Publikationsliste

Monografien


Artikel in Zeitschriften und Tagungsbänden

2023

  • Ehlert, H. & Lüdtke, U. (2023). Künstliche Intelligenz in der Logopädie. Potential und Herausforderungen am Beispiel einer Automatisierung der Diagnostik im Bereich Kindersprache. Forum Logopädie, 37(6), 6-11.
  • Lüdtke, U., Ehlert, H., Gaigolu, D., & Bornman, J. (2023). Research on LSA Methodology with Preschool Children: A Scoping Review. Clinical Archives of Communication Disorders. 8(2), 29-46.
  • Gebauer, C., Rumberg, L., Ehlert, H., Lüdtke, U. & Ostermann, J. (2023). Exploiting Diversity of Automatic Transcripts from Distinct Speech Recognition Techniques for Children’s Speech. Proceedings INTERSPEECH, 4578-4582.
  • Rumberg, L., Gebauer, C., Ehlert, H., Wallbaum, M., Lüdtke, U. & Ostermann, J. (2023). Uncertainty Estimation for Connectionist Temporal Classification Based Automatic Speech Recognition. Proceedings INTERSPEECH, 4583-4587.
  • Ehlert, H., Beaulac, E., Wallbaum, M., Rumberg, L., Gebauer, C., Ostermann, J. & Lüdtke, U. (2023). Collecting and annotating natural Speech Data – Challenges and interdisciplinary Perspectives. Tagungsband der 34. Konferenz Elektronische Sprachsignalverarbeitung (ESSV), 72-78.
  • Lüdtke, U., Bornman, J., de Wet, F., Heid, U., Ostermann, J., Rumberg, L., van der Linde, J., & Ehlert, H. (2023). Multi-disciplinary perspectives on automatic analysis of children's language samples: Where do we go from here? Folia Phoniatirca et Logopaedica, 75, 1-12.

2022

  • Rumberg, L., Gebauer, C., Ehlert, H., Lüdtke, U. & Ostermann, J. (2022). Improving Phonetic Transcriptions of Children’s Speech by Pronunciation Modelling with Constrained CTC-Decoding. Proceedings INTERSPEECH -- 23th Annual Conference of the International Speech Communication Association, 1357-1361.
  • Rumberg, L., Gebauer, C., Ehlert, H., Wallbaum, M., Bornholt, L., Ostermann, J. & Lüdtke, U. (2022). kidsTALC: A Corpus of 3- to 11-year-old German Children’s Connected Natural Speech. Proceedings INTERSPEECH -- 23th Annual Conference of the International Speech Communication Association, 5160-5164.
  • Ehlert, H. (2022). Die zwei Seiten der Medaille: Lernen messen und Lernen fördern im Dynamic Assessment. MitSprache, 3, 5-17.

2021

  • Rumberg, L. Ehlert, H., Lüdtke, U. & Ostermann, J. (2021). Age-Invariant Training for End-to-End Child Speech Recognition using Adversarial Multi-Task Learning, Proceedings INTERSPEECH -- 22th Annual Conference of the International Speech Communication Association, 3850-3854.
  • Ehlert, H. (2021). Dynamic Assessment: Potential in der Diagnostik mehrsprachiger Kinder. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis - Themenheft: Mehrsprachigkeit als Aufgabe der Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie. 2, Dortmund: verlag modernes lernen.
  • Ehlert, H. (2021). Sprachförderung im Krippenalter: Vom Herz zum Kopf. Krippenkinder, 5, 14-18.

2019

  • Schaefer, B., Ehlert, H., Schrader, V., Hoesl, K. & Warnecke, C. (2019). Stern, gwiazda or star: Screening receptive vocabulary skills across languages in monolingual and bilingual German-Polish or German-Turkish children using a tablet application. Child Language Teaching and Therapy, 35(1), S. 25 –38.

2018

  • Ehlert, H., Beushausen, U. & Lüdtke, U. (2018). Dynamic Assessment in der Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen, LOGOS interdisziplinär, 4, 261–268.

