Prof. Dr. Moritz Börnert-Ringleb

© Roland Schneider/Bilderraum Fotostudio
Prof. Dr. Moritz Börnert-Ringleb
Address
Schloßwender Straße 1
30159 Hannover
Building
Room
214
© Roland Schneider/Bilderraum Fotostudio
Prof. Dr. Moritz Börnert-Ringleb
Address
Schloßwender Straße 1
30159 Hannover
Building
Room
214
Positions
Management
Institute of Education for Special Needs
Professors
Institute of Education for Special Needs

Interessen in Forschung und Lehre

  • Möglichkeiten der prozess- und potentialorienterten sonderpädagogischen Diagnostik (insb. dynamisches Testen)
  • Zusammenhänge zwischen Schulleistung, Lernschwierigkeiten und emotional-sozialen Variablen
  • Strategienutzung und -entwicklung in domänenspezifischen und domänenübergreifenden Kompetenzbereichen
  • Digitales Lernen in der sonderpädagogischen Förderung

Forschungsprofile

Lebenslauf

  • Beruflicher Werdegang
    seit 10/2021W3-Professur für Pädagogik bei Beeinträchtigung des Lernens an der Leibniz Universität Hannover
    10/2019- 09/2021 W1-Juniorprofessur für Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens an der Leibniz Universität Hannover
    05/2018 – 09/2019 Postdoktorand am Lehrstuhl für Inklusionspädagogik: SP Forschungsmethoden und Diagnostik
    2014 – 2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Inklusionspädagogik: SP Forschungsmethoden und Diagnostik an der Universität Potsdam
  • Ausbildung
    2018

    Promotion im Fach Sonderpädagogik an der Humanwissenschaftlichen

    Fakultät der Universität Potsdam; Titel der Promotion: „Dynamisches Testen in der sonderpädagogischen Diagnostik – Beiträge zur Entwicklung eines dynamischen Testverfahrens zur Erfassung konkret-operationalen Denkens“
    2011 – 2013

    Studium Master of Education Sonderpädagogik/Biologie an der Universität Oldenburg, Fachrichtungen: Beeinträchtigungen des Lernens/Beeinträchtigungen der emotionalen und sozialen Entwicklung

  • Guachtertätigkeiten

    Plos One, Empirische Sonderpädagogik, Studies in Educational Evaluation, Journal für Psychologie, Journal of Visualized Experiments, International Journal in Inclusive Education, Psychologie in Erziehung und Unterricht, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaft, Sage Open, International Journal of School & Educational Psychology, European Journal of Special Needs Education, European Journal of Psychology of Education; Div. Konferenzen und Tagungen