-Schule Garbsen, an dem Studierende im M. Ed. Sonderpädagogik teilnehmen konnten. In dem Projekt arbeiteten Studierende und Schüler*innen zusammen und es ging darum, sich mithilfe eines iPads selbst als Musiker*in zu erleben und dabei kreative Ideen mit Musik-Apps und digitalen Medien zu entwickeln.     

Das Projekt ist Teil des größeren Forschungsprojekts be_smart, das Ende März 2022 erfolgreich abgeschlossen wurde. In dem Projekt wurden einerseits das subjektive Erleben von jugendlichen Musiker*innen mit schweren Behinderungen sowie andererseits die Herausforderungen und Potenziale, die Musikpädagog*innen in digitalen Musikinstrumenten für ihre Arbeit sehen, fokussiert. Schließlich wurden die Interaktions- und Aneignungsprozesse in der musikpädagogischen Praxis mit digitalen Musikinstrumenten untersucht.

Bausteine des Projekts

  • Homeschooling mit einem/einer Schüler*in (2 Termine wöchentlich über etwa 6 Wochen) 
  • begleitende Workshops zum Einsatz von AppMusik im App-Musikstudio des Musikzentrums Hannover (3 Nachmittage)
  • Online-Mentoring durch die AppMusik-Dozentin während der Projektphase (wöchentlich) 
  • Ergebnisse der Homeschooling-Phase werden für ein "digitales Konzert" am Projektende durch das Musikzentrum zusammengeführt
  • Teile der Erarbeitungstermine werden per Video aufgezeichnet (Videodaten werden im Rahmen des be_smart Projektes ausgewertet)
  • 10 Plätze für Studierende (IPads werden zur Verfügung gestellt)

Haben Sie Fragen?

Sandra_Fischer Sandra_Fischer © Roland Schneider/Bilderraum Fotostudio
Sandra Fischer
Teaching Staff with Special Duties
Address
Schloßwender Straße 1
30159 Hannover
Building
Room
212
Sandra_Fischer Sandra_Fischer © Roland Schneider/Bilderraum Fotostudio
Sandra Fischer
Teaching Staff with Special Duties
Address
Schloßwender Straße 1
30159 Hannover
Building
Room
212