2015

  • Ehlert, H. (2015). Statische vs. Dynamische Diagnostik in der Kindersprache, SAL-Bulletin, 158, 5–18.
  • Pertzer, J., Spitzer, L. & Ehlert, H. (2015). Süpermarket, margarin, yogurt, salata. Aphasietherapie bei Mehrsprachigkeit mithilfe des cross-linugistischen Transfers. Forum Logopädie, 6(29), 6–12.
  • Beushausen, U., Ehlert, H. & Rittich, E. (2015). Gesundheitsförderung und Prävention im Setting Schule. Konzeption und Didaktik von Stimmseminaren für Lehrkräfte. Forum Logopädie, 4(29), 18–25.

2014

  • Ehlert, H. (2014). Diagnostische Ansätze im Bereich Kindersprachtherapie. Einsatzmöglichkeiten und Grenzen unter Betrachtung ihrer unterschiedlichen Referenzpunkte, Forum Logopädie, 1(28), 16–21.
  • Barthel, M., Harth, T., Scholz-Minkwitz, E., Endrualt, S., Schröder, M. & Ehlert, H. (2014). Betätigung und Stimme von Erziehern in der Krippe: Ein interdisziplinärer primärpräventiver Ansatz. Prävention und Gesundheitsforderung, 9(2), 130 – 137.

2013

  • Ehlert, H. & Borgetto, B. (2013). Sprachförderung bei Kindern im Vorschulalter – Licht und Schatten von Theorie, Praxis und aktuellen Entwicklungen. Forum Logopädie, 3(27), 20–26.

2011

  • Ehlert, H. (2011). Validierung eines Fragebogens zur Selbsteinschätzung der Stimme im Berufsalltag. Sprache Stimme Gehör, 35, 126–132.

2010

  • Ehlert, H. & Otten, M. (2010). Den Spaß am Sprechen fördern. Sprachentwicklungsstörungen. Ergopraxis, 3(6), 16–19.

Beiträge in Sammelbänden

Im Erscheinen

  • Ehlert, H., van der Linde, J., Lüdtke, U. & Bornman, J. (in press). New directions in language sample analysis for multilingual contexts. In M. Bortz (ed.). A guide to global language assessment: A lifespan approach. Thorofare, NJ: Slack Books.
  • Ehlert, H. (submitted). Logopädische Diagnostik bei mehrsprachigen Kindern - Herausforderungen und Chancen am Beispiel von Dynamic Assessment. In K. Albrecht & C. Haupt (ed.), Sprachtherapeutische Diagnostik und Intervention bei mehrsprachigen Kindern. Göttingen: Hogrefe.

2023

  • Lüdtke, U. & Ehlert, H. (2023). The linguistic Feeling. A relational approach between epistemology, linguistic theory and human-machine interaction. In D. Romand & M. Le Du (ed), Emotions, Metacognition, and the intuition of Language Normativity. Theoretical, Epistemological and Historical Perspectives on the Linguistic Feeling.  p. 317-343. London, UK: Palgrave Macmillan.
  • Lüdtke, U., Ehlert, H. & Licandro, U. (2023). That´s What Friends Are For! Das relationale Potenzial von Peer-Interaktionen für den Deutscherwerb im vorschulischen Kontext sozialer, kultureller und sprachlicher Diversität. In S. Schmölzer-Eibinger & B. Bushati (eds.). Miteinander Reden - Interaktion als Ressource für den Erst-, Zweit- und Fremdspracherwerb. p. 106-121. Weinheim: Beltz Juventa.

2022

  • Lüdtke, U., Ehlert, H. & Bornman, J. (2022). Oral text production, oral text reception, and emotions. In G. L. Schiewer, J. Altarriba, & B.C. Ng (eds.). Language and Emotion - An international Handbook. Vol.2, p. 769-801. Berlin/New York: Mouton De Gruyter.