Forschung


AKTUELLE PROJEKTE

Drittmittelprojekte

  • ZIK: Zielkindbezogene Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen (2019-2022)
  • KoAkiK II: Nachhaltige Implementation und differenzielle Wirksamkeit des Weiterqualifizierungskonzepts – Kognitive Aktivierung in inklusiven Kitas“ (2019-2021)
  • KoAkiK: Alltagsintegrierte Unterstützung kindlicher Bildungsprozesse in inklusiven Kindertageseinrichtungen– Weiterentwicklung der professionellen Kompetenzen im Bereich der kognitiven Aktivierung in Fachkraft-Kind-Interaktionen (2017-2020)

 

Promotionsprojekte

  • Doing difference von Kita-Kindern in Freispielinteraktionen. Eine kombinierte Beobachtungs- und Kinderbefragungsstudie (Cathleen Bethke)
  • Gestaltung lernunterstützender Fachkraft-Kind-Interaktionen in der Kita (Lisa Keller)
  • Erzählfähigkeiten von einsprachigen und mehrsprachigen Kindern im Vorschulaltern (Carina Wehmeier)

 

Externe Promotionsprojekte

  • Zwischen Theorie und Praxis – Ein Vergleich der Unterrichtsplanung von erfahrenen Lehrpersonen und Studierenden im Praxissemester (Veronika Fain)
  • Professionelle Kompetenzen von frühpädagogischen Fachkräften im Bildungsbereich Sprache (Nadine Itel)
  • Wohlbefinden und Anforderungsbewältigung von Jugendlichen mit ADHS-relevanten Auffälligkeiten auf Sekundarstufe II und die Rolle verschiedener Schutzfaktoren (Annette Kraus)
  • Eine Analyse etablierter Instrumente und Methoden zur Bewertung von Interventionsstudien in der primären Prävention und Gesundheitsförderung (Antje Kula)

 

Habilitationsprojekte

  • (Zielkindbezogene) Gestaltung lernförderlicher Fachkraft-Kind-Interaktionen (Heike Wadepohl)

ABGESCHLOSSENE PROJEKTE

Drittmittelprojekte

  • NiKK-Fachkräfte: Neu immigrierte Kinder in der Kita – Alltagsintegrierte Unterstützung der kindlichen Sprachentwicklung durch pädagogische Fachkräfte (2018-2020)
  • St. Maximus: Evaluation des Projekts „St. Maximus – Flexible Betreuung rund um die Uhr in der Kita“   (2018)
  • allE: Gelingensbedingungen alltagsintegrierter sprachlicher Bildung im Elementarbereich (2015-2018)
  • FRAKIS: Frühkindliche Sprachentwicklung im Verlauf (2015-2017)
  • Wissenschaftliche Begleitung der inklusiven Bildung in Niedersachsen (2014-2017)
  • PRIMEL: Professionalisierung von Fachkräften im Elementarbereich (2011-2014)
  • Fellbach-Projekt: Durchgängige alltagsintegrierte Sprachförderung im Kindergarten und in der Grundschule in der Stadt Fellbach (2011-2012)
  • ALPHA: Unterrichtskompetenz im Berufseinstieg (2009-2011)

 

Dissertationen

  • Alltagsintegrierte Sprachförderung im Kindergarten und in der Grundschule: Evaluation des „Fellbach-Konzepts“ (2016, Christine Beckerle)
  • Interaktionsgestaltung frühpädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen (2016, Heike Wadepohl)
  • Kompetenzentwicklung und kollektive Selbstwirksamkeitsüberzeugung – Ein Vergleich zwischen berufseinsteigenden und erfahrenen Lehrpersonen (2014, Petra Hecht